Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hilFe!? CMOS checksum error - defaults loaded

hi

also ich habe mir einen pc zusammen gebaut und wollte ihn eben starten aber wenn er bootet kommt immer "CMOS checksumerror - defaults loaded" 
weiß nicht was ich tun muss.. hab ich irgendetwas falsch verkabelt? also die Batterie vom mainboard dürfte nicht leer sein da es grade frisch aus dem laden kommt...   Das mainboard ist Das  A8N5X von ASUS.
wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte freu mich über antworten.

MfG Ingo



Antworten zu hilFe!? CMOS checksum error - defaults loaded:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann tu doch mal was er will und lade im BIOS die Default-/Standard-Werte.

hm ja ich hab nicht so den riesen plan von bios weiß nicht wie das geht. also den bios jumper hab ich schonmal umgestellt aber danach wars immer noch wie vorher.

danke für die antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Umstecken das Jumpers lädt auch keine Werte sondern setzt das BIOS zurück.

Solltest es mal mit der Entf-Taste beim Rechnerstart versuchen. Dann im BIOS angekommen, die Default-Werte laden.

Es gibt ja einige BIOSe aber, wenn du im BIOS bist dann suche die Option:
"Load optimal Settings" oder "Load best performing"
danach mit F10 und Enter abspeichern ;)

also im bios find ich die option nirgendwo.. nur default settings oder so.. das hab ich mal gemacht. aber jetz kommt auch nur " Bus no - device no -funk no"   oder sowas in der art :-/

Uiui

welches BIOS hast du denn?? TYP-Bezeichnung?

:(   hä? also das motherboard ist von ausus A8N5X  aber was für bios das ist weiß ich nicht..

Wenn du ins BIOS gehst dann steht doch ganz oben zbsp
AWARD Phönix Version x.y

wie geschrieben es gibt viele :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oder AMI

Schau auch gleich mal nach der Version.

Hier gibt es BIOS-Updates:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

KOPIE von: BIOS Kompendium

AWARD

CMOS Checksum Failure oder
CMOS
Checksum Error -Defaults loaded    

Die gespeicherte und die neu ermittelte Checksumme stimmen nicht überein. Hier kann z.B. ein falscher Kontakt unten zum Gehäuse oder was seltener vorkommt vorn an der Slot (Einschub) -Seite vorhanden sein. Eine falsche Brücke zwischen zwei Bauteilen oder statische Aufladung sind auch möglich. Es kann sich aber auch um einen defekten CMOS-Baustein handeln, dann ist ein neues Board fällig. Möglich ist auch eine leere Batterie.

also im bios steht ganz oben nur phönix award cmos blubblabla aber keine version :( hab ich vllt das ganze gerät falsch zusammen gebaut?  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Version steht ziemlich am Anfang wenn der Rechner gestartet wird.

mh so schnell kann ich garnicht gucken... das ist sofort wieder weg.. also diese bild mit dem gelben zeichen oben rechts... aber da steht jetz auch nicht mehr der fehler cmos checksum error....  jetz kann ich " windows normal starten" anwählen  aber dann kommt nen bluescreen der sofort wieder weg ist und es wird neu gestartet *verzweifelt*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann versuch mal im Abgesicherten Modus zu starten.

Sobald das BIOS durch ist immer wieder die F8-Taste drücken und dann Abgesicherter Modus wählen.


« anmeldebildschirm Problem wegen Produktaktivierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für Complementare Metal Oxid Semiconductor, ein Halbleiter Bauelement mit niedrigem Stromverbrauch und hoher Geschwindigkeit. Wird zum ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...