Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC ist viel lauter geworden :(

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem. Mein Rechner Dell Inspirion 530 ist seit kurzem viel lauter geworden. Anfangs war es zwischen durch beim zocken mal das er mal etwas lauter geworden ist aber jetzt läuft er auf voller Leistung (Hört sich zumindestens so an) sobald eine Anwenundg gestartet wird. Ich habe ihn gereinigt (er war ziemlich schmutzig) aber es  hat sich nichts verändert. Die zwei Lüfter + Grakalüfter laufen alle. Wenn ich jetzt z.B. hier was schreibe ist er kaum zu hören. Aber sobald ich was starte fühle ich mich wie in nem Serverpark :) Hat jemand vielicht ne Idee was man manchen kann?
Vielen Dank schon mal!!!



Antworten zu PC ist viel lauter geworden :(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es evtl eine Lüftersteuerung?
Wie sehen die Temperaturen aus?

hmm ich bin nicht wirklich ein profi. wie finde ich das raus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Temperaturen lassen sich mit CoreTemp messen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und auch die Wärme der letzten Tage berücksichtigen, wodurch die Lüftersteuerung höher drehen lässt.
 

Die Sache ist halt auch die sobald ich in einer Anwendung bin und nur auf Desktop gehe wird er sofort leiser. ist das normal?

Screenshot anbei hoffe das hilft euch a bisl.

ja das mit der Wärme ist mir schon bewusst aber das spielt nicht wirklich ne rolle. jetzt ist auch kühler und er spackt trotzdem rum. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich spielt die Wärme eine Rolle, eigentlich nur die.
Und bei den Temperaturen würde ich fast sagen, das das gut ist das die Lüfter so drehen.

ok. hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. ist mir schon klar das es um wärme geht. aber ich meinte wetter mäßig ist es kein unterschied ob es draußen warm oder kalt ist. Was ich aber nicht verstehe ist warum geht er so hoch mit den termperaturen? Selbst wenn ich z.B. bei wow lediglich den anmeldebildschirm öffne gibt er gleich vollgas. Das war früher nie so. Da war alle heiligen zeiten mal kuzr laut werden angesagt sonst geschnurrt wie ne katze :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem Wetter draußen hat das sehr wohl was zutun, ausser du lebst in der Tiefsee oder im Bunker ;D;D

Überprüfe mal ob sich da nix an der CPU Spannung geändert hat.
Und du sagst das alle Lüfter, nicht nur CPU so hoch drehen, wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?

Ne Ne kein Bunker :)
Also im T-Shirt ist es gerade angenehm.. Da brauch er auch ned des schwitzen anfangen. wobei er macht mehr wie ich gerade :) Spaß bei seite.
Hmm ob das alle sind kann ich nciht wirklcih sagen. aber ich denke es ist nicht der innere oder der von der graka sondern der der nach ausssen geht. So CPU Spannung wie prüft man das?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast doch den PC in deiner Nähe oder, wie du das schreibst hört sich das an als wäre der meilenweit entfernt...

Horche mit geöffnetem Gehäuse doch mal welcher Lüfter da solchen Krach macht!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Bist du sicher das der Filter im CPU/Grakalüfter ordentlich sauber ist?
2. Ich glaude er meint mit CPU Spanung die CPU auslastung. Die kannst du uch in TempCore nachschuen. (das ist "Load" unten Rechts).
Oder. "Strg" + "Alt" + "Entf" drücken. Dann den Taskmanager öffnen. Da kannst du auch die CPU auslastung sehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Corespannung meine ich Corespannung ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit Corespannung meine ich Corespannung ;D

Okay, das ist für mich unbeknnt.

« Windows XP: muss ich bei erweiterung der Ram übertakten oder sonst was am pc /Bios vornehmenArbeitsspeicher bei Laptp Maxdata Artist Stanfort 13,3 TFT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...