Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Blue screen ohne Folgen

Seit einigen Tagen zeigt der Bildschirm meines PC nach dem Hochfahren gelegentlich einen blue screen - etwa nach dem auf rufen einer web site im Interent oder eines Programms auf dem PC.
Wenn der PC danach selbständig wieder hoch gefahren ist, läuft alles normal.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Festplatten & Arbeitsspeicher geprüft. wenige Tage alten Wiederherstellungspunkt genommen: Alles hat keine Fehler ergeben bzw. nichts genützt



Antworten zu Blue screen ohne Folgen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da kaum Angaben über System/PC gemacht wurden, kann man wenig dazu sagen.....
Ich würde den aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherbords mal aktualisieren.
Sonst sämtliche Hardwaretreiber auf neuesten Stand.
Eventl. noch Cache und cookies löschen.

Im übrigen fängt man so an:

richtig posten


Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi A K, entschuldige bitte meine Schlamperei!
PC: Fujitsu siemens Scaleo; CPU: AMD Phenom X4 9600; Mainboard: Fujitsu Siemens AMD 690 VM-FMH; 3GB RAM (2x 1GB, 2x 500MB) kürzlich geprüft - alles o.k.; NVIDIA GeForce 8400GS; 500GB HDD & 120GB HDD; USB 3-Controller-Karte
Vista Home Premium SP2

Inzwischen trat der blue screen wieder mal auf, bei letzten mal begleitet von einem ratternden Gräusch in den Lautsprechern. Danach wirde der Schirm schwarz, ohne dass der PC aus ging. Ich habe ihn dann über Einschaltknopf aus gemacht und nach ca. 3 Minuten wieder an - jetzt läuft er wieder.
Ein update des Chipsatz-treibers habe ich allerdings noch nicht gemacht - ich fürchte mich ein bisschen davor.
soll ich es riskieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier solltest du dich zu deinem Rechner durchhangeln und die neuesten Treiber runterladen.
http://de.fujitsu.com/support/downloads.html
Chipsatz, VGA und Sound und was es evtl. sonst noch gibt.

Um selbst auf der Seite nach den Treibern schauen zu können sind deine Angaben leider nicht ausreichend. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe jetzt mal im ntbtlog-Editor nach gesehen: Dort sieht es so aus, als ob ein Haufen Treiber nicht geladen sind.
Auszug:
Did not load driver @cpu.inf,%processor.devicedesc%;Prozessor
Did not load driver @cpu.inf,%processor.devicedesc%;Prozessor
Did not load driver @cpu.inf,%processor.devicedesc%;Prozessor
Did not load driver @cpu.inf,%processor.devicedesc%;Prozessor
Did not load driver @msports.inf,%*pnp0501.devicedesc%;Kommunikationsanschluss
Did not load driver @oem31.inf,%hardwarename%;Acronis Backup Archive Explorer
Did not load driver @cpu.inf,%processor.devicedesc%;Prozessor
Did not load driver @cpu.inf,%processor.devicedesc%;Prozessor
Did not load driver @cpu.inf,%processor.devicedesc%;Prozessor
Did not load driver @cpu.inf,%processor.devicedesc%;Prozessor
Did not load driver @oem6.inf,%nvidia_g86.dev_0422.2%;NVIDIA GeForce 8400 GS
Did not load driver @msports.inf,%*pnp0501.devicedesc%;Kommunikationsanschluss
das setzt sich nahezu endlos fort.
Könnte dies das Problem sein?
Ich habe bei Fujitsu-Siemens nach gesehen. Der dort zum download angebotene Chipsatz
Chipset ATI
     Datum:    25.06.2008
Größe:    0,01 MB
Version:    1.02.0000.2 - 11/02/2006
Hersteller:    ATI
     Status:    Freigegeben für Scaleo Pa 2655
     Sprache:    multilingual
     Betriebssysteme:
   [1] Windows Vista Business
[1] Windows Vista Enterprise
[1] Windows Vista Home Basic
Scheint nicht im log enthalten zu sein
Auch wird ein BIOS-update angeboten - ist so was zu empfhelen, oder kann es nicht auch dazu führen, dass das System vollkommen seinen Geist aufgibt?
Ich bin wirklich sehr interessiert an Meinungen - zwar ist noch Garantie auf dem PC, aber die Reparatur-Abteilung des Supermarktes, wo ich ihn gekauft habe, ist der Ansicht, dass Sie nur für hardware-Fehler zuständig seien.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry für die "stotter"-Beiträge, ein BIOS-update brauch ich nicht zu machen, dieser Chipsatz ist aktuell

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was hat BIOS-Update mit Chipsatz zu tun ?

Eine erneutes aufspielen des Chipsatzes hat keine Folgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

leider kann ich den Chipsatz nicht aufspielen, denn wenn ich ihn runter lade (über Firefox), versucht sich der IE9 ein zu schalten, d.h. er geht immer an und aus, so dass man gar nichts machen kann und den PC neu starten muss.
Das gleiche geschieht allerdings auch dann, wenn ich als Browser den IE9 benutze.
Eine Idee, was das nun wieder bedeutet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

entschuldige, habe mich verschrieben (natürlich nicht BIOS), aber der Chipsatz scheint die gleiche Version zu sein, die ich schon habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...versucht sich der IE9 ein zu schalten, d.h. er geht immer an und aus, so dass man gar nichts machen kann und den PC neu starten muss.
da liegt aber dann mehr im argen ???

FF ist aber als Standardbrowser hinterlegt.

Ansonsten würde ich mal über eine Neuinstallation nachdenken, kommt mir schon etwas komisch vor.

 

Zitat
zeigt der Bildschirm meines PC nach dem Hochfahren gelegentlich einen blue screen

Schön! Und in diesem Bluescreen steht etwas, nämlich ein Fehlercode ;) Und genau diesen sollte man hier zu lesen bekommen.

Falls du den Bluescreen nicht erkennen kannst, weil er zu schnell wieder weg ist, dann mache folgendes:

Start-> Systemsteuerung-> Erweiterte Systemeinstellungen-> Erweitert-> Starten und Wiederherstellen-> Erweitert-> Einstellungen: Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Die erste Instanz des Fehlercodes hier posten ( 0x0000000XY )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also erst noch mal danke für die genauen Hinweise.
hier kommt der Fehlercode:
0x000000IA (0x00003451,0xC0535B10, 0x84993640,0x00000000

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

inzwischen habe ich den IE9 gelöscht, danach auch noch die IE8 gelöscht, den ich danach noch gefunden hatte. Es war abe immer noch ein IE irgendwo auf der Platte, desen Ort ich nicht finden konnte. Darauf hin habe ich en IE9 wieder installiert. Allerdings hat das nichts am Auftauchen des blue screens geändert - und auch den Chipsatz-Treiber kann ich nicht installieren.
Das nur, um die gegenwärtige Situation zu beschreiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh shit, entschuldigt bitte die Tippfehler!

 

Zitat
gelegentlich einen blue screen - etwa nach dem auf rufen einer web site im Interent oder eines Programms auf dem PC.

Könnte das hier bei dir zutreffen? ->

http://support.microsoft.com/kb/932094/de

Andernfalls ist vermutlich doch ein (oder mehrere) RAM defekt, zumindest deutet alles darauf hin  ::)

« HTPC EigenbauWindows 7: USB-Stick statt 16GB nur 15,1 GB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...