Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mein pc kennt befehl >>format<< nicht

hallo! hab mir bei ebay n schrott pc (200Mhz AMD) gekauft. der fährt nich richtig hoch, daher wollt ich die festplatte formatieren. seltsamerweise kennt dos aber den befehl >>format c:\<< nicht! was kann ich da machen??
vielen dank im vorraus!
mfg
lukas



Antworten zu mein pc kennt befehl >>format<< nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht ist der Befehl garnicht auf der Platte vorhanden.

Hole dir mal von
www.bootdisk.de
die Bootdisketten für DOS 6.22

Und versuche DOS neu zu installieren.
Dann steht dir auch der Format-Befehl zur Verfügung.

juhu
die idee hört sich gut an.
aber hm irgendwie hab ich ein problem:
hab die disk formatiert, auf der disk ist ja 1,44mb platz, aber irgendwie kann ich die 1,40mb große datei nicht daruf kopieren.
es erscheint >>der datenträger ist voll, legen sie einen mit mehr speicherkapazität ein<<.
was mach ich da nur?
achso: danke für den tipp!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht ist das doch eine EXE-Datei.

Klick die mal doppelt an, dann müßte sich diese Datei auf , ich glaube 3 Disketten etpacken.

ist der link >>http://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1&action=show&id=68<< korrekt<<??
hab nichsoviel ahnung muss ich gestehn.

ok hab die anwendung geöffnet, kann damit aber irgendwie nix anfangen. ich weiß nich was ich da machen soll, wenn ich irgendwas drück wird die anwendung beendet

das hier steht in der anwendung:

FIRM.COM V3.21.. is a simple to use File Image Reader Maker
Copyright (c) 1999
Compliments & Free to ALL, from Dave Burley....

You must specify the Mirror File to CREATE/WRITE from/to the Drive!
if you wish to (R)ead  a disk, use the '-r' switch
if you wish to (W)rite a disk, use the '-w' switch

The arguments can be in any order!!!
It's a 'I don't care' program, you must ensure the disk is formatted correctly
it will however report any disk errors...
it is capable of creating/writing a file with disks of various sizes/formats..
(NOTE:- when writing an image the size of destination disk is reported)



Example 1..:- FIRM FLOPPY.IMG A: -r
(would create the IMAGE FILE <FLOPPY.IMG> from the disk in Drive A:)

Example 2..:- FIRM FLOPPY.IMG B: -w
(would write  the IMAGE FILE <FLOPPY.IMG> to   the disk in Drive B:)

diesen text hab ich aus der anwendung rauskopiert.
kannst du (oder sollte ich besser >Sie< sagen?) damit was anfangen??
vielen dank

Hallo uno

vielleicht kannst Du Dir eine Startdisk für DOS von einen Kumpel leihen. Wäre vielleicht eine alternative.
Ich kann sie Dir auch schicken. Benötige sie nicht mehr.

Höllenweib

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

war auch eben auf der Seite. Muß gestehen, seit die Seite umgestrickt wurde blicke ich auch nicht mehr durch.

War jetzt mal auf
www.bootdisk.com
ist es einfacher.

Hab mir mal die DOS 6.22 runtergeladen (aber nicht die ALT 5 1/4).

Speichert eine DOS622.exe auf der Festplatte.
Diese Datei dann doppelt anklicken, und die Daten werden auf 1 Diskette entpackt. Diese Diskette ist dann bootfähig und der Format-Befehl ist auch vorhanden.

zu Höllenweib:
danke für das angebot! ich versuchs mir erstma runterzuladen

zu AchimL:
also..äh...um ehrlich zu sein...:
mit dieser site komm ich irgendwie gar nich klar, ich find dos6.22 gar nich.
könntest du mir vielleicht den link aufschreiben wo man es runterladen kann?
dankö!!

ja, hm habs gefunden, downgeloadet, bootdisk erstellt, in den rechner gesteckt, pc angemacht...
..was jetzt????
jetzt steht da im DOS modus :
A:\>
was muss ich denn jetzt eingeben?
gruß

zu höllenweib:
hab mir mal dein problem durchgelesen, hab aber ehrlich gesagt überhaupt keine ahnung!
weiß auch nich warum ich das geschrieben hab ???

hm jetzt ist mein bios im us modus.
z=y , y=z , ö=; , Ö=: , :=> usw..
aber das stört mich gar nich.
ich weiß nur nich was ich tun soll???
o ich armer!!
gruuß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn er jetzt von der Bootdiskette startet steht dann
A:>
da.

Dort eingeben:
format c: /u

Da die amerikanische Tastatur aktiv ist, erreichst du die Zeichen wie folgt:

: = Shift ö
/ = Bindestrich (rechts vom Punkt)

ok habs mit dem formatieren hingekrigt.
vielen dank!!


« Hardware defekt?Problem mit Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...