Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Festplatten einbauen

Hallo,
ich habe eine Festplatte von einem PC, da gab es einige Probleme, jetzt wollte ich in einem anderen PC die festplatte anschließen, die die schon drin war als Master angesteckt und die "neue" als Slave.
Auch den Jumper habe ich auf Slave gesetzt.
Wenn ich nun den PC starte kommt ständig die Meldung ich soll die Boot Disc einlegen, sowas habe ich aber gar nicht...

Ich weiß nicht woran das liegt. Liegt es daran das da auf der "neuen" noch das Betriebssystem alles drauf ist?
Ich wollte ja irgendwie meine Daten noch retten...



Antworten zu 2 Festplatten einbauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alte Master am Ende des IDE-Kabels und die alte (neue) als Slave am mittleren Anschluss ?

Werden beide vom BIOS korrekt erkannt ?

Notlösung wäre auch die alte (neue) als Master gejumpt am IDE 2 Anschluss vom Mainboard anzuschließen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist die erste Platte auch wirklich als Master gejumpert? Bei manchen ist es auch möglich den Jumper auf cable select zusetzen. Mal nachschauen. Sonst schliesse ich mich meinem "Vorschreiber" an. ^^ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alternativ die Platte, von der die Daten gesichert werden sollen, mittels Adapter über USB anschließen:

http://www.amazon.de/Digitus-USB2-Adapterkabel-auf-SATA/dp/B000W064DK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262864801&sr=8-1

Zitat
Alte Master am Ende des IDE-Kabels und die alte (neue) als Slave am mittleren Anschluss ?
Ja genau.

Ähm erkannt weiß ich nicht, steht im Bios alles auf Auto.

Zitat
Notlösung wäre auch die alte (neue) als Master gejumpt am IDE 2 Anschluss vom Mainboard anzuschließen.

Meinst du damit, an den Strank wo das CD Rom Laufwerk angschlossen ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ich hatte mal das selbe problem. von welcher marke sind deine festplatten? Kann sein das du bei der zweiten auch den Jumper komplett rausnehmen musst.das war damals bei meiner Hitachi so

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist die erste Platte auch wirklich als Master gejumpert? Bei manchen ist es auch möglich den Jumper auf cable select zusetzen. Mal nachschauen. Sonst schliesse ich mich meinem "Vorschreiber" an. ^^ 

Ich habe eine Frage dazu.
Ich wollte auch 2 Festplatte in einen Rechner einbrauen doch ich habs nicht hinbekommen also dann auch gelassen.

Wie man ich eine Platte zum Master und wie kann ich eine Platte Jumpen und was bringt das ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grundsätzlich: Bei SATA-Platten gibt es kein Master oder Slave. Nur IDE-Platten müssen entsprechend gejumpert werden. Die Einstellung der Jumper ist normalerweise auf dem Label der Festplatte angegeben oder auf einem kleinen Zettel (was man auch meistens Handbuch nennt).

Master = Meister (Haupt-Platte). Dort ist das Betriebsystem gespeichert und von dieser Platte wird der Rechner auch gebootet.

Slave = Sklave (Mitläufer). Auf dieser Platte sind normalerweise nur deine Dateien gespeichert.

Dazu auch mal hier schauen:

http://www.computerhilfen.de/info/ide-geraete-festplatte-und-dvd-laufwerk-einbauen.html

« Letzte Änderung: 07.01.10, 15:25:10 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich danke dir dafür  ;D

Werd mir das mal durchlesen und sehen ob es mir was bringt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Meinst du damit, an den Strank wo das CD Rom Laufwerk angschlossen ist?
Richtig, genau so war es gemeint. Du kannst auch für das kopieren das CD-ROM solange abhängen und stattdessen die HD anschließen als Master gejumpt

« Anschlussproblem PC - Fernseher aufgrund nicht uebereinstimmenter AusgaengeKann ich eine Gainward gts 250 Grafikkarte mit Windows 7 verwenden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte oder Diskette. Hier liegen Daten, die das Betriebssystem zum Booten (Starten...