Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also 700 Euro glaube ich auch nicht. Das wird sich im gleichen Preisrahmen abspielen wie bei GTX285/295.

Also ca. 400 bzw. 500€. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also 700 Euro glaube ich auch nicht. Das wird sich im gleichen Preisrahmen abspielen wie bei GTX285/295.

Also ca. 400 bzw. 500€. 

Ist ja auch net so billig ne  >:(  :o  ;)  ;D


Vor allem werden die Preise der ATI Karten sicher stark fallen wenn die neuen Nvidia raus kommen.

Irgendwie bin ich mir sicher, das die Nvidia Karten kaum schneller sein werden als die ATI und man wird wieder mit etwas bessere Treiber und Kühllösung daher kommen, mehr sollte da auch net passieren.

Die Neuen Karten sind aber für mich zu teuer und warte noch auf ein review von computerbase  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer weis, vielleicht setzt sich die Vapor X Kühlung von Sapphire durch, oder haben die da ein Patent drauf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der RV870 ist gerade mal 52mm² größer als der vorgängerchip (somit 338mm² gesamt), der GT200b ist schon 470mm² groß), das neue GT300 ungeheuer wird garantiert über die 500mm² stoßen, vor allem wenn die kerle probleme mit der 40nm fertigung haben. sollte das der fall sein, kommen die vllt erst irgendwann Q1 2010, wenn die die unbedingt jetz noch wollen, dann vllt in 55nm ?  :o;D;D, dann wären die unmenschlich groß.
nichts desto trotz, die neuen chips werden vllt schneller sein als die R800 generation, allerdings auch wesentlich stromverschwendender !!
die HD5870 kommt mit max 188W load und 27W idle daher, das sollen die erstmal nachmachen. von der kühlung her gibts da also nichts großartig zu verbessern. die referenzfans können eigentlich nur leiser ausfallen als die alten, lauter auf keinen fall.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

abwarten manu  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es ist nun mal fakt, dass die probleme haben den 40nm Prozess durchzukriegen. allein bei den GT216/218 chips war das schon eine schwere geburt. wie lang soll sich das wohl hinziehen wenn die das bei diesen großen brocken (inkl größerem architekturlayout) gebacken kriegen wollen...
ob 40nm oder nicht, die teile werden stromfresser, weil die wieder so groß werden (dadurch wird der preis ebenfalls hoch). falls die Chipausbeute gering ist, prost mahlzeit für die preise ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ob die so groß werden?.. als ob die mind. 27cm der 5850 so klein wären und größer werden die nvidias auch net  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wer redet denn von den karten ?!
die platinen kann jeder hersteller nach belieben verändern, somit auch verkürzen.

die rede ist von der Chipgröße. denn der chip macht den großteil der kosten aus. und die wird hier enorm ausfallen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nur wenn es der 40nm wird

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab ich doch die ganze zeit schon gesagt. das teil wird auch mit 40nm wieder so riesig (~500mm² oder gar mehr). das treibt die chipkosten nach oben. probleme mit der 40nm produktion senken die chipausbeute, was ebenfalls kosten nach oben treibt.
und da die garantiert wieder so groß werden, wird der stromverbrauch bei den bisher angenommenen daten (gerüchte sprachen damals von 512 shadern) auch wieder enorm... nunja was soll man machen, erstmal ist die R800 am Zug, und das ist das wichtigste 8)

EDIT : was meinst du wohl, wieso es AMD sich leisten kann, die karten günstiger anzubieten als Nvidia. ganz einfach weil die chips nicht so groß sind. das fertigungsverfahren mag vllt das gleiche sein, die architekturen aber nicht
Nvidia muss mit größeren chips wesentlich mehr Wafer produzieren, um die gleiche anzahl an chips herzustellen wie ATI (hatte da mal ne nette tabelle zu gefunden, find die aber grad nicht wieder ^^)

« Letzte Änderung: 12.09.09, 13:33:07 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

AMD wird auch sicher in die architektur reinkommen, immerhin soll die doch stromsparender sein.

Die Probleme sind ja schon bekannt war ja bei ATI nicht anders siehe 4770  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die fertigung der 4770 chips war ja auch die erste probe für die 40nm fertigung. damit hat ATI auch schon für größere chips wichtige erfahrungen gesammelt, was die 40nm betrifft. die ausbeute konnte seit einigen wochen deutlich gesteigert werden. bei der R800 architektur soll die ausbeute von anfang an schon recht hoch (60%) gewesen sein.
Nvidia hat mit den 40nm noch nicht so viel erfahrung. die lassen zwar auch bei TSMC fertigen, allerdings müssen die die architektur auch irgendwie unter ein dach kriegen, und das kostet entwicklungszeit 
nvidia scheint sich immer weiter zu verstricken

« Letzte Änderung: 12.09.09, 13:44:00 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann lassen wir die mal arbeiten  ;D   ich bin erste einmal auf ein review der 5850/70 gespannt  :D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habs wiedergefunden
http://www.semiaccurate.com/2009/08/13/gt300-have-nvio-chip/

 

Artikel bitte genau lesen!
http://www.hartware.de/news_47333.html
den Tape-Out zum GT300 soll nvidia ja schon fertig gehabt haben. in diesem link wird auch erklärt, wieso es unter umständen noch bis 2010 dauern könnte bis der GT300 erscheint...

die daten im obigen Bild zum GT300 sind von dem damaligen Tape-Out

ums mal zu verdeutlichen : auf einem 300mm wafer passen von der RV870 149 Stück. pro chip zahlt man hier 34$. vom GT300 würden nur 97 stück drauf passen, was 52$ pro chip ausmacht. allein hier entstehen schon höhere kosten. auch dadurch, dass ein wafer rund ist und somit am rand unbrauchbare chipreste kleben.
zudem kommt noch, dass nicht jeder chip auf dem Wafer funktionstüchtig ist, was wiederum die chipausbeute darstellt.
ist die entwicklung der architektur in der hinsicht schlecht umgesetzt, so funktionieren von den theoretischen 97 chips vllt. nur 40% -> Preissteigerung

je größer die chips, desto weniger passen auf einen wafer, desto höher das risiko für eine schlechte chipausbeute...

sowas kommt, wenn man immer nur die dicken brummer rausbringen will, sich aber mit dem Fertigungsverfahren nicht richtig auseinandersetzt

in ein paar wochen einen Prototypen des GT300 zu haben hat ja nichts zu bedeuten. das ist nur 1 (!!!!!) funktionierender chip. eine reife massenfertigung ist das nicht

« Letzte Änderung: 12.09.09, 14:35:35 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich mich nicht irre, entwickelt Nvidia doch chip ja net selbst ... oder nicht


« Suche DOS und WIN 3.xx TreiberWas bedeutet INTEL CORE 2 DUO PROZESSOR E4500 2X 2.2Ghz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...