Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

M4a78 Pro - Vorderanschlüße für Sound gehen nicht

Nabend !

Habe mir heute Windows 7 Ultimate 64Bit draufgeschmissen
und leider gehen seitdem meine Vordereingänge für Mikrofon und Sound nicht mehr.
Der VIA HD Treiber zeigt mir diese Buchsen noch an, aber erkennt nicht wenn ich dort die Sachen reinstecke.
Bei WinXP 32Bit lief alles noch einwandfrei.

Hat da jemand einen nützlichen Rat parat ?
 



Antworten zu M4a78 Pro - Vorderanschlüße für Sound gehen nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher das du dne alten treiber korrekt de- und den neuen korrekt installiert hast?

PS: Hab das gleiche Board, gute Wahl!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, habe mir jetzt direkt von VIA die neuesten Treiber besorgt. Habe alles abgeglichen, die Treiber sind auch die für meine Soundkarte !

Jetzt ist folgendes Problem :
Er erkennt die Vorderbuchse, jedoch das Mikro vom Headset immernoch nicht.
Bei Wiedergabegeräte "Headphones" steht "Bereit" und bei Wiedergabegeräte "Front-Mikrofon" steht "Nicht angeschlossen".
Ich versteh das nicht
(Ja, auch der Ton geht über die Kopfhörer)

« Letzte Änderung: 29.10.09, 21:48:30 von vidar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter XP gings sicher?
Dann kann ich dir nicht weiter helfen, da ich XP32 hab und mit Windows 7 keinerlei Erfahrung hab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei XP 32 Bit lief alles 100pro !
Er erkennt merkwürdigerweise seit der Installation der Neuesten Treiber unter Aufnahmegeräte "CD-Audio" und "Stereomix".
Skype meldet mir jetzt auch nicht mehr, dass kein Mikrofon angeschlossen ist, sondern nur dass mein Mikrofon zu leise ist.

Irgendwie läuft da was Softwaretechnisch sehr falsch...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht mal das Headset hinten bei den ganzen Kontrollbuchsen anschliessen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das is blöd, weil das Kabel zu kurz ist.
Außerdem ist das ja auch keine richtige Lösung, da ich ja meine Vorderbuchsen zum laufen bringen will !

Trotzdem Danke !

Na dann stell mal im Soundmixer von Stereomix auf Micro und unter Weitere Eigenschaften aktiviere den Micbooster sowie den Schieberegler vom MIC fast ganz nach oben. Weiteres schau mal im Soundmixer, ob der vordere und der rückwärtige Anschluss nicht extra ausgesucht werden muss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na dann stell mal im Soundmixer von Stereomix auf Micro und unter Weitere Eigenschaften aktiviere den Micbooster sowie den Schieberegler vom MIC fast ganz nach oben. Weiteres schau mal im Soundmixer, ob der vordere und der rückwärtige Anschluss nicht extra ausgesucht werden muss.

Das ist ja das Problem !
Er erkennt das Mikrofon nicht und es lässt sich auch nichts umstellen !!!
Hingegen geht jetzt der Front-Kopfhörer Anschluss...keine Ahnung warum.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Ich habe es endlich herausgefunden !

Man muss einfach nur im BIOS die Erkennung des Frontanschlusses unter "Onboard Devices" auf AC97 umstellen. (Standardmäßig ist es auf ein HD-Frontpaneel eingestellt.

Danach klappt alles wunderbar !


« BrennproblemKein Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...