Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAID 5 mit 5x1,5TB für HTPC

Hallo zusammen,

Ich möchte den Speicher meines HTPCs (WinXP 32-bit mit XBMC) erweitern.

Ich habe da an ein Hardware RAID 5 gedacht mit 5x1,5TB Platten, also 6TB gesamt nutzbar. Habe allerdings gelesen, dass das ganze unter 32-bit Probleme bereiten kann.
Manche sagen, nur maximal 2TB Pro Array/Volume sind möglich, andere sagen wieder, dass man einzelne 2TB Partitionen erstellen soll, damit XP das ganze checkt.

Ich kenne mich jetzt nicht mehr aus.

Weiters frage ich mich, ob ich den RAID nachträglich vergrößern kann, ohne die Dateien zu verlieren.
Also nacheinander die Festplatten gegen neue, größere eintauschen. Habe einen nForce 570SLI Chipsatz.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.



Antworten zu RAID 5 mit 5x1,5TB für HTPC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wöfür brauchst du 6TB Speicherplatz?

Hast du in deinem HTPC Platz für 5 HDDs?

« Letzte Änderung: 30.09.09, 19:35:39 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

platz hab ich, ja
lieber zu viel speicher als zu wenig :D
habe ne hübsche DVD sammlung und diese möchte ich auf den HTPC speichern, 3TB sind (mit mittelwert gerechnet) aber zu wenig

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, OK.

Unterstützt das Mainboard denn RAID 5?

Hier hab ich was interessantes gefunden:

http://www.tomshardware.com/de/raid-5-freischaltung,testberichte-959.html

 

« Letzte Änderung: 30.09.09, 19:50:09 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jaja, mein board unterstützt RAID0, 1, 0+1 und 5

aber danke für den link, habs mir bereits durchgelesen, also funktioniert der software raid auch wenn ich XP neu aufsetze, soweit ich das richtig verstanden habe.

Aber ist ein hardware raid nicht einem software raid vorzuziehen???

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hardwware-RAID ist schon besser.
Ich habe auch nichts über Beschränkungen bezüglich der Kapazität der einzelnen Platten gefunden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

deine antworten gehen ja zackig :D

naja die einzelnen platten werden eh nicht das problem sein. sondern der gesamte raid, da dieser über 2TB groß wird. die einzelnen platten bleiben da eh drunter.

ich will mir kein raid basteln, bei dem ich dann feststellen muss, dass ich 4TB gar nicht nutzen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bestätigt: 32 Bit XP kann nur 2TB pro VOLUME adressieren, Eine größere platte/Raid zu partitionieren bringt also nix.

eine frage bleibt aber noch bestehen: ob ich das Array vergrößern kann, wie im ersten post beschrieben?


« Empfehlung für neues PC-Gehäuseratternder mediaplayer waehrend datenschredderns »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...