Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Armband mit Magnetverschluß - Laptop zerstört?

Hallo,
Ich habe heute festgestellt, dass mein Laptop (erst seit heute) ab und zu in den Ruhezustand fährt oder der Bildschirm einfach schwarz wird. (Laptop ist 3 - 4 Wochen alt). Vorhin beim Surfen ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem Armband, welchen einen Magnetverschluss besitzt am Gehäuse "hing". Ich zog meine Hand weg, bewegte Sie etwas zur Seite und der Bildschrim wurde schwarz! Nun zu meiner Frage, kann dabei etwas im Inneren des Laptops zerstört worden sein?

Danke schonmal für die Antworten!

Mfg RaDiXx



Antworten zu Armband mit Magnetverschluß - Laptop zerstört?:

Ja und nein. Wo am Laptop bist du hängen geblieben. Hat sich der Verschluss wo eingefädelt, oder war es ein Typischer Magnethänger. Am Laptopgehäuse an und für sich befinden sich keine Metallteile welche magnetisch reagieren.
Ausserdem glaube ich nicht, dass der Magnetverschluss ein derartiges magnetfeld aufbaut um evebtuell die Festplatte zu beschädigen. Wenn du noch starten kannst mache ein Checkdisk und prüfe die Platte.
Wenn der Verschluss wo eingefädelt war und du hast diesen gewaltsam herausgerissen, kann natürlich ein mechanischer Teil kaput gehen.

Danke für die schnelle Antwort!

Also ich bin an der oberfläche des Gehäuses neben dem Touchfeld (also der Laptop Maus sozusagen) hängen geblieben. Der Laptop funktioniert noch, von dem schreibe ich auch gerade. Hab mich nur gefragt ob dabei im inneren des Laptops kaputt gegangen sein könnte (Es war weder ein direkter Kontakt zum inneren des Laptops da, noch habe ich den Magnet des Armbands gewaltsam irgendwo aus der Elektronik rausgerissen)

Gruß

Ich schliesse einen gravierenden Fehler am Laptop aus. Dass der Bildschirm schwarz wurde kann Zufall gewesen sein, könnte aber auch dadurch entstanden sein, dass du mit dem Magnetverschluss über die Fläche gefahren bist. Könnte irgend ein Elektronischer Bauteil falsches Signal gegeben haben, aber wenn alles wieder OK mache dir keine Sorgen.

Also Zufall wars wohl nicht, da ich die Stelle gefunden hatte, an der der Bildschirm schwarz wird. Die Festplatte habe ich überprüft und es wurden keine Probleme gefunden. War wohl nur irgendein Signal dass der Magnet weitergegeben/ausgelöst hat (hoff ich zumindest  :))

Nochmal danke für die Antworten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei den meisten Geraeten befindet sich ein Schalter fuer den Displaydeckel, meist in der Naehe eines Scharnieres. Der koennte evtl. ausloesen und das Display abschalten. Genauso als wenn Du den Deckel zumachst.
Mir sind sonst weiter keine Bauteile in einem Laptop bekannt, die auf Magnetfelder reagieren. Reed-Relais oder andere magnetisch sensible Teile gibt es da im allgemeinen nicht.
Kannst Du die Stelle naeher beschreiben und ist das Phaenomen wiederholbar ?
Einen Einfluss auf die Festplatte moechte ich voellig ausschliessen.

Gruss Dieter

Das Phänomen lässt sich wiederholen und die Stelle ist im Foto mit dem roten Kreis markiert.  http://img5.imagebanana.com/view/8m40s7h6/p300.jpg

Gruß RaDiXx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sitzt da nicht irgendwo die Festplatte ?
Sollte mich wundern, wenn das Magnetfeld da eindringt.

Aber wer laeuft Heute noch mit ner Armbanduhr rum ? Mein Handy ist meine Uhr, oder die Sonne.

Da alle Mainboards eine unterschiedliche Bauweise, genau so wie die Laptops haben, ( Die Festplatte sitzt meist unten ) könnte in dieser Nähe der Grafikchipsatz sein. Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen den Magnetverschluss beim hantieren mit dem Laptop wegzustecken. 

Hab das gleiche "Problem".
Die Sache ist die, dass im Laptopdeckel über dem Bildschirm ein Magnet ist, der das Signal gibt "Laptop ist zu". Kannst du durch ändern deiner Einstellungen beim "Zuklappen" des Laptops in den Energieoptionen nachvollziehen ^^

Wenn du mit dem Magneten an der entsprechenden Stelle deines Laptop-Deckels langfährst merkst du, dass du "hängen bleibst".


« Windows XP: Analog Radio auf den Computer mitschneidenLaptop angeblich Totalschaden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...