Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

x4 965 Kühler zu laut!

Der boxed Kühler vom x4 065 ist ja eine Zumutung! >:(
Könnte ich den Kühler regeln ohne dass die Garantie flöten geht?



Antworten zu x4 965 Kühler zu laut!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Kühler regeln geht keine garanite flöten!
Lad dir SpeedFan, und regel den Lüfter da, aber vorsicht, langsamerer Kühler, bedeutet höhere Temperaturen, wenn dir diese zu hoch sind, und du keinen all zu großen Wert auf die Garantie legst, kannst du die CPU undervolten, sprich die Spannung bei gleicher Leistung verringern.

Hast du Cool´n Quiet aktiviert? 

Ja! cool n Quiet ist auf [Auto]
Hatte SpeedFan schon bei meinem alten System benutzt hat alles geklappt doch hier tut sich jetzt nichts, wenn ich den kühler schwächer stelle  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mhm, ist der auch über die PWM Schnittstelle mit dem Board verbunden?
Bei meinem Boxed (955) tut sich sehr wohl was wenn ich die erste Regelmöglichkeit bei Speedfan verändere...

Ist Cool n´Quiet auch in Windows aktiviert?

Welchen 965er hast du, den im C2 oder im neuen C3 (mit 125W TDP) Stepping?

 

Zitat
Mhm, ist der auch über die PWM Schnittstelle mit dem Board verbunden?
Ich hab heute erst alles zusammengebaut müsste eigentlich alles passen.Ich schau mal morgen nach dem Stecker , glaube aber nicht das ich da was falsch gemacht hab.

 
Zitat
Ist Cool n´Quiet auch in Windows aktiviert? 
hm, bin mit Win7 noch nicht vertraut.. Wo finde ich die Einstellung?

 
Zitat
Welchen 965er hast du, den im C2 oder im neuen C3 (mit 125W TDP) Stepping?

c3- hab das Bios schon upgedatet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo man das bei Windows 7 nun einstellt weis ich nicht, hab mein Leben lang XP genutzt.

Wenn du die CPU mit dem C3 Stepping hast, wird die bei 1.375V betrieben, d.h. 1.25V müssten noch drinn sein, wenn du den nicht übertaktet hast.
Bei einer derart niedrigen Einstellung könntest du auch beim Gamen den Lüfter getrost bei 70-80% laufen lassen.

Versuch mal den Lüfter über AMD Overdrive zu regeln.

Unter Windows ist der Kühler zwar leise aber sobald man eine Anwandung startet denkt man der Pc fliegt einem um die Ohren ;D



ab noch 2 Screenshot gemacht.

Einaml mit den Standardeinstellungen bei Speedfan und einaml runtergeregel...An der Lautstärke hat sich aber nichts geändert

Standard



 Runtergeregelt

Bei den Screenshots sind bei einer Sache(bei Speedfan und bei Hw-Monitor) die Temperaturen auf 80°C kann mir einer sagen was das genau ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mhm, dann würde ich dir ernsthaft empfehlen, dir einen guten CPU Kühler à la Alpenföhn Nordwand zu besorgen.

Ich weis ja nicht wie gut du hörst, aber bei Anwndungen ist mir der Kühler auf 100% nicht zu laut, ich spiele ja immerhin mit Sound ;)

 

Zitat
Zitat einfügen
Mhm, dann würde ich dir ernsthaft empfehlen, dir einen guten CPU Kühler à la Alpenföhn Nordwand zu besorgen.

Ich weis ja nicht wie gut du hörst, aber bei Anwndungen ist mir der Kühler auf 100% nicht zu laut, ich spiele ja immerhin mit Sound
Hast du auch den 965? Mit Kopfhörer ist es ja noch in Ordnung aber ohne ist es einfach zu laut.
Wie schnell dreht den dein Lüfter bei 100%?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meiner dreht zwischen 3000 und 3300 U/min bei 100%, unter 70% ist er für micht kaum noch wahrzunehmen.
Schau doch mal nach ob der über PWM angeschlossen ist! 

Ausserdem, ich hab den 955er, aber da werden die gleichen Boxed Kühler verwendet.

Hab grad Prime95 angemacht und der Lüfter drehte ÜBER 4200RPM

4200-4500 RPM um ganau zu sein.
Da stimmt also was nicht

Wenn meiner wie du sagt nur 3300RPM drehen würde bei 100% wär ich schon zufrieden.

Finde kein Programm bei dem sich etwas ändert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist der nun über PWM geregelt, oder nicht?
der Wird vermutlich mit Überspannung laufen, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann das sowas passiert.

 

Zitat
Ist der nun über PWM geregelt, oder nicht?
der Wird vermutlich mit Überspannung laufen, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann das sowas passiert.

Soll ich nachschaun ob der richtig angeschlosen ist( kann ich mir nicht vorstellen,dass ich da etwas falsch gemacht hab, denn es gab keine andere möglich  ) oder soll ich im Bios etwas ändern? (da hab ich auch schon vergeblich gesucht)

« Festplatte geteilt ?!?Windows XP: geforce gtx 260 treiber funktionieren nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...