Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neue "alte" Grafikkarte

Hallo zusammen!
Ich bsitze noch ein gutes altes amd 64 system mit : Asus A8N-sli mainboard, nem 3800+ prozessor,targan 380 watt netzteil und einer geforce 6600 gt.

Jetzt ist mir heute der lüfter der graka gestorben und sie wird unter last über 80 C heiss mit zur not angeschloßenem gehäuselüfter der einem rasenmäher ähnelt.

Meine frage ist nun welche graka würde jetzt noch in mein system passen, die nicht zu teuer ist ( am besten 30-40 €), keine extra stromversorgung braucht und wenn es geht nicht passiv gekühlt ist.

Würde mich she über eine antwort am besten noch mit link freuen, ;D da viele shops ja auch keine alten grakas mehr besitzen.

MfG stein_87
 



Antworten zu neue "alte" Grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 25.12.09, 10:54:12 von Knut aus Berlin »

Hey, vielen dank für die schnellen und sehr hilfreichen antworten!

Ich werde dann wohl zur 3650 greifen, die meinem system ja mehr als gerecht wird und dazu noch günstig ist.

Und diese brauch keine extra stromversorgung?
Mein netzteil hat nämlich lediglich die, für die laufwerke, aber nicht diesen 6 poligen stecker.

MfG stein_87

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, die Karte braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss.

Der PCIe-Slot schafft das allein. Die Karte braucht ja maximal 60W. 

Ok dann wird es die 3650!

Und nochmal vielen dank an alle!

MfG stein_87

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne.

Hey, ich bins schon wieder ;D
Ich habe mir jetzt die oben genannte hd 3650 gekauft, aber habe jetzt folgendes problem:
Karte eingebaut neu gestartet, dann wurde nach treibern gefragt und ich wollte die mitgelieferte treiber cd ins laufwerk legen und sehe dass diese einen rießen riss hat und auch nicht mehr angenommen wurde. Nagut dann hab ich halt die neusten treiber von der ati seite gezogen und installiert --> die karte läuft jetzt aber windows macht die ganze zeit fehlermeldungen das ein gerät im pci slot nicht erkannt wird und im gerätemanager ist auch ein "?" zu sehen bei PCI Device.Auch im everest bekomm ich keine GPU temperatur mehr angezeigt.
Ich mein die graka geht aber bei jedem pc start diese fehlermeldungen stören. Was kann ich tun damit die graka richtig angenommen wird?? Würde mich sehr über eine antwort freuen

MfG stein_87 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alten treiber deinstalliert ?

Hab ich bereits getan, aber hat nichts an der sache geändert.
Hätte der treiber auf der beiliegenden cd vielleicht irgendwas gebracht? oder ist das der selbe traiber wie auf der ati seite bloß etwas älter? Weil wenn, dann sollen die mir ne neue cd schicken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mhm...ich kenn solche fehler nur bei treiberproblemen.
was steht in der fehlermeldung ?

und nochmal zum überblick, du bist so vorgegangen (etwa) :

-alten Nvidia treiber deinstalliert (desktop, eigenschaften, einstellungen, unten auf erweitern, oberbegriff <grafikkarte>, eigentschaften, treiber , treiber deinstallieren ???)
-pc
abschalten, netzstecker ziehen und erden (heizung anfassen 2-4sec) und alte karte raus
-neue karte rein
-pc starten und treiber installieren   

 ?


treiber
option 1

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp

XP version !

wenn du vista oder 7 nutz kurz selbst raussuchen

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

« Letzte Änderung: 02.01.10, 23:30:42 von h5n1 »

Naja also net ganz, ich hab den nvidia-treiber erst im nachhinein bei systemsteuerung software entfernt, soll ich vielleicht jetzt nochmal den ati treiber neu installieren?

Als "fehlermeldung" kommt neue hardware gefunden und dann die treibersuche von windows ( hab übrigens xp ). Mehr als abrechen kann ich ja nicht tun und als nächstes kommt dann Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert, ich kanns gerade nicht wort wörtlich wiedergeben. Und wie schon geschrieben ist im gerätemanager ein "?" bzw "!" bei PCI Device, so als ob treiber fehlen.

Ach und was mir noch aufgefallen ist, dass bei der grafikkarte im windows 1024 mb steht, dabei hat sie ja nur 512mb und außerdem steht auch nur hd 3600 serie, ist das normal?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mhm ok versuchen wir erstmal das die karte richtig läuft.
lade dir mal den treiber von meinem link runter (option 1)
und mach es mal genau so wie ich es beschrieben habe.

das mit der 3600serie ist normal aber das mit den 1024mb nicht.
lade dir über google GPU-Z runter un schau was da drin steht.
http://www.gpu-z.de/
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte sein, dass die Karte etwas vom Arbeitsspeicher nimmt. Das nennt sich Shared Memory.


« Vista: Schwarzer Laptop bildschirmAbsturz des Rechners »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...