Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: kein Soundgerät erkannt

Hallo liebe Leute!

Ich suche nun schon seit zwei Tagen nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich hoffe hier werden Sie geholfen *g*
Es wird kein Soundgerät erkannt, Soundeinstellungen sind ausgegraut, ich kann also nichts einstellen und hören tu ich auch nichts. Weder Systemsounds noch Mediaplayer (letztere liefern eine Fehlermeldung, dass kein Soundgerät erkannt wurde oder es gerade von einem anderen Programm genutzt wird etc.

Hintergrund:
Intel Atom 330 Mobo mit Onboard Audio
AC97 und HD-Audiokompatibel
Es handelt sich um einen komplett "nackten" PC: kein Internetzugang, also auch keine FW, kein Antivirus etc. installiert. Nur WinXP Sp3, .NET und Flashplayer sind installiert. Sonst kein zusätzliches Programm!
Der Sound hat noch zu keinem Zeitpunkt funktioniert.
Auf dem Mobo sind Kopfhörerbuchsen (da kommt kein Sound raus) und das Audiofrontpanel weiß ich nicht recht wie ich das testen soll, ob da was rauskommt. Aber nachdem ja überhaupt kein Audiogerät erkannt wird, vermut ich mal das ist auch tot.


Bisherige Lösungsansätze:
- Recherche, Recherche, Recherche *g*
- BIOS nachgeschaut: Alle Audiooptionen "enabled"
- aktuellsten Treiber der Herstellerseite installiert, Audiotreiber der mit dem Mobo mitgelieferten CD installiert
- Einträge im Devicemanager gecheckt
  Audiocodecs
  Legacy-Audioteiber
  Legacy-Videoaufnahmegerät
  Mediensteuerungsgerät
  Videocodecs
  (ich vermut da fehlt einer a là": Realtek High Definition Audio" oder so)
- keine gelben Fragezeichen o.Ä.
- in Ausführen: "services.msc" eingetippselt, zu Windows Audio runtergescrollt: ist gestartet und startet auch automatisch beim booten

Ich denke das wars. Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch probieren könnte? Sonst muss ich das Mobo wohl wieder ausbaun und schaun obs mit einem neuen funktioniert.
Ich hoffe inbrünstig ihr könnt mir aus der Patsche helfen und verbleibe mit den freundlichsten Grüßen
Sebastian



Antworten zu Win XP: kein Soundgerät erkannt:


Schöner langer Lex und demnach kann und darf der Sound (Audio) gar nicht "streiken"....  ::)

Im BIOS alles eingeschaltet - und nach Deiner Aussage wird im Gerätemanager:
Zitat
Einträge im Devicemanager gecheckt
(sogar die Originalsprache der Produzenten eingesetzt...  ;) )
ABER: Was steht denn da ?? - Die Tatsache, daß Du "gecheckt" hast schön und gut - es fehlt die Aussage, ob unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" wenigstens die erwähnte Soundkarte "Onboard Audio AC97 und HD-Audiokompatibel" angezeigt wird und dazu noch fehlerlos (= im System "angemeldet" und Treiber dazu installiert)??

Wenn Du das alles als getan und vorhanden angibst sollte Sound bearbeitet und ausgegeben werden. - Wenn trotzdem nicht, ist evtl. der OnBoard-Soundchip defekt?  -  Schon mit einer gesteckten Controllerkarte probiert?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Netbook hast du?

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten!

Das "Fachchinesisch" kommt daher, dass ich wie schon erwähnt einiges an Recherche hinter mir hab - größtenteils auf Englisch natürlich. Scheint als ob eine Unmenge Leute das gleiche Problem haben, aber bei denen hat dann immer eine der obig angeführten Lösungen funktioniert.

Bei dem Devicemanager hab ich mich wohl unklar ausgedrückt: die Einträge unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" sind:
  Audiocodecs
  Legacy-Audioteiber
  Legacy-Videoaufnahmegerät
  Mediensteuerungsgerät
  Videocodecs

Von Onboard Soundkarte oder dergleichen steht da nix. Das macht mich eben auch stutzig.
Das der Chip defekt ist scheint mir auch langsam die Erklärung zu sein. Sniffz!

Netbook hab ich keines. Ich hab das Mobo so gekauft und wollts in ein Gehäuse einbaun.

Bin ned wirklich erfahren mit solchen Dingen und einen langen und steinigen Weg ich beschreiten muss, bis ein großer Computer Jedi wird aus mir.^^

Wäre für etwaige sonstige Ideen dankbar!!
Danke und gute Nacht
Sebastian
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,wir dürfen sicher erfahren,welches mainboard das ist.Oder sollen wir das auch noch raten?
welcher sondchip verbaut ist,wissen wir nicht,Du hast das gerät vor der nase.Wenn hilfe gewünscht,hätten wir gerne einzelheiten zu hardware.
Ansonsten darfst Du gerne alleine weiterwurschteln.

Oh sorry, ich dachte Intel Atom 330 wäre schon eindeutig.

Also auf der Verpackung steht:
D945GCLF2D

Hoffe das ist genauer und hilft!
Danke!

So wie du es beschreibst, kann irgend was nicht stimmen. Bist du dir sicher, dass im Bios die Option On Board Audio auf enabled steht?
In der Regel sind die On Board Audiogeräte alle Plug and Play, die werden vom System auch erkannt, wenn diese eine Macke haben. Es sei den, diese sind im Bios auf enabled, oder zur gänze im Eimer. Diesfalls würde ich eine externe USB oder eine PCI Steckkarte als Ersatz empfehlen. 
hier dein Board

Findest einen Eintrag unten "neueste Treiber"
anklicken und benötigten Treiber runterladen. Chipsatztreiber als erstes installieren

« Letzte Änderung: 06.10.09, 09:45:47 von hannibal624 »

« drucker epson 200 sxComputer hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...