Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

versch. getaktete Arbeitsspeicher kombinieren?

Hi Leute!

Würde bitte gerne wissen, ob ich verschieden "getaktete" Arbeitsspeicher zugleich verwenden kann, ohne dabei das System zu gefährden (oder auch die Systemstabilität)?

Mein Betriebssystem wäre XP mit SP2 - natürlich will ich auch meine Spiele oder Programme ausführen können, ohne, dass sie "hängen" bleiben, wenn dies möglich ist.

Konkret will ich auf einem DIMM Steckplatz eine 1GB DDR II mit 667 einbauen und auf dem anderen Steckplatz soll eine 512MB DDR II mit 533 arbeiten.

Mein Motherboard(MSI K9MM-V) hat insgesamt nur 2 RAM Steckplätze - und es unterstützt 400er ; 533 er ; 667 er und natürlich die 800 er und insg. max 2 GB RAM.

Im Voraus möchte ich mich schon bei allen Personen bedanken, die mir konstruktive Kommentare abgeben.



Antworten zu versch. getaktete Arbeitsspeicher kombinieren?:

machen kann man sowas,aber der langsamste riegel bestimmt die geschwindigkeit.Speicherriegel sollten nach kompatiblitätsliste des mainboardherstellers gekauft werden.Die eventuellen mehrkosten werden hinterher beim einbau gespart,wenn die riegel auf anhieb erkannt werden als wenn man noch nachhelfen muß,wie dies bei noname passieren könnte.

Kann ich nur zustimmen. Und ergänzen:
Ich persönlich halte von dergleichen Manipulationen sehr wenig.
Warum?
Bei recht vielen PCs mit teilweise arg seltsamen und schwer / kaum erklärbaren Fehlern erwiesen sich letztlich die RAMs als Fehlerquelle.
Technisch vollkommen in Ordnung - aber eben ungeeignet.
Nicht kompatibel zum Board oder untereinander.
Einseitig/zweiseitig bestückt, große und kleine Chips, Anzahl der Chips - das sind oft rein äußerlich erkennbare Merkmale.
Ich würde -da ich immer auf maximale Stabilität bedacht bin- von einer solchen Kombination abraten.

Jürgen

PS: Nur als ein Beispiel:
Ich habe mich einmal dusselig gesucht - ein PC fuhr tadellos hoch, alle akustischen Meldungen wurden gemacht, mails wurden abgerufen und empfangen - aber der Monitor blieb schwarz. Obwohl ein Signal anlag. Nur manchmal!
Letztlich konnten die hochwertigen Marken- RAMs von Corsair als Übeltäter ermittelt werden - sie waren nicht zum Board kompatibel! Technisch vollkommen sauber und in Ordnung - aber nicht kompatibel!
Nach dem Austausch mit RAMs, die nur die Hälfte kosteten, war der Fehler verschwunden...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann mich euch nur anschlissen, jedoch muss bedacht werden das es auch reibungslos laufen kann (habt ihr ja schon erwähnt^^)
ich hatte z.B. schon 4 monate lang 677er und 800er eingebaut jeweils 2x1GB, und die haben einwandfrei getan, sogar mit dem übertakten hatte ich keine probleme, ich hab sie auf 738 hochgetaktet, und sie laufen tadellos, obwoh 2 von den 4en die ich drinn hab eigentlich auf 800MHz laufen^^


« Pc extrem langsam/startet überhaupt nicht mehrDefekter Ram Slot »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...