Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme bei Sprachaufzeichnung mit Mikrophon

Ich habe einen Langenscheidt Vokabeltrainer und Probleme bei der Spracherkennung.

Nach Klicken des Mikrophones und Aufzeichnung der Sprache bekomme ich den Hinweis: "Der erwartete Text wurde nicht erkannt." Beim Symbol Kopfhörer (eigene Aufnahme abspielen) ist nur ein Anfangslaut zu hören, das meiste ist "verschluckt".
Wo und wie kann ich das Mikrophon einstellen, um eine gute Sprachaufnahme zu erreichen?

Ich habe ein Logitech Mic (Quickcam 3500), gemessener Hintergrund Rauschpegel war 0,042

Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar.

(Beim Internet Telephonieren mit Skype gibt es keine Probleme.)
 



Antworten zu Probleme bei Sprachaufzeichnung mit Mikrophon:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal im Windows-Mixer geschaut (ggf. den Mic-Boost dort aktivieren)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Hinweis, doch wo finde ich den Windows-Mixer? Unter Systemsteuerung -> Sounds u. Audiogeräte sowie Sprachein- /ausgabe konnte ich nichts finden.
Für einen Hinweis würde ich mich sehr freuen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Weg war schon richtig. Den Mixer findest du unter

Systemsteuerung -> Sounds, Sprachein-/Ausgabe... -> Sounds u. Audiogeräte -> Gerätelautstärke -> Erweitert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich war bei Gerätelautstärke -> Erweitert, wo man die Balance und Lautstärke der Lautsprecher einstellen kann. Wo kann ich nun den Mic-Boost aktivieren?

Oder liegt dies an meinem Betriebssystem (Windows XP), das ich dies nicht finden kann?

Es tut mir leid, dass ich so dumme Fragen stellen muß.
In der Hoffnung, daß ich dies doch noch finde, bedanke ich mich schon im voraus.


« Windows XP: Lautsprecher werden nicht erkanntAudio Software »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...