Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umstieg von Modem auf DSL

Hallo.

Früher:
Wir hatten in beiden Häusern einen Modem-Anschluss.
Wenn ich also vom PC in Haus 1 eine Verbindung zu dem PC in Haus 2 herstellen wollte, musste ich einfach ein Signal an das Modem in Haus 2 senden, das mich dann zurückgerufen hat.
Damit war es mir möglich, mit den Daten auf dem anderen PC zu arbeiten!

Heute:
Es bestehen immer noch beide Häuser  ;D - beide haben jetzt DSL.

Meine Frage:[/u]

Ist es auch bei DSL möglich, dass ich per "Rückruf-Verfahren" eine Verbindung zu Haus 2 aufstellen kann - dann wäre einmal die Flatrate überflüssig.

Wenn ja, welches DSL-Modem benötige ich dazu?

Wenn nein, gibt es eine Alternative?



Danke für eure Hilfe,
Marc



Antworten zu Umstieg von Modem auf DSL:

Moin
soweit ich weiss, gibt es diese Möglichkeit bei DSL nicht. Falls du die Modem's noch hast, kannst du diesen Rückruf immer noch über Modem machen. Oder, wenn die Häuser nicht zu weit auseinander stehen, könntest du die PC's über W-LAN vernetzen und dann, entweder über einen Router oder per Internet-Connection-Sharing, auch mit beiden PC's gleichzeitig ins Internet und Daten zwischen den Rechnern austauschen.
Carpe Noctem

Also die PCs stehen runde 500m auseinander --> d.h., zu weit, um W-Lan zu betreien.

Um auf deine Idee beide Modems weiterzubetreiben zurückzukommen: ich wollte das so regeln, dass keine extra Kosten mehr anfallen...

Besteht eventuell die Möglichkeit, das ganze über einen FTP-Server zu betreiben?
Dabei müsste ich allerdings auch auf Datensätze in bestimmten Programmen zugreifen können!


Danke,
Marc

so ohne weiteres wird´s nicht funktionieren. Eine evtl. Lösung wäre die, dass Du z.B. PCAnywhere nutzt. Aber auch dazu brauchst Du letztendlch zwei Verbindungen. Evtl. funktioniert ja auch WLAN mittels Richtantenne.... aber der Preis

Hallo.

Wie wäre es, einen FTP-Server zu verwenden?
Vorteile? Nachteile?

Vielen Dank,
Marc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Samurize,
ich würde dir zu WALn mit Richtfunkantenne raten. Bei unds im Dörfchen sehr verbreitet und klappt sehr gut. Aufwand relativ gering. Zwei Antennen und nen Router.

Die Servervariante ist technisch recht anspruchsvoll und im Vergleich zu der Richtfunksache erheblich teurer.

Zur tech nischen Abwicklung kann dir sicher noch jemad anderes etwas sagen.

Gruß Merlin


« uralt Mainboard und neueres CD-Rom ?ATI Radeon 9800: Sehr niedrige Benchmarks »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...