Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Scanner macht nur farbige punkte ohne Motiv abzubilden

Nachdem wir umgezogen sind, scannt mein Scanner nicht mehr richtig. An ihm ist eine Sperre, die ich nicht gesperrt habe. Vielleicht war das ein Fehler.

Ich habe versucht eine aktuelle Treibersoftware für den Steinzeit-Scanner Scanjet 4200C zu finden. Es funktioniert auch mit meiner Softwarekonstellation mit Win 98 mit verschiedenen Updates bis WinXP und die Software funktioniert.

Bisher habe ich auch den Scanner geöffnet und mal die Spiegel gereinigt. Seitdem ist immerhin das laute Knarren beim Zurückfahren des Schlittens (wie auch immer das Monster heißt) besser geworden.

Aber die Bilder lassen nicht vermuten, dass ein Bild im Scanner gewesen ist. Die gescannten Bilder geben in diagonaler Gleichmässigkeit lila Farbstreifen wieder und das eigentliche Bild ist nicht zu sehen. In der Mitte der Bilder sind meistens von oben bis unten grau-schwarze Streifen zu sehen.

Kann ich an der Mechanik noch etwas reparieren, bzw. bringt es was, die (?) Kamera zu reinigen (dieses Objektiv)? Es ist schwer zugänglich.

Danke euch schon mal ganz groß für eure Antwort.

Virus



Antworten zu Scanner macht nur farbige punkte ohne Motiv abzubilden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier dürfte die Scanner-Einheit im Eimer sein. Reparatur lohnt nicht. Also neuen Scanner besorgen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, ihn selber wieder zu reparieren ohne viel Aufwand oder bräuchte man elektrotechnische Fachkenntnisse, um die Platine zu reparieren?

Die Leselampe muss auf Ausgangsposition gebracht werden, wo diese ist, kann nur vermutet werden.
Eventuell sind Markierungen dafür vorgesehen.
Das Knarren kann ja nur von den Zahnrädern kommen, also falsche Position.
Da sag ich mal, probieren geht über studieren.
Auf jeden Fall muss technisches Verständnis dazu vorhanden sein.

Aha, danke das war mal ne Aussage. DD, siehst du das auch so?


« Monitor inf erstellen?Probleme mit Intenso Usb Stick 16gb »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...