Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CMOS checksum error - defaults loaded

Hi.
Wenn ich mein PC einschalte krieg ich folgende Fehlermeldung ganz am Anfang:
CMOS checksum error - defaults loaded
PC schaltet normal ein wenn ich F1 drücke, aber Datum & Uhrzeit wurde zurückgesetzt auf dem 1.1.2002 - 00:00

Wüsste jemand woran das liegt?



Antworten zu CMOS checksum error - defaults loaded:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CMOS Batterie leer. Eine Neue kaufen und einsetzen. Batterie muss eine CR2032 sein.

 

Danke für deine Hilfe werd sie austauschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde mich über ein Feedback freuen, ob´s geklappt hat. Das wäre hilfreich für andere User mit dem gleichen Problem.

Ist es denn schwer sie auszutauschen? Ich möchte nicht mein Mainboard kaputt machen  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, ist es nicht: Nur das kleine Metallstück an der Halterung vorsichtig zurückdrücken. Die Batterie springt dann raus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei dem Beispielfoto auf der rechten Seite die Lasche etwas zur Seite drücken und die Knopfzelle ist entnehmbar. Die neue zuerst schräg auf linker Seite unter die Zapfen schieben und dann herunter drücken. Kann bei dir aber bei anderer Halterung abweichend sein, sollte aber kein Problem darstellen solange keine rohe Gewalt angewendet wird  ;)

War DD wohl wieder etwas schneller  8)

Achso ok :) 


« Hilfe Wichtige Frage ! Ist das Kompatibel ?!Schw. Bildschirm, LED´s an Tastatur leuchten alle, Maus tot »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für Complementare Metal Oxid Semiconductor, ein Halbleiter Bauelement mit niedrigem Stromverbrauch und hoher Geschwindigkeit. Wird zum ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...