Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor schaltet beim booten ab

Hallo alle miteinander,
ich hab seit kurzem (ohne meinen PC zu verändern) folgendes Problem:
Wenn mein PC längere Zeit aus war, schaltet er sich beim booten wenn der Windows-XP-Ladebildschirm kommt einfach aus und ich kann dann nicht mehr die Reset-Taste, sondern nur noch die Power-Taste drücken. Wenn ich das ca. 30 mal wiederhole schafft es mein PC dann doch ins Windows. Aber wenn ich meinen PC einfach nur neustarte, schafft er es auf Anhieb ins Windows.
Woran kann das liegen? Hab schon mal formatiert und Windows neu installiert (während der Installation gabs übrigens das selbe Problem).

Mein PC:
Mainboard: Leadtek K7NCR18D
Prozessor: AMD Athlon XP 2000+
Graka: Leadtek Winfast A280LE TDH

Danke schonmal im voraus für eure Mühe !!!



Antworten zu Monitor schaltet beim booten ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

anderen bildschrim und ander graka teste!

anderen monitor hab ich schon probiert, hab leider keine andere graka zur hand.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm...dann leih dir mal eine bei kollegen

Mir ist gerade noch was aufgefallen: mein PC is viel langsamer und braucht jetzt ewig um eine Anwendung zu öffnen. Kann das irgendwie mit dem Boot-Problem zusammenhängen? Ist evtl. RAM kaputt?

Bevor ich sowas "behaupten" würde, überpüf sie doch einfach mal. Mal rausnehmen und wieder reinstecken. Kann sein, dass die Kontakte nach einer gewissen Zeit oxidieren und somit quasi einen Wackelkontakt verursachen.
Kann aber auch an der Hitze liegen. Schonmal alle Lüfter überprüft?

Da das bei "kaltem" PC passiert , solltest Du auch mal die GRAKA aus und eunstecken , und alle Steckverbindungen prüfen ( STROMLOS !!! )

S, ich hab jetzt auch mal die Gafik-Krte ausgetauscht, daran lags nicht. Also kanns ja eigentlich nur noch am Prozessor, am RAM oder am Mainboard liegen, oder?
Ich tausch auf jeden Fall mal RAM und Prozessor aus und wenns dann immer noch nicht geht, kauf ich mir ein neues Mainboard (außer einem von euch fällt noch was ein, woran es liegen könnte)

Wenn der Pc "Hochkommt" , ist die Uhr dann richtig gestellt ??? Nur so'n Verdacht (Bios Batterie)  :-\

Ich habe das gleiche problem! und da ich auch das gleiche board hab, vermute ich mal dass das nen leadteck problem ist.. gabs bei dir schon irgendwelche neuigkeiten?! ich bin ziemlich verzweifelt.. ist übrigens schon das zweite mal das ich das problem mit dem rechner hab (grakas ausgetauscht.. usw.) das mit den oxidierten pins könnt gut sein.. ich werd mal weiter auf die suche gehen und hoffe euch fällt vielleicht noch was ein

kann es vielleicht am controller liegen dass der vielleicht ne macke hat?

mein monitor schaltet sich nach dem windows xp ladebildschirm ab. vorher treten beim booten in schwarz/weiss schon grafikfehler auf (rgb gehackstückt...).

im vorfeld ist der rechner einige male mit nem bluescreben abgestürzt(grund: n_v4p oder so ähnlich, habe dann mal angenommen das damit irgend eine nvidia datei gemeint gewesen ist.
habe dann den neusten treiber für die 7er serie geladen und hatte 2 tage keine probleme mehr.

jetzt tritt grundsätzlich das oben genannte problem auf.
ich tendiere dank eurer sufu jetzt auf meine grafikkarte oder meinen monitor der eh schon nen wackelkontakt hat...habe dann grade mal einen anderen monitor angeschlossen - fehlanzeige.

ich bin kein spezi was hardware betrifft, aber mein gesunder menschenverstand sagt mir das die grafikkarte schuld ist, habe auch diese vorhin mal rausgenommen ein wenig gesäubert und angefleht ;)

bin für jeder vermutung und/oder tipp dankbar. gerne auch per email da ich im moment nur sehr sporalisch dank meiner kleinen schwester zugang zum internet habe =)

[email protected]

gruß Asa

hier mal ein kleiner push, leider habe ich auch keine grafikkarte in greifbarer nähe sonst würde ich meiner vermutung umgehend nachgehen.

gruß Asa

*push*


« Externe kaputt! HILFE PC-Startet aber Monitor im Stand-By! BITTE UM HILFE! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...