Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk mit HTPC und NAS

Hallo Leute :)

Ich habe eine wahrscheinlich simple Frage:

Undzwar geht es um mein Netzwerk zuhause.

Habe hier eine Easybox 802, einen HTPC und ein NAS.

An der Easybox ist ein Switch angeschlossen, von dem aus Kabel an den HTPC und das NAS gehen.
HTPC und NAS haben Gigabit Lan.
Das Switch hat allerdings kein Gigabit LAN, somit kann ich nur mit 10mb/s auf das NAS ziehen.
Meine Frage ist jetzt:

Wenn ich mir ein Switch mit Gigabit Lan kaufe, habe ich dann zwischen HTPC und NAS auch wirklich die Gigabit Lan Geschwindigkeit oder gehen die Daten einen "Umweg" und alles wird durch die Easybox gedrosselt, die ja Kein GBit Lan hat?

Brauche ich quasi einen neuen Router?

Danke :)



Antworten zu Netzwerk mit HTPC und NAS:

aus einer schmalen düse bekommst nicht mehr speed.
10/100 bleibt es, auch wenn du es dahinter aufbohrst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du feste Ip's vergibst und nur ueber den Switch gehst, haste 1000'der. Wenn router die arbeit uebernimmt passiert das was zzz_gast sagt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Völlig wurst, wer dabei die IP's vergibt.

Zwischen Router und den HTPC/NAS -> 100
Zwischen HTPC und NAS -> 1000 ( theoretisch )

Mußt aber darauf achten, dass Dein neuer Switch sowohl 100 wie auch 1000 beherrscht. Das ist zwar bei den meisten Geräten der Fall, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn du die theoretischen 1000 erreichen willst benötigst du auch mind. CAT 5E Kabel

Selbst dann ist 1000 nicht immer gewährleistet, weil die die Geräte meist auf Autosensing und auf "AUTO" beim Modus stehen und dadurch wird die beste gemeinsame Verbindung aufgebaut, nicht unbedingt die max. mögliche Verbindunggeschwindigkeit!


« IP CAM - DDNS ??MIt PC über Laptop in´s Inter net gehen ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...