Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

5 bis 10 Minuten Pause im POST-Screen (ohne Tätigkeit)

Servus,

ich hoffe, dass sich eine Problemlösung für mein Anliegen finden lässt, bin nämlich mittlerweile nach einer Woche Internetdurchstöbern am verzweifeln.

Mein Laptop macht während des Post-Screens eine Pause von etwa 5-10 Minuten, in der überhauptnichts passiert. Festplatte ist in dieser Phase in Ruhe, ganauso wie der Lüfter.
Nach dieser mehrere Minuten langen Pause fängt der Lappi wieder normal an zu Booten (Vista) und funktioniert dann auch einwandfrei.

Die oben genannte Pause kommt direkt nach der Anzeige "Mouse initialized". (Bis dahin arbeitet der Rechner ganz normal und es wird auch auf die Festplatte zugegriffen.)

Dann kommt die lange Pause in der überhauptnichts passiert.
Und wie aus dem nichts erscheint dann nach Minuten der Totenstille unter "mouse initialized" der nächste POST-Punkt "Kernel ..." und der Rechner läuft wieder ganz normal, als wäre nichts gewesen. (zugriff auf Festplatte, Vista Start, usw.)


Weiß jemand einen Rat?

Gruß

Maddin

 



Antworten zu 5 bis 10 Minuten Pause im POST-Screen (ohne Tätigkeit):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal einen Bios-Reset gemacht? Ggf. auch mal die Hardware am USB-Port entfernen.

Bios wurde neu aufgespielt, keine Besserung. USB-Ports sind frei. :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht denn die Boot-Reihenfolge bei dir aus? Trat dieses Problem erst auf, nachdem das neue Bios aufgespielt wurde?

Nach dem Motto "never change a running system" habe ich das neue Bios erst nach Auftreten des Fehlers und als allerletzte Möglichkeit durchgeführt.
Gibt es eine Möglichkeit die Bootreihenfolge einzusehen, ohne das Laptop wieder neu starten zu müssen?

Edit: was noch vielleicht wichtig ist, manchmal startet der Rechner ganz normal, ist aber eher die Seltenheit.
Neustart läuft auch ganz normal ohne Pause.
Der Fehler tritt auf, wenn das Laptop normal gestartet wird. 

« Letzte Änderung: 05.11.09, 13:27:37 von maddin1977 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gibt es eine Möglichkeit die Bootreihenfolge einzusehen, ohne das Laptop wieder neu starten zu müssen?
Das kannst du nur im Bios feststellen.

« monitor problemFull HD Unterstützung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...