Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Wechsel ist mit was verbunden?

Hallo zusammen!
Heute kauf ich mir eine neue CPU, sprich mein 5200+ macht einem Phenom II 955 C2 Stepping Platz.
Das BIOS meines M4A78 Pro ist auf dem absolut neusten Stand...
Auf was muss man sonst noch Softwaretechnisch bei einem CPU Wechsel achten?



Antworten zu CPU Wechsel ist mit was verbunden?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Auf was muss man sonst noch Softwaretechnisch bei einem CPU Wechsel achten?
Hier musst du nichts beachten.

CPU einbauen -> Bios-Reset durchfühen -> PC starten und sich über die (hoffentlich) bemerkbare Verbesserung freuen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Intel/AMD Chip Treiber install nicht vergessen,


DD: Warum Bios Reseten? Für ein CPU Wechsel?.. Hör ich zum ersten mal.. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
DD: Warum Bios Reseten? Für ein CPU Wechsel?.. Hör ich zum ersten mal.. 
Das hätte ich jetzt von dir nicht erwartet... ;)

Besser ist es und das empfehle ich auch jedem. Man weiß ja nie, ob manuell in Bezug auf die CPU im Bios etwas verändert wurde? Evtl. war die alte CPU ja auch übertaktet?
« Letzte Änderung: 19.12.09, 16:32:53 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na wenn das Bios auf dem neuesten Stand ist, dann sollte das nicht notwendig sein, ich weis auf was du hinaus möchtenst  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

AMD Chiptreiber?
Muss ich etwa den Chipsatztreiber neu laden?

DD hat recht, in meinem BIOS hab ich einiges gewerkelt, übertaktet (inkl. Spannung), Latenzen gekürzt, und noch anderes.

Wieso Chipsatztreiber? du wechselst doch die CPU nicht den Chip.

Dann hoffe ich du hast Freude mit deinem 955, auf dem ASUS Board.

Hatte auch das M4A78Pro,( Aufgerüstet von 6000+ auf 945) da ging gar nichts voran, Seit ich jetzt mein Gigabyte Board habe, macht die Kiste richtig spass 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst beim ersten Starten mit der neuen CPU Windows neu aktivieren. Das geht entweder online oder per Telefon (kostenlos, 0800)

Seit wann das ???
Wenn du das Board wechselst gegen ein Board mit einem anderen Chipsatz,oder einen kompletten neuen Rechner, aber nur wegen der CPU nicht.

vorallem wenns n oem board is ,
is des auch immer so ne sache ^^
is aber glaub ich keins oder ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So Leute, eingebaut, klappt alles wie am Schnürchen, hab auch undervoltet (-0.05V) und er ist jetzt viel kühler, hatte anfangs etwas Sorgen wegen der hohen Temp, aber auch bei GTA IV wirds nicht zu heiß, lass nochmal Prime laufen und berichte dann nochmal!

PS, es läuft viel besser, über 5000Punkte mehr im 3DMark06 und GTA IV läuft wie sonst nie, nur leicht ausgebremst durch die vergleichsweise schwache Graka (9800GTX+)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

yo da bremst die Graka was.
sollte was stärkeres her.
so HD 5850 like :D^^ +x4 955 oc :)   sollte reichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haha, Geld?
Aber Prime lief erfolgreich, werde noch weiter die Spannung runterziehen, bis die Kiste den Geist aufgibt.
Der Boxed ist mir etwas sehr laut, viel lauter als der des Athlons.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, also tut mir leid Knut das das mit dem Phenom und ASUS bei dir nicht geklappt hat, bei mir läuft alles wie es soll, hab ihn jetzt auf stabile 1.25V gebracht, gleicher Wert den auch CB erreicht hat, mal schaun ob ich noch tiefer gehen kann, Prime lief auch sauber, und alle Games funktionieren tadellos!

@Knut: Vielleicht hattest du ein älteres PCB des Boards...


« Windows Vista: Was kann ich machen wenn mein PC durch Überhitzung abstürtzt?Eingedrükter Laptopstartknopf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...