Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Scsi-Platten fonktionieren nicht

_Habe in meinem Rechner 3 Scsi-Festplatten angeschlossen.
Diese haben alle drei funktioniert, bis ich Sie formatiert habe.
Danach habe ich Sie alle einzeln getestet...hat auch alles so weit geklappt.
Jetzt hängen wieder alle Drei an meinem SCSI-Controller und mein Rechner erkennt die Platten nicht mehr.....

Was ist hier los.
Wie bekomme ich die Platten wieder zum laufen?



Antworten zu Scsi-Platten fonktionieren nicht:

Auf die korrekte Terminierung (am Besten mit einem aktiven Terminator, nicht mit einer platteneigenen Steckbrücke) hast Du geachtet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein wie geht das?
ohne Betriebssystem???

« Letzte Änderung: 18.01.10, 12:09:35 von Jbengelm »

Das SCSI-Kabel muß an beiden Enden terminiert werden um Signalreflektionen zu schlucken (die bei Einzelplatten i.d.R. nicht störend auffallen).
Am Controller ist normalerweise bereits eine Widerstandsreihe gesteckt, bei der letzten Platte im Strang (die am freien Ende des Kabels angeschlossen sein muß) muß das auch der Fall sein. bei den dazwischen angeschlossenen Platten darf kein Terminator gesteckt sein.
(-> erstes und letztes Gerät müssen terminiert werden (Controller zählt als Gerät))

Die Terminatoren sind meistens längliche, einreihige Stiftleisten mit (ich hab' hier gerade keinen vor mir liegen) ca. 10 Kontaktstiften, bei einigen Platten ist es auch nur ein einzelner Jumper gewesen, der entsprechend (z.B. mit "Term pwr") beschriftet war.

Vielleicht fällt Dir noch die ursprüngliche Reihenfolge der Platten am Kabel ein? (Und die SCSI-ID-Jumper hattest Du ja nicht verändert, oder?)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keine jumper verändert...ursprünglichr Reihenfolge geht auch nicht!!!!

HILFE!!!!


« 4 gb Ram von 2 Unterschiedlichen Firmen?Windows Vista: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ATA device – DVD Treiber Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Terminator
Der Terminator ist ein Abschlußwiderstand bei mehreren externen SCSI-Geräten oder BNC-Netzwerken. Der Terminator wird auch als Eingangswiderstand, Außenw...