Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer CPU ruckelt in spielen

Ich hab mir den neuen CPU "Phenom II X4 940" gekauft.

Wenn ich jedoch GTA4 starte und spiele wird der CPU so 59 Grad heiß und es fängt an im 1-2 Minutentakt für 4 Sekunden an zu ruckeln und dann läufts wieder flüssig und dann nach 1 minute ruckelts wieder usw.

Ich habe den beigelieferten Kühler eingebaut und auch schon neue Wärmeleitpaste drauf getan in der Hoffnung dass dies das Problem lösen würde ohne Erfolg.

Abhilfe schafft nur der Standventilator der mein Gehäuse zusätzlich Kühlt, jedoch will ich den nicht die ganze Zeit da stehen haben.

Bitte um Hilfe ! Danke im Vorraus!

Ich habe eine 8800GT von NVidia
und ein N68-S Motherboard von ASRock
 



Antworten zu Neuer CPU ruckelt in spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also 59 Grad ist schon was viel. Aber noch im grünen Bereich.

Vielleicht hast du zu viel oder zu wenig WLP drauf.

Schau mal hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1457598

Wie viel Arbeitsspeicher und welches Netzteil hast du?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Abhilfe schafft nur der Standventilator der mein Gehäuse zusätzlich Kühlt

Heißt das das Spiel dann nichtmehr ruckelt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ist die Temp der Graka?

Ich habe 4 Gb DDR2 Arbeitsspeicher die temperatur der Grafikkarte kann ich auch mal nachgucken aber ich habe schon die Grafikrunter gedreht jedoch ruckelt es wenn zB. sehr viele Polizeiautos hinter mir her düsen

Ich habe ein 230 V Netzteil von [POWER] dürfte eigentlich reichen.

Also mit Ruckeln meine ich nicht dass das ganze Spiel ruckelt sondern immer nur im 1-5 Minuten Takt für 4 Sekunden.

Ich kann ja mal die Temperatur der Grafikkarte nachschauen.
denke aber nicht dass das daran liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das netzteil hat sicherlich 230V, das haben alle in Europa, von den 10€ Teilen die nach 1-2 Monaten im A*sch sind bis zu den 1000W Teilen für 400€!

Wir brauchen den Namen, was es leistet und die Amperestärke auf der 12V Schiene, obwohl ich eigentlich bezweifle das es am Netzteil liegt!

Und zu meiner anderen Frage ob es mit dem Ventilator klappt bekomm ich keine Antwort ???



Ausserdem scheint der Prozessor gar nicht von deinem Board unterstützt zu werden. http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=N68-S

Kann sein das er sich runtertaktet weil das Board nur bis 95W unterstützt.

« Letzte Änderung: 21.08.09, 20:26:53 von der_mensch »

ist GTA IV immer noch so buggy?
wen ja, würde ich dem spiel die schuld geben...

ansonst treiber, windows, spiel aktualisieren..
spieledetails runterschrauben
60grad sind noch okay

Zitat von: der_mensch

Ausserdem scheint der [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Prozessor.html
Prozessor[/url] gar nicht von deinem Board unterstützt zu werden. http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=N68-S

Kann sein das er sich runtertaktet weil das Board nur bis 95W unterstützt.
Zitat

Ne das Mainboard ist OK weil da steht extra "Für Phenom II X4 CPUs" ;)

Ich kann aber Empire Total War ohne ruckeln spielen.

Und außerdem wird mein CPU doch nicht mehr so heiß in den Spielen kann sein das ich auf einen PhenomII Treiber warten muss..

 

 

Zitat
Ich kann aber Empire Total War ohne ruckeln spielen.
dann würde ich das noch mehr auf die schuld von gta iv schieben..


www.google.at
performanceprobleme GTA IV
oder weiß ich was, was man suchen muss..

ich bleibe dann noch immer bei meiner ersten vermutung... GTA IV^^

Für alle die Das selbe Problem haben.
Meine Lösung war das die Maximale Temperatur des CPUs auf 60 Grad Celsius eingestellt war. Als ich im Bios dann die Temperatur erhöhte lief alles wieder. Das ruckeln trat daran auf das das Motherboard die CPU immer wieder runtergetaktet hat damit die Temperatur unter 60 Grad bleibt.

Jetzt werd ich erstma fleißig zocken ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hoffentlich verheizt Du Deine CPU nicht.
Ich würde mal für eine richtige Gehäuselüftung sorgen- unten frische Luft reinbblasen+ hinten absaugen.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html

hier ist alles wunderbar beschrieben!

grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde auch sagen, dass das nicht des Rätsels Lösung sein kann.

Die Überschreitung des Wertes von 60 (oder wieviel auch immer) Grad erzeugt nur einen Warnton. Eine Drosselung der CPU durch das BIOS findet nicht statt,  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst ja mal prime 95 und ein Taktüberwacungsprogramm gleichzeitig laufen lassen, um zu sehn obs wirklich so ist.


Nachdem ich den Überhitzungsschutz deaktiviert habe kommt der PC nicht höher als 55 Grad (Im Vollbetrieb & siehe Früher immer nur 60 Grad) Cheesy also ich kanns nicht anders erklären und hauptsache es klappt.

Also ich hab mal im internet gelesen dann der Überhitzungsschutz den CPU auf 300 MHZ runtertaktet um nicht über der Temperaturgrenze zu kommen.

Ich bin erstmal froh das ich das jetzt zum laufen gebracht habe.

Ich habe bereits einen Gehäuselüfter eingebaut.
 

« Vista: Mein Notebook dauert zulange bis es richtig hochfährt.Arbeitsspeicher im Laptop verbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CPU
Siehe Prozessor ...