Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Neues System aufgesetzt: PC schaltet sich beim booten aus und ein

Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade ein neues System zusammengestellt (Intel Dual Core 6750, 2 GB Corsairs DDRII RAM, Gigabyte P35 DS4 Mainboard, MSI GTS 6800 Grafikkarte, Be Quiet 550W Netzteil). Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Komponenten habe ich alle verbaut - jetzt kam der erste Test. Rechner angeschlossen, und auf Power-On gedrückt. Die LEDs leuchten, die ersten Lüfter springen an (auf dem Bildschirm ist NICHTS zu sehen) - und jetzt geht der Rechner aus und sofort wieder an. Der Rechner ist also ca. 5 Sekunden an, geht wieder aus und wieder an, nach weiteren 5 Sekunden geht das Speil von vorne los.

Ich weiß da echt nicht mehr weiter...

Vielen Dank schon mal im voraus!!!



Antworten zu Neues System aufgesetzt: PC schaltet sich beim booten aus und ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann lass ihn man schön aus.
Evtl. ist der Lüfter von der CPU nicht richtig drauf, der muss doch wohl auch mit einem Wärmeleitmittel aufgesetzt werden.
Hört sich nach abschalten wegen überhitzung an.

@ Michael_S :

Zusaetzlich zu dem von jmueti Geschriebenen - zum Verstaendnis fuer die Technik ist es auch gut zu wissen, was durch das BIOS am Anfang des Bootens eingeleitet wird - dazu aus Wikipedia:

Zitat
Power On Self-Test
Der Power-On Self-Test (POST) ist ein Selbsttest nach dem Einschalten des Computers - ein Vorgang, den der Computer beim Hochfahren durchläuft, um zu prüfen, ob die grundlegenden Komponenten des PCs funktionsfähig sind.

Das wird in manchen Handbuechern sogar ordentlich beschrieben - nur sollten wohl bei richtig eingebauten Komponenten die Pausen zwischen den Schaltvorgaengen nicht so lang sein wie von Dir geschildert. - Lies ruhig mal diese und die verlinkten Seiten (BIOS Kompendium: umfangreiche und weiterführende Informationen zum POST und zum BIOS insgesamt )

Es hilft bestimmt, zielsicherer zu Ursachen zu finden...


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... und dann schau hier mal rein:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-169254-0.html

Hallo!

Erst mal danke für eure ersten Tips!

Jetzt ist folgendes passiert: Ich hab das System nochmals auseinandergenommen, alle Kabel wieder installiert (allerdings nur die notwendigen in einer minimalkonfiguration), gebootet und - dieses mal ging es komischerweise. So, daraufhin habe ich die restlichen Komponenten verbaut, eingeschaltet - und wieder das alte Problem der "Boot-Schleife". Wieder das System abgebaut mit der Minimalkonfiguration mit der es funktioniert hat, doch auch dieses mal hat es nicht mehr funktioniert.


Den Kühler dürfte ich richtig installiert haben - Wärmeleitpaste habe ich verwendet.


Ich weiß nicht ob er überhaupt bis zum POST kommt, denn ich bekomme ja auch gar kein Signal auf der Grafikkarte raus.


So wie es für mich aussieht hat da irgendwas einen Wackler - entweder Mainboard oder Grafikkarte.


Könnte es sein, dass die Grafikarte kaputt ist?


Viele Grüße!

Ich würde dir raten ein Mainboard eines anderen Herstellers zu verwenden. Ich habe selber das selbe Problem mit 2 Boards von Gigabyte gehabt, nachdem ich mir nun ein MSI geholt habe ist der Fehler weg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MOMENT!
@Michael_S
Das war doch schon ein Erfolg. Nur nachdem das System einwandfrei läuft, NICHT gleich wieder alle restlichen Komp. anbauen, NEIN eines nach dem anderen und jedesmal das System hochfahren, nur so findest Du den Fehler.

Hallo zusammen!

Ich bin nicht weiter gekommen - aber ich habe von einem Freund eine Analyse-Karte in den PCI-Slot eingesteckt (von der Firma WeTec IT). Die Karte zeigt den letzten Status des Systems an (genauer gesagt, mit was das System sich gerade beschäftigt), bevor es sich wieder re-bootet.Als Error-Code 4 LEDs sowie C1 bekommen (Award-Bios). Laut Anleitung bedeutet das entweder:
"Initialize POST Error Manager (PEM)"oder "Auto Detect On-Board DRAM and Cache"

Weiß einer von euch was das genauer zu bedeuten hat?

Ich sag schon mal Danke!!!


« Grafik Karte Stürzt ab!probleme beim booten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!