Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer hängt sich auf

Hallo liebe Helfer.

Seit einiger Zeit friert mein Bildschirm ein und ich kann nichts mehr machen. Nicht mal ins TaskManager komme ich rein.

Das einzige was hilft ist, den PC per Knopfdruck ausszuschalten.

Ich habe versucht zu beobachten, bei welchen Vorgängen sich mein PC aufhängt.

Und mir ist aufgefallen, dass er oft hängen bleibt, wenn er besonders rechnen muss.

Bei Datenübertragunen, Installation von Programmen, und auch einfach so blieb er einfach hängen und ich konnte nichts machen.

Ich habe dann meinen PC formatiert, in der Hoffnung, dass mein Windows XP schrott ist, aber danach ist es nicht weg gegangen :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 System:

Windows XP Media Center Edition
Version 2002
Service Pack 2


 Computer:

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual
Core Processor 5600+
2.91 GHz, 2.00 GB RAM

Ich bedanke mich im Vorraus.
 



Antworten zu Computer hängt sich auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird dein System gut belüftet? Wirds dem vielleicht zu heiß.
Wasfür ein Netzteil hast du, und wie sieht dein restliches System aus?

Ungleiche Ram ? ( verschieden Hersteller )
Stimmt die Tacktung der Ram in Bios.
Wie viele virenscaner und Firewall und adware hast du drauf

- Meine Grafikkarte ist immer  bei 45° C  ATI 4850 Series
- Festplatte 40°C
- CPU 55°C
- 650 Volt Netzteil von C O B A
- Ich habe gleiche RAM Steine.
- Und zurzeit habe ich nur AntiVir drauf
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CPU, im Idle oder bei Last? Evtl. mit Prime 95 auf Funktionalität prüfen. 

Ok das was du gerade gesagt hast, sagt mir garnichts :S

Ich hab noch so einen Test gemacht, hier die Ergebnisse.

RAM Test::

Memory Allocated 1.30 GB

Progress 100.00%

RAM Read Speed 1.93 GB/sec

Data Read 23.32 GB

Chunks Allocated 0

Smalles Chunk 512.00 KB

Errors Detected 0

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Damit habe ich gemeint ob die CPU Temperaturen Im Idle (Leerlauf=Windowsbetrieb) oder bei Last (Games etc.) gemessen wurden.

Lief Prime gut durch? wie lange hast dus laufen lassen?

Ich habe es nicht so lange laufen lassen, um ehrlich zu sein bin ich damit nicht so klar gekommen. Aber ich denke nicht, dass es an der Temperatur liegt.

Ich habe mir diesen PC zusammen gestellt, also alle Teile bei BWZ (PC Laden) gekauft. Meint ihr ich könnt mit der Rechnung und meinem PC mal bei den vorbei schauen??
Ich mein Garantie hab ich doch? Hab den PC erst im Frühling geholt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

??? Warum bist du damit nicht klar gekommen?
Programm starten, und laufen lassen!

Das mit dem Laden kannst du natürlich ausprobieren, frag einfach nach.

Also ich starte dieses Prime Programm und lasse es einfach laufen?

Hört es irgendwann auf? Bekomme ich einen Feedback?

Meine Befürchtung ist, dass das Programm läuft, aber mein PC mal wieder abstürzt, dann hat das nichts gebracht :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Programm ist dazu da die CPU Primzahlen berechnen zu lassen, undzwar viele und große!

Damit bringt man alle CPU Kerne auf 100% Auslastung, was bei Games nicht erreicht wird.
Wenn die CPU so auf trab gebracht wird, geschehen 2 Dinge, der Stromverbrauch steigt, und die Temperatur.
Wenn die CPU abstürzt ist der Takt zu hoch, eine CPU bei der alles in Ordnung ist hält diesem Test sehr, sehr lange stand, also wirklich viele Tage.

Laufen lassen solltest du Prime 95 etwa 30 min. um sicher zu gehen.
Ausserdem werden noch Ram und Mainboard getestet.

Währen dem Test, auf die Temperatur achten, das ist alles.

Ich habe Prime95 jetzt ungefähr 30 Minuten laufen lassen.
Meine CPU Temperatur war bei 58°C.
Meine Grafikkarte ist bei 48°C und die Festplatte  bei 38°C.

Hier noch die Ergebnisse von Prime95

result
[Sun Oct 04 16:39:54 2009]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Sun Oct 04 16:55:34 2009]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!

 prime
V24OptionsConverted=1
Left=66
Top=87
Right=1146
Bottom=716
W1=0 1 1065 186 -5 -1 -1 -1 -1
W2=0 185 1070 370 0 -1 -1 -1 -1
W3=0 370 1070 555 0 -1 -1 -1 -1
StressTester=1
UsePrimenet=0
MinTortureFFT=8
MaxTortureFFT=4096
TortureMem=800
TortureTime=15

[PrimeNet]
Debug=0

 local
OldCpuSpeed=2913
SelfTest1024Passed=1
SelfTest8Passed=1

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar, dann wissen wir schonmal das es weder an CPU noch an Arbeitsspeicher liegt, installier Windows neu.

Uupps, hast du ja schon gemacht, mhm, dann weis ich ehrlich gesagt im Moment auch nicht weiter...

Na dann, ab zu BWZ und einheitzen :P

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin begeistert. 


« Win XP: kein Soundgerät erkanntsockel a Bord »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...