Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: DVD-Laufwerk verschwindet

Hi,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass das DVD-Laufwerk von meinem Laptop oft einfach nicht angezeigt wird. Weder im Arbeitsplatz, noch im Gerätemanager, nicht in der Datenträgerverwaltung und auch nicht von Everest.

Das Laufwerk lässt sich dann auch nicht öffnen und ist offenbar völlig abgeschaltet.

Im BIOS wird das Laufwerk ganz normal angezeigt. Während ich boote kann ich das Laufwerk auch öffnen, aber sobald Windows hochgefahren ist, geht es meist nicht mehr.
Ich kann nicht ganz sicher sagen, ob es manchmal auch nach dem hochfahren noch funktioniert und sich später dann abschaltet oder ob das Problem, wenn es auftritt, immer 'von Anfang an' besteht.

Wenn es aber funktioniert, dann funktionierts auch. Ich hatte noch nicht den Fall, dass es wärhrend der Benutzung einfach ausging oder so.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?


Gruß und schonmal Danke
Polyester



Antworten zu Win XP: DVD-Laufwerk verschwindet:

Microsoft dazu in: CD- oder DVD-Laufwerk wird von Windows oder anderen Programmen nicht angezeigt oder erkannt. http://support.microsoft.com/kb/314060/de
 

Das hilft mir leider nicht. Der automatische Fix hat nicht gewirkt und beim manuellen scheiter ich an Punkt 4.

Der Regschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} hat bei mir keinen Eintrag Upper Filters und auch nicht Lower Filters.

 

Zitat
Hinweis Wird der Registrierungseintrag LowerFilters nicht angezeigt, helfen Ihnen diese Inhalte leider nicht weiter.

Hat keiner ne Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lösche mal das Laufwerk über den Gerätemanager und starte den PC anschließend neu. Das Laufwerk wird neu erkannt. Funktioniert es dann?

Das Laufwerk wird im Gerätemanager nicht angezeigt.


"Das Laufwerk lässt sich dann auch nicht öffnen und ist offenbar völlig abgeschaltet."
Das muss ich korrigieren. Das Laufwerk ist meistens trotzdem aktiv, also die Disc dreht sich. Mittlerweile geht es meistens auch auf. Nützt aber nix.


« Startprobleme mit Asus P4P800Notebook beratung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...