Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kleine Quadcore-Kunde

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich seit geschätzten fünf Jahren einen P4 am Laufen und mich fröhlich von der Beobachtung des Hardware-Marktes zurückgezogen. Dementsprechend sind meine Mulitcore-Kenntnisse eher mager.

Einige kurze Fragen:
1) Warum hängen die Kerne denn seit Jahren auf 2,5 - 3,0 GHz? Sollte da nicht mal mehr gehen, anstatt immer nur mehr Kerne einzubauen?
2) Läuft z.B. ein Q9550 mit 4x 2.83GHz im Single-Core-Betrieb langsamer als mein aktueller P4 3,0 GHz?
3) Muss ich auf einem Core 2 ein 64bit-System fahren?

Und ein wenig spezieller:
4) (Nach einigem Forums-Lesen:) Ist es richtig, dass der Q9300 (4x 2.50GHz, ~140 EUR) besser ist als derQ8400 (4x 2.67GHz, ~125 EUR)?
5) Warum schwärmen so viele vom Q6700 (4x 2.67GHz, ~170 EUR) (und warum ist er auch teurer?) als Alternative zu den beiden vorherigen? Ist da was dran?
6) Ist der Q9550 (4x 2.83GHz, ~160 EUR) den Preisunterschied zu den drei anderen wert?

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen, gerade auch, weil ich demnächst wohl einen neuen PC anschaffen werde (gezwungenermaßen).

Vielen Dank schon mal und Grüße,
bubu9



Antworten zu Kleine Quadcore-Kunde:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1) Die Effizienz wird deutlich besser. Aus den momentanen 3 GHz einer aktuellen CPU bekommst du ein vielfaches der Leistung deines P4 mit 3 GHz.

2) Nein. Da die CPU um so einiges neuer ist kann sich dein P4 vor allem verstecken.
Ein E8400 (2x 3 GHz) wäre jedoch z.B. im Single und Dual Core Betrieb deutlich schneller als ein Q6600 (4x 2,4 GHz).

3) Nein. Kannst auf jedem 64 bit Prozessor natürlich auch ein 32 bit Betriebssystem installieren.

4 - 6) Ich weiß es nicht ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1) & 2) Wie schon gesagt, die Effizienz steigert sich stetig. Heißt im Klartext : Nicht allein der Takt ist entscheidend, denn der gibt nur ein maß, mit welcher Geschwindigkeit Befehle ausgeführt werden und nicht wieviele Befehle. So führt ein Core2 z.B. 4 Operationen Pro Taktzyklus aus, hingegen ein alter pentium 4 nur 3.
Weiterhin spielen Architektur und Befehlssätze eine große rolle

für multi-cpu siehe auch
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-294915-0.htmlhttp://www.computerhilfen.de/hilfen-4-294915-0.html

4)der Q9300 und Q8400 sind in etwa gleich, jenachdem wieviel das jeweilige programm vom größeren Cache oder Mehrtakt profitiert.

5)weil das gute alte stück in G0 stepping noch sehr weit übertaktbar ist. Da es ohnehin schon lange nicht mehr hergestellt wird, ists auch dementsprechend teuer (auch in hinblick auf die nachfrage)

6)also ich finde schon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwie tendiere ich gerade des Preises wegen zum Q8300. Bin mir nur noch nicht sicher ob das ein Fehler ist... :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der L3 und L2 Chace ist meiner Meinung nach wichtig. Von diesem provitieren die games heute  :)

hier hast du mal eine grobe einordnung der ca 50 quad´s von amd und intel...
kannst ja paar preise raussuchen und vergleichen, in welchem preisrahmen sich sich dein cpu bewegen soll und was du überhaupt für anforderungen hast...

in der übersicht sieht man ganz schnell, dass mhz nicht gleich mhz ist und auch das p/l-verhältnis ziemlich breit gefechert ist und es etwas recherche benötigt ;)

Hier hast du auch ein Vergleich der CPU´s untereinander.
Inkl Preis/ Leistungsverhältnis.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/


« Win XP: Treiber für mein Lappygerätemanager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...