Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cmos checksum error defaults loaded

Hi an alle

Ich habe ein problem und zwar, wenn ich mein 2. pc an mache läuft er hoch irgendwann kommen 2 pipser und dann kommt  das hier (cmos checksum error defaults loaded) also problem mit baterrie kann nicht sein weil wenn ich dann auf F1 drücke läuft er ganz normal ins windows, auch wenn ich den pc dann wieder neustarte kommt diese meldung dann nicht mehr, was für ein problem könnte das denn noch sein?

Ich bedanke mich mal im vorraus und danke für eure hilfe ihr seit echt super.

Mfg Jwink



Antworten zu cmos checksum error defaults loaded:

Hier werden oder wurden die Standard default Werte geladen.Damit sollte die Uhrzeit nicht mehr stimmen.Überprüfe im Bios mal die Uhrzeit.Solltest du unter Standard CMOS Features oder CMOS Setup(je nach Biosversion) finden.Uhrzeit richtig einstellen.Ansonsten könnte die Batterie vielleicht doch verbraucht sein oder es liegt ein Fehler am Board vor.    

« Letzte Änderung: 26.10.12, 18:33:53 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Ja die uhrzeit stimmt nie wenn ich mein pc dann immer an mache muss dann das mal checken, welcher fehler könnte dann an dem board sein? Mfg jwink

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie vorher schon geschrieben wurde..neue Biosbatterie.

Batterie sollte aber auch mal überprüft oder gewechselt werden.Beim Board könnte es mit der Stromversorgung des CMOS Speicher vielleicht ein Problem geben.Spannung wird eventuell falsch geleitet und erreicht nicht den Speicher.Eventuell auch ein Kontaktproblem mit der Batterie.Aus der Ferne schwierig zu sagen.Überprüfe mal die Uhrzeit und stelle sie im Bios richtig ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi an alle

Ich habe schon 5 gebrauchte batterien in das motherboard ein gebaut, bzw, ins motherboard rein gesteckt und bei allen kommt der fehler (cmos checksum error defaults loaded)

Mfg Jwink

Gebrauchte? Von wo? Um die Daten im CMOS Speicher zu halten,ist eine konstante Spannung notwendig.Fällt der Spannungswert der Batterie unter ein spezielles Level,dann funktioniert das nicht mehr.Ist nicht so wie bei einer Taschenlampe.Die leuchtet dann zwar schwächer,aber sie leuchtet noch.Das Prinzip funktioniert hier nicht.Was ist mit der Uhrzeit im Bios? Neu eingestellt und diese Einstellungen auch abgespeichert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi exit

das mit der uhrzeit mache ich morgen wenns nicht funktioniert dann schreibe ich dir noch mal ok?

Mfg jwink

OK.Bin davon ausgegangen,dass du das schon längst überprüft hast.Der Fehler liegt vielleicht genau hier!

http://www.chip.de/ii/5/0/5/3/1/4/7/966da6220955005a.jpg

Ansonsten mal mit einer neuen Batterie testen.Keine gebrauchten.
 

« Letzte Änderung: 26.10.12, 20:41:43 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi Exit

Wenn keins von beide dann ist? also ich hatte mal die uhrzeit getestet gehabt dann gings nicht, hab ne gebrauchte batterie rein gemacht dann wieder getestet usw und der fehler war dann immer noch da also ich habe 2 oder 3 mal mit der uhr zeit probiert gehabt aber ich teste die uhr zeit morgen früh noch mal dann werde ich weiter sehen.

Mfg jwink

Nach Wechsel einer Batterie musst du sowieso die Uhrzeit neu einstellen,weil ja die Standardwerte wieder neu geladen werden.Also stimmt die Uhrzeit nach dem Wechsel sowieso nicht!Beim Wechsel beachten...Rechner stromlos machen,Batterie entnehmen und ein paar Minuten warten.Dann neue Batterie einsetzen und Datum und Uhrzeit einstellen.Dabei sollte man immer eine frische neue Batterie nehmen.Spannungsbereich(Batterie) 3V >2,9V voll,2,9V > 2,6V schwach.Liegen die gebrauchten Batterien schon im schwachen Bereich bringt der Wechsel gar nichts.Kein Batterietester zur Hand?

« Letzte Änderung: 26.10.12, 20:57:18 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok das werde ich mal machen wenn ich ne neue batterie habe danke für deine hilfe

Ps: den pc will ich für ne gute freundin machen und der soll auch modding sachen noch rein bekommen aber erst soll der mal zu hundert prozent gehen.

Mfg jwink

Gut,wenn Problem weiter bestehen sollte,dann hier wieder melden.

Gruss Exit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das werde ich auf jedemfall machen und danke für deine hilfe

Gruß Jwink

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi an Alle

Habe ne Frage an euch, kann der fehler vielleicht am cpu liegen? weil da sind paar stifte verbogen?!

Mfg jwink


« Kann man Chip AMD Athlon 64 X2 4450B 2 x 2,3 GHz, einfach austauschen auf Intel Neuer Gamer PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für Complementare Metal Oxid Semiconductor, ein Halbleiter Bauelement mit niedrigem Stromverbrauch und hoher Geschwindigkeit. Wird zum ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...