Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Radio-Sendungen auf die Festplatte speichern

Radio-Sendungen auf die Festplatte speichern

Um TV- und Radio-Sendungen empfangen und auf die Festplatte speichern zu können, habe ich mir zwischenzeitlich auf Empfehlung die TV-Karte „Hauppauge WinTV-PVR-350“ eingebaut.
Mit den TV-Sendungen klappt es ja nun so einigermaßen. Nur bei den Radio-Sendungen habe ich Schwierigkeiten dahingehend, dass ich zwar die Sendungen empfangen, aber nicht auf die Festplatte speichern kann.
Im spartanischen „Handbuch“ sind leider keine derartigen Hinweise zu finden.
Wenn man allerdings nur Rundfunk empfangen, aber nicht speichern kann, finde ich, ist der Mehrpreis für diese Karte  gegenüber „ohne Radio“ in Höhe von ca. 50,--  €  sicherlich nicht gerechtfertigt ( 50,-- € nur für Radio hören? ).
Mache ich da was falsch, oder habe ich etwas übersehen?

Mit freundlichen Grüßen
erundich



Antworten zu Radio-Sendungen auf die Festplatte speichern:

Hi,

probier mal das kostenlose tool von www.tobit.de!es heißt clip inc ich hab damit nur gute erfahrungen gemacht es zeichnet das radioprogramm in mp3 format auf. wenn du eine lösung hast oder das verwendest kannst du ja mal posten.

mfg thunderstorm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist das ne digitale oder analoge? Ich hab die WinTV Nexus-s (digital) da kann ich einfach aufnehmen genau wie TV wenn ich auf einem Radio stehe. Gleich im MP3-Format mit 192 KBs

Hi.

lt. Homepage Hauppauge verwandelt die Karte wohl meinen PC in einen "Digitalen Videorecorder", ich empfange aber meine Video-Daten über Kabelfernsehen, insofern glaube ich also, dass die Karte nicht "digital" ist.
Zu gerne möchte ich wissen, ob man mit dem "Schätzchen" die empfangenen Rundfunksendungen auch auf Platte speichern kann und wie? Bei Video habe ich kaum noch Probleme.

Gruß
erundich


« Drucker: OKI MicroLine 391 EliteDDR-Ram »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...