Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Jumper - motherboard

Hallo
Ich habe einen Aopen xc- cube PC. Das Motherboard hat die Typbezeichnung UX661 von Aopen.
Ich hatte ihn eine Weile nicht benutzt und wollte ihn jetzt wieder verwenden und mußte nun durch Zufall feststellen , das jenand den Jumper der CMOS - Batterie entfernt hat.  :o    Normalerweise kein Problem. Neuen kaufen und wieder draufstecken. Das Problem ist nur , ich weiß nicht wo. Die Beschreibung ist da wenig hilfreich und auch nicht eindeutig.   >:(    Mir ist das zu link , das ich nachher die falsche Position wähle. Und das könnte dem Board schlecht bekommen, wenn ich ihn ans Netz anschließe. Da das Board selten ist und sehr schlecht zu ersetzen , will ich das nicht riskieren.
Wenn jemand eine Idee hat oder vielleicht das gleiche Gerät oder Board , wäre mir sehr geholfen. In diesem PC sind verschiedene Boards verbaut worden. Auffällig ist die senkrecht eingebaute Batterie. Bilder wären kein Problem.. könnte ich noch einstellen.
Gruß
Wanderduene


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Jumper - motherboard:

Ist das dein Board ?
Vielleicht siehst du was auf dem Foto
http://aopen.jp/products/baresystem/images/ux661-t-d-big.jpg

Ohne die Beschriftung
http://aopen.jp/products/baresystem/images/661-T.gif

« Letzte Änderung: 12.12.09, 21:46:41 von Knut aus Berlin »

Hallo
Diese Board sieht meinem schon sehr ähnlich. Das kuriose ist nur , das auf meinem Board Typ UX661 die CMOS - Batteriehalterung und der Jumperstecker einen rechten Winkel bilden.Auf diesem hier ist der Stecker parallel zur Batterie. Dieses Board, was sich auf den ersten Blick nur durch die Bezeichnung UX661-T von Meinem unterscheidet, ist auch in meiner zugehörigen Beschreibung verwendet worden . Ich würd ja einfach mal den Jumper aufstecken und gucken , was passiert. Aber nachher passiert zu viel  :'(

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut Aopen ist das Board UX661 im EZ661-T(D) verbaut. Daher sollte dir die Abbildung im Handbuch weiterhelfen:

http://www.aopen.de/userdownload_List.aspx?RecNo=10438&Model=12

Das Board sieht bis auf ein paar Kleinigkeiten dem Board aus Antwort 1 sehr ähnlich. Daher sollte es also passen.

Hallo
Das UX 661 und das UX 661 - T sehen sich sehr ähnlich und sind auch technisch fast identisch. Nur die Lage des Jumpers ist halt bautechnisch anders. Bei mir (UX 661) ist der Jumper im rechten Winkel und auf dem UX 661 - T parallel zur Batterie . Daher kann ich da nicht erkennen, wie ich den Jumper setzen muß. Ist von Aopen schlecht gelöst zumal mein Handbuch vom Board UX661 - T ist. Also gar nicht passend zu meinem Board.
Gruß 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch nichts auf der Platine aufgedruckt, was auf die Stellung des Jumpers deuten könnte? Es kann ja sein, dass Aopen das Layout des Boards geändert hat (andere Revison), was ja nichts neues wäre. Könntest du vielleicht mal ein Foto von der Jumper-Brücke machen und hier reinstellen?

Hallo
Hab mal Bilder dazu eingesetzt. Auf einem sieht man die Boardnummer ... auf den Anderen die Jumperposition. Man sieht , das die 3 Pins im rechten Winkel zur Batterie stehen. 

Hat noch nicht beim ersten mal geklappt   ;D


« Trekstor DataStation maxi y.u externe Festplatte 300GB USB 2.0 ProblemMien Pc ist total Laut, Warum? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für Complementare Metal Oxid Semiconductor, ein Halbleiter Bauelement mit niedrigem Stromverbrauch und hoher Geschwindigkeit. Wird zum ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...