Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Wie kann ich meinen Computer normal booten ohne master und slave?

Ich habe zwei Festplatten die eine ist 40 gb und die andere 100 gb groß auf jeder der beiden Festplatten ist jeweils ein anderes Betriebssystem drauf installiert,

Die 40 gb hat Windows Home und die andere Windows XP Pro.

Meine Frage ist die mein Neffe hat das so eingestellt das der Rechner mit MAster und Slave hochfährt. Ich will aber das nur die 100 gb Festplatte bzw die windows xp hochfährt ohne master und slave halt normal vielleicht versteht ihr was ich mein. Sorry habe nicht soviel Ahnung davon.

Wie kann ich das im Bios so einstellen das nur eine Festplatte beachtet wird bzw das nicht Master und Slave gebootet wird? Ich will auch nur eine Festplatte benutzen die andere will ich rausnehmen bzw könnte ich sie als zusätzlichen Speicherplatz für die eine Festplatte umformatieren weiss aber noch nicht wie.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt

Ich bedanke mich herzlichst

Gruß


Mein Computer-System: Windows XP / Windows Home
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Wie kann ich meinen Computer normal booten ohne master und slave?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Master und slaver müssen sein,da führt kein weg daran vorbei.
Vermutlich ist dann noch ein bootmanger vorhanden,oder?
der müste dann auch weg.
Lege fest,welche XP version für immer genutzt werden soll,dann hänge die andere platte ab,also entferne davon das datenkabel.
Formatieren kann man,wenn man mill,mit Gparted.Dazu muß man dies zu formatierende platte alleine an datenkabel hängen haben,danach system mit Gparted starten.

woran erkenne ich ob ich einen Bootmanager drin habe?


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der bootmanger sollte in einer der beiden platten enthalten sein.Auch einer der Xp instalationen dürfte in Ihrer boot.ini einen entsprechenden eintrag enthalten.
wie startetst Du das system? must Du auswählen,welches system gestartet werden soll?
wenn ja,ist ein bootmanger vorhanden.Ohne weitere infos kann man da wenig machen.Wenn Deien kentnisse nicht ausreichen,wäre es besser,externe hilfe,z.B. Durch die person,die das system einrichtete,in anspruch zu nehmen.


« vista home premium/laufwerke Windows XP: Software für Lexmark x84-x85 gesucht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...