Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DDR3 Ram Probleme

Hallo,
habe seit heute das Asus P5e3 Pro Sockel 775 Mobo mit DDR3 Unterstützung. Das Mainbord unterstützt bis zu 1600MHz DDR3. Also habe ich mir auch ein OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3P16004GK, Platinum Edition) Mit den Timing 7-7-7-24 geholt und einer Spannung von 1,9 Volt. Wenn ich jetzt in Cpu-z schaue sagt er mir der Ram würde mit 533 Mhz laufen x2 wären nur 1066 -.- Zusätzlich läuft er angeblich nur auf 1,5 Volt. Habe den Ram schon im Bios manuel auf 1600 Mhz gestellt ohne irgendwelche Abstürze trotzdem wird er bei cpuz so angezeigt.
Und everest gibt dies an:

Field   Value
Memory Module Properties   
Module Name   OCZ XTC Platinum OCZ3P16002G
Serial Number   None
Module Size   2 GB (2 ranks, 8 banks)
Module Type   Unbuffered DIMM
Memory Type   DDR3 SDRAM
Memory Speed   DDR3-1066 (533 MHz)
Module Width   64 bit
Error Detection Method   None
   
Memory Timings   
@ 533 MHz   7-7-7-16  (CL-RCD-RP-RAS) / 27-4360-4-8-4-4  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 457 MHz   6-6-6-14  (CL-RCD-RP-RAS) / 23-3737-4-7-4-4  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 380 MHz   5-5-5-12  (CL-RCD-RP-RAS) / 19-3114-3-6-3-3  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
   
Memory Module Features   
Auto Self Refresh   Supported
Extended Temperature Range   Not Supported
Extended Temperature Refresh Rate   Not Supported
On-Die Thermal Sensor Readout   Not Supported
   
Memory Module Manufacturer   
Company Name   OCZ Technology
Product Information   http://www.ocztechnology.com/products/memory/

Restliches Sys:
Intel Core 2 quad q9550
550W Netzteil von be quiet
XFX 8800GTX

Irgendwelche Ideen warumd er nicht mit 1600Mhz läuft? Danke



Antworten zu DDR3 Ram Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 05.11.09, 19:06:44 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die Spannung auch erhöht? Die RAMs schaffen keine 1600MHz mit 1,5V. Du musst auch die Latenzen anpassen.

Lies dazu mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Vllt habe ich da was überlesen aber was soll mir das sagen ^^ der effektive takt sollte doch trotzdem 1600 sein oder nicht?

DDR3-1600    PC3-12800    200 MHz    800 MHz    1600 MHz    12,8 GB/s    25,6 GB/s

Hast du die Spannung auch erhöht? Die RAMs schaffen keine 1600MHz mit 1,5V. Du musst auch die Latenzen anpassen.

Ne habe ich noch nicht eigentlich soltlen sie ja Standardmäßig auf 1,9V laufen habe die einstellung dazu im Bios noch nicht gefunden. Wenn ich den auf 1,9 stelle würde er dann automatisch mit den richtigen Taktraten laufen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das stimmt so schon: 2 x 533 MHz = 1066 MHz. ;)

Ja 1066Mhz ergibt das schon klar aber er soll ja mit 1600Mhz laufen^^
Memory Speed   DDR3-1066 (533 MHz) <- Das verwundert mich ja das ist falsch weil die Riegel eigentlich mit 1600 Mhz Takten solten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das machen die RAMs immer so. War bei auch so (habe ähnliche Riegel). Du musst den Takt manuell auf 800MHz einstellen. Dann noch die Spannung auf 1,9V und die Latenzen auf CL7-7-7-24. Dann sollte das System einwandfrei laufen.  

habe die Latenzen manuel eingetsellt ohne veränderung. Die Einstellmöglichkeit für die Spannung finde ich allerdigs nicht :/ Wo gibts die ^^?

Du musst den Takt manuell auf 800MHz einstellen.  

Warum nur auf 800 Mhz ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

siehe DD´s Link. Effektiv wären das dann 1600 MHz

Habe grad durchgetestet, wenn ich den Ram unter 1066 Mhz einstelle fährt das System nicht mehr hoch ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mach ein BIOS Reset. Das stellt alle Einstellungen zurück.

Nicht notwendig nachdem ich den Netzstecker gezogen habe ging alles wieder und ich konnte es im Bios weder ändern.

Was für ein Glück verbau auch grade dieses Board und wollt Speicher bestellen.

Memory   4 x DIMM, DDR3 1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066(O.C.)/800 Non-ECC,Un-buffered

Memory
Dual Channel memory architecture
DDR3 1800 / 1600 are O.C. speeds
Refer to www.asus.com or this user manual for the Memory QVL(Qualified Vendors

Lidts).


CORSAIR CM3X1024-1600C7DHXIN wirds wohl werden.Seh aber das der DDR3 1600 nur
mit SingleSide auf DimmA mit C für deinen Speicher eingetragen ist.Das sind ja
einige die  das Problem mit dem Speicher in zusammenhang mit Quads auf den
Boards dieser Reihe haben. Ein Bios Update wird vorgeschlagen.Hab mir den Fix
für die Memory Module vorsichtshalber heruntergeladen-

Poste doch mal ob Du das jetzt hinbekommen hast ???,wenn nicht hol ich mir doch besser den 1333.

By

Habe Win neu installiert und die Spannung manuel auf 1,9 und die timings manuel gesetzt läuft jetzt in cpu-z auf 800 Mhz = 1600 warum auch immer :/ Egal läuft.
 @ NimdaDa Board läuft bis jetzt super und ohne Probleme :) Also wenn du die 1600 Mhz beim board auswählst dann steht da dann würde automatisch alles andere eingestellt  is mitem Sternchen versehen. Hat mich erst verwundert aber jetzt läuft das wunderbar.
-closed- 

 

Zitat
Egal läuft
;D
Ok-dann bleibst bei 1600,vertrau darauf!

Machs gut

« gute grafikkarte für games 2009webcam funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...