Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Bios stellt automatisch auf Floppy-Boot um

Hallo,

ich hab seit ca. einer Woche das Problem, dass mein Rechner im Bios den First-Boot-Device auf Floppy umstellt!
Das hat die Folge, dass beim Starten des Rechners direkt nachdem die Festplatten "gecheckt werden" usw. eine Fehlermeldung auftritt.
Ich komme von da noch ins Bios und kann es wieder umstellen.
Manchmal kommt dann der gleiche Fehler und ich muss den Vorgang MEHRMALS wiedeholen, bis der Rechner endlich hochfährt!

Betriebssystem ist Windows XP!
(denke mehr Informationen braucht man da nicht...)
Evtl. die Festplatte... ist eine Samsung S-ATA!


Was kann ich da machen?

MfG,
RedStorm



Antworten zu Win XP: Win XP: Bios stellt automatisch auf Floppy-Boot um:


Hast Du in zurückliegender Zeit mal ein BS auf ein USB-LW installiert?
(In manchen BIOS werden USB-LW in der Bootfolge als LW A: angesprochen.)
Ansonsten sollte die ersteÜberlegung sein: das habe ich nicht veranlaßt -> AV-Scan des Systemlaufwerkes !!
Damit auch vom BS geschützte Bereiche gescannt werden - am Besten AV-Scan mit Unterstützung durch eine aktuelle bootfähige AV-Notfall-CD (z.B. von Avira): http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollen wir die Fehlermeldung erraten ?

Hat der Rechner überhaupt ein Diskettenlaufwerk ?
Wenn nein, dann den Floppycontroller disabeln.

wenn ja,Der Floppycontroller muss nicht abgeschaltet werden,-wenn keine Disk im Laufwerk liegt sollte normal von Hd gestartet werden können.
Bei einigen Bios-Versionen gibts die Option für das Floppy zweimal,ist dann ganz
normal das er das wieder umstellt und kann auch so bleiben.

Zitat
sollen wir die Fehlermeldung erraten ?

By

warum geht dasn nicht..?
kannst du nicht  in Bios und dann umstellen ???
 

doch ich kann es umstellen... hab ich ja auch geschrieben.
doch dann ist es manchmal so, dass es gleich funzt oder ich das noch ein paar mal wiederholen muss...


was soll da groß für ne fehlermeldung kommen? er will halt von floppy booten, was natürlich nicht geht..

die letzten 2mal trat der fehler nicht auf...
wenn ich ihn nochmal habe, notiere ich ihn und stell ihn mal rein, wenn das euch weiterbringt!

gruß

falls Abfrage auf SPEICHERN ... YES / NO aufpassen !
Z = Yes !!! nicht Y !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board und versuche es dann erneut.

so servus

hatte nun seit einigen tagen mal wieder diesen fehler.

die eine meldung lautet:

Floppy disk(s) fail (40)
CMOS checksum error
-Defaults coaded
bei dieser meldung komm ich noch ins BIOS

die andere meldung lautet:
BIOS Rom checksum error
Detecting floppy drive A media...
Drive A error. System halt
bei der medlung bleibt mir nur der resetknopf!

jetzt wo ich den fehler explizit genannt habe...
was kann ich tun?

gruß,
redstorm

Auf der ersten Karte im Bios gibt es eine Einstellung "Halt on Errors" oder so ähnlich.
Dort stellst du auf no errors dann bleibt er nicht mehr stehen. Ist aber sicher nicht die elegante Lösung.
Du hast im oder auf dem Mainboard irgend einen Hardwarefehler. Könnte ein Wackelkontakt genauso wie eine verbrauchte Biosbatterie sein.

Ach ja, noch etwas fällt mir auf, es wurde die Frage nach einem Diskettenlaufwerk nicht beantwortet. JHst du nun eine Diskette oder nicht. Wenn ja nimm den Steckkontakt von der Dikette könnte kaputt sein. Wenn du kein Floppy  hast jedoch einen Steckplatz, dann schau mal ob nicht irgend etwas einen Kontakt herstellt. Draht oder sonstiges.

Bios Batterie OK ?
 Was zeigt Datum/Uhrzeit an ?

achso sry, ein diskettenlaufkwerk habe ich jetzt direkt nicht angeschlossen, dass musste ich lediglich bei der letzten formatieren wegen der s-ata festplatte anschließen!

wie sehe ich, ob die bios batterie ok ist?
datum/uhrzeit? im bios selber???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rechner mal für ein paar Minuten ausschalten und auch den Stromstecker abziehen.

Dann beim Start gleich ins BIOS rein und nachsehen ob Datum und Uhrzeit noch stimmen.

Keine Ahnung, aber es wurde schon mal erwähnt, im Bios bei Floppy A und Floppy B auf non stellen.
 


« wie update ich meinen mainboard-treiber ohne DVD???Windows Vista: Wieso druckt mein Drucker nicht,obwohl er vom Notebook erkannt wird? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...