Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Mikrofon tönt nur auf einer Seite...

Hi an alle ich habe ein notebook vaio mit windows 7 (sehr guter laptop) und habe mir gestern für 160.- ein sehr gutes mic gekauft.. doch wenn ich das Mic am Pc anschliesse und mit zb. Magix Music Maker 16 Premium ein sound aufnehmen will nimmt er nur links auf also auch wenn ich die Kopfhörer anhabe und dann einfach so spreche/singe... hööre ich es nur links. Auch bei gewissen Filme die ich online gugge ist das so. aber das eingebaute mic (webcam) funktiuniert auch auf beiden seiten... also ich habe das efühl das eine Einstellung komisch ist oder so weil Wackelkontakt oder äähnliches mit dem mic wo net ok sein soll kann ich mir nicht vorstellen.
Lg.Pablo
Ich freue mich auf baldige antworten.



Antworten zu Windows 7: Mikrofon tönt nur auf einer Seite...:


Zitat
...also ich habe das efühl das eine Einstellung komisch ist oder so weil Wackelkontakt oder äähnliches mit dem mic wo net ok sein soll kann ich mir nicht vorstellen.
Kannst Du Dir aber vorstellen, daß der Klinkenstecker (auch ohne Wackelkontakt) u.U. so weit einrastet, daß nicht alle vorgesehenen Leiterzüge durchgeschaltet sind.

Gefühl hast Du ja - beweg den Klinkenstecker doch mal während des Sprechens in's externe Mic um wenige Hundertstel mm - kommt es dabei zum Kontakt aller Leitungswege?

Oder kannst Du über einen Mixer Schaltvarianten wählen, bei denen nur ein Kanal aktiviert wird? - Den mal aufrufen und kontrollieren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ahaaa ich verstehe banhof ^^ aber das mit dem Wackelkontakt probiere ich gleich mal aus thx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

kk thx es hat ein wackelkontakt aber ich bekomme kein normaler ton hin also wenn ich wackel "Grunzt" ees so.. aber ich hööre auf beiden ohren wehnig... was kann man jezt machen? soll ich das mic zurückbringen oder den laptop zu einem spezialisten. (pc mech) ???


Die "Einstellungen" hast Du schon geprüft?
Systemsteuerung
-> Audio -> Microfon ... (falls es nur daran liegt - Balance, erweiterte Einstellungen usw. falls es das dort gibt)

Sollten tatsächlich Probleme der Hardware die Ursache sein - nimm am Besten das Notebook und das Microfon mit zum Händler, daß Du dem vor Ort demonstrieren kannst was da Probleme bereitet. (so schwer ist das Notebook ja nicht...)
Welche Seite einer Klinkenverbindung "zu viel Spiel" hat und keinen Kontakt garantiert - aus der Ferne nicht einzuschätzen.
 

Nun vielleicht hat er nur ein Sprechmicro und dieses hat nur Mono. Hat deine Klinke am Micro 2 oder nur einen sichtbaren Ring?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee es kann auf 2 spuuren links/rechts aufnehmen es geht ja wênn ich daran wackel... :D thx trozdem

« Letzte Änderung: 09.12.09, 15:06:55 von shinkendo2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne hat nur einen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also doch nur Mono ???

Mono-Klinkenstecker:



Stereo-Klinkenstecker:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmm mist also geht das gar net anders?

ist schon klar wenn du wackelst, dass dann auf allen zwei Kanälen Ton kommt. da durch das wackeln beide Kanäle verbunden werden. Aber wenn es ein ausgesprochenes mono Micro ist, wie das erste Bild zeigt, dann hast du eben nur auf einem Kanal Ton.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tausche das Mikro am besten wieder um. Wozu 160 € für sowas ausgeben?

« Letzte Änderung: 09.12.09, 15:19:50 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und kann man das am pc ausgleichen oder so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kk geht das? also kann man ein mik oder so net nur wenn es nicht ganz funkt oder so zurückgeben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Am PC kannst du das nicht ausgleichen. Aber wenn du etwas technisches Verständnis hast und dir das Löten zutraust, dann kannst du dir einen entsprechenden Adapter selber bauen. Dann hast du zwar immer noch Mono, aber auf beiden Kanälen (L/R) einen Ton. ;D


« Wie aktiviere ich die hardwaregestützten Virtualisierungen unter Sony Vaio Vista: Hilfe! Auf meinen Desktop erscheinen Striche und Punkte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Micro SD
  Die Micro-SD-Karte ist die zur Zeit (von der physischen Karten-Größe) kleinste verfügbare Flash-Speicherkarte auf dem Markt. Sie wird unter ande...

Micro SIM
Eine Micro SIM ist eine kleine SIM-Karte, die für Smartphones und Tablets gebraucht wird. Auch herkömmliche SIM-Karten kann man für solche Endprodukte verw...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...