Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop startet nicht mehr

Hallo.

Mein Laptop startet nicht mehr d.h. der möchte die Datei "atapi.sys" laden, diese ist aber beschädigt oder fehlerhaft.

Wenn ich mit der Recovery DVD die Datei wieder herstellen möchte, dann werden die anderen Daten gelöscht.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, damit ich nur diese Datei wieder herstellen kann ?

Danke für Eure Hilfe
Flops



Antworten zu Laptop startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wird nicht nur diese Datei sein.

Was hindert dich daran Windows zu reparieren ?


Zitat
Recovery DVD
das läßt vermuten - es handelt sich um ein BS "Windows-VISTA" ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, es handelt sich um Windows Vista Business.

Es ist sicherlich nur diese .sys Datei kaputt; ich habe sie selbst abgeändert :-( (kein Kommentar diesbezüglich)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eine Anmerkung dazu schon: Wenn ich was ändere, mach ich doch vorher eine Kopie davon...


Du brauchst eigentlich nur einen anderen Rechner mit Vista und gleichem SP-Stand finden und diese Datei dann rüber kopieren.

Gleich nach Drücken Einschaltknopf Taste <F-8> nutzen, um die "Erweiterten Startoptionen" zu nutzen - bringt kein Ergebnis?
- Variante 1: "Letzte als funktionierend bekannte konfiguration ...."
- Variante 2: Aus dem "Abgesicherten Modus" die Systemwiederherstellung aufrufen und einen SWH-Punkt "VOR" dem Crash nutzen
- Variante 3: Bis zur Eingabeaufforderung booten und von dort aus die Datei von DVD extrahieren und am richtigen Ort (Windows\system32) einzubauen - setzt voraus, daß die Recovery-DVD die gepackte Datei erkennen läßt (vorher an anderem PC prüfen...)
_________________________________________________________________________________________

Systemwiederherstellung unter Windows Vista: http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/tipps-und-tricks/windows/vista/systemwiederherstellung-unter-windows-vista.mspx

Was ist die Systemwiederherstellung?: http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/Help/9f6d755a-74bb-4a7d-a625-d762dd8e79e51031.mspx

Systemwiederherstellung: Häufig gestellte Fragen: http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/Help/517d3b8e-3379-46c1-b479-05b30d6fb3f01031.mspx
(Hier wird auch die Frage zu Deinen Befürchtungen beantwortet = Überschreiben eigener Daten...)
 

Da die Datei selbst manipuliert wurde - dann ist die Art der Manipulation bekannt.
->
Als Admin per <F-8> zur Eingabeaufforderung booten - dort wird angeboten:
"C:\Windows\system32\:>_"
wechsle dann per "cd drivers" zu
"C:\Windows\system32\drivers\:>_"
gib ein:
"edit atapi.sys" (welches Bild auftaucht zeige ich unterhalb), ändere die Datei auf Ausgangswerte, speichere und verlaß den Editor mit "exit" - danach noch das Verlassen des "Abgesicherten Modus" (Herunterfahren) - Neustart
(Als Variante, wenn keine Kopie gefunden wird, um da eingefügt zu werden.
 

Wenn die veränderte "atapi.sys" schon Einfluß auf das Booten per <F-8> hat (das verhindert), mußt Du eine Notfall-CD beschaffen, damit booten und das Kopieren oder Editieren am beschriebenen Objekt (Datei) vornehmen.
Z.B.: Computerbild (komplettes Image einer Notfall-CD incl. Tools):
 http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ HCK:
Brenn Dir in ruhiger Stunde mal die Computerbild-Notfall-CD, teste diese bitte. - Sie ist komplett deutschsprachig und neben den Hilfen und zahlreichen integrierten Tools eigentlich selbsterklärend. (Ähnliche komplette Notfall-CD wie in vielen bunten PC-Glanzzeitschriften...)

Selbst eine Notfall-CD basteln ist zwar auch schön, doch in der Situation, daß man vor Tränen (oder Wut) die Tastatur kaum sehen kann, zöge ich das Fertigprodukt vor.
Per Dateimanager ist Zugriff auf die Laufwerke gesichert und das Kopieren möglich.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ HCK:
Brenn Dir in ruhiger Stunde mal die Computerbild-Notfall-CD,

Liegt mit Knoppix & Bart-PE bereit ....
BILD vertraue ich aber nur bedingt !

UND : ich muss dich nicht fragen , um Alternativen anzubieten ,ODER ???

Habe ein Laptop Siemens Fujitsu Amilo L 1310G er startet nicht mehr.Habe schon Formatiert und XP neu Installiert.
Dann läuft der Pc drei Wochen normal,dann wird er langsammer und dann geht nicht mehr.Habe den Arbeitspeicher gwechselt. Das Akku ist nach zwei Jahren defekt,als nicht mehr am PC.Meine Frage ist was kann ich noch machen,außer  in den Müll zu werfen. Bitte um Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal mit HDtune deine Fesplatte!

Danke,habe ich gemacht.Festplatte ist defeckt.
Nochmal DANKE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Akkus : hier zum ca habe Preis gegenüber Hersteller ...
http://www.akku-zone.de/contact_us.php

Platte : ggf an anderem PC Daten sichern 

Platten sind doch nicht mehr teuer ....

« Letzte Änderung: 18.09.09, 11:49:28 von HCK »

« BiosKompletter Ton ist weg. Lautstärke ist an. Woran kann das liegen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...