Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC schaltet sich beim booten ab

Hallo Leute, ich hab seit ca. einer woche ein mächtiges Problem. Und zwar, wie es sich schon dem Titel ablesen lässt, lässt sich mein pc nicht ordentlich starten.
Vor einer woche ist er in unregelmäßigen Abständen immer wieder aus gegangen, so als wär kein Strom mehr da, keine Fehlermeldung, nix!
Ich musste ihn öfters einschalten, bis er ordentlich lief, dann ist er aber auch nach ca. 20 min oder länger aus gegangen.
Ich dachte es liegt am Netzteil, habs ausgetauscht und seitdem schaltet mein PC schon beim Ladebalken von windows ab. Hab schon knoppix versucht, da schaltet er sich auch beim laden des betriebssystemes aus. Beim Bios oder beim installieren von Windows läuft er bis es zur geräteinstallation kommt.
Hab schon alles ausgetauscht und stecker kontrolliert, graka gewechselt, lan, festplatten, laufwerke und netzteil. Nix hat geholfen und cpu ist auch nicht überhitzt, also lüfter laufen auch ok.

Meine Daten zum Mainboard und zur CPU:
ECS Geforce 6100SM/M2 mit AMD Athlon X2 3800+

Bitte um Hilfe, schonmal vielen Dank für eure Bemühungen ^^



Antworten zu PC schaltet sich beim booten ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mainboard bitte tauschen,vermutlich hat das netzteil dieses beschädigt.

Hmm, das Netzteil war aber neu, außerdem gabs den Fehler ja schon vorher. Ich versteh nicht, warum er läuft, aber an bestimmten Stellen ausfällt.
Will mir jetzt nicht unnötig ein neues Mainboard kaufen ^^
Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann müssen alle bauteile auf anderem system geprüft werden.Das wäre die teure variante.
womit wurde was wie geprüft?
Detalierte angaben ersparen unnötige hinweise.

Ja Sorry, hab vergessen die zu nennen ^^.
Also, hab nen neuen speicherriegel eingebaut und probiert, klappte nicht, grafikkarte gewechselt, ging auch nicht, also ich geh mal auch stark davon aus, es kann nur am mainboard liegen oder an der cpu, aber ich denk mal zu 70 % am Mainboard, ich kauf mal morgen ein neues und werds probieren.
Viel Dank für die Hilfe :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

beim neuen mainboard aber vorher beim hersteller schauen,was der zum vorhandenen speicher sagt und zur vorhandenen grafikkarte.

Hmm, jetzt hab ich vllt nen neuen Hinweis.
Und zwar hab ich festgestellt, dass mein Rechner im abgesicherten Modus läuft, bei allen installierten Windows XP Betriebssystemen (3 installiert).
Da stürtzt er auch nicht ab bzw. schaltet sich nicht aus.
Wenn ich ihn längere Zeit im abgesicherten Modus anlasse und wieder neustarte, im normalen Betrieb, dann läuft er sehr lange, ohne sich auszuschalten.
Woran kann das liegen ?
 

Keiner ne Ahnung ?

klang erst nach nem termischen problem, aber wenn du schriebst, dass alles im- und nach´n abgesicherten modus funktioniert, kanns ja fast nur nen treiber/software-problem sein...im zweifelsfall alle daten sichern (funktioniert ja in deinem fall einwandfrei), hdd platt machen und windows neu drauf bügeln ;)

Ja das macht mich auch stutzig, aber das was du beschrieben hast, hab ich schon versucht, ohne erfolg bzw mit selbem resultat. Also ein software fehler kanns nicht sein, da knoppix auch nicht klappt und neuinstallieren auch nicht...
Ich denke mal das Mainboard hat irgendein problem...
Und hat bestimmt auch was mit treibererkennung zu tun ^^
Naja, vielen Dank für eure Hilfe :)

Hallo,

ich habe das selbe problem, wie hast Du es gelöst??

Gruß

Ich hab genau das gleiche Problem bei einem Abit AM2 Board...


« Neuer Pc Aber Kein soundExterne Festplatte schaltet sich automatisch ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...