Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe! Bootet nicht, erkennt die platten nicht!

Hi,

Ich hab also folgende Probleme und komme nicht mehr weiter:

Ich habe ein Athlon 900, 256 RAM, motherboard: gigabyte GA-7ZX, zwei Festplatten maxtor diamondmax- 30 und 70 gb, ein DVD-Rom und ein Brenner.

Wenn der PC bootet, wird nur der Brenner erkannt und die anderen Sachen nicht! Ich hab 2 IDE Kabel und hab ohne Erfolg beide Varianten versucht:

1. IDE 1: Festplatte mit OS als master, dvd-rom als slave; IDE 2: Brenner als master, Festplatte 2 als slave
2. IDE 1: Festplatte mit OS als master, zweite Platte slave; IDE 2: Brenner master, DVD-Rom slave

Im Bios habe ich automatische Erkennung aktiviert... Und booten tut der PC nur vom Floppy oder vom CD-Rom, im Fall nur vom Brenner.

Ich hatte vorhin die Platte mit OS formatiert, dann neu windows xp draufgetan und die Plätze der optischen Laufwerke und Platten etwas vertauscht. Seitdem läuft nix!

What the f. is going on?

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar!!

greets:

steve



Antworten zu Hilfe! Bootet nicht, erkennt die platten nicht!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

IDE 1: Festplatte mit OS als master, zweite Platte slave; IDE 2: Brenner master, DVD-Rom slave
diese variante ist die richtige (master am ende des ide-kabel stecken)
erst dies machen, dann im bios gehen automatische Erkennung aktiviern und die bootreifolge ändern das vom cd-laufwerk gebootet wird
(haste ja schon gemacht) und dann das bs aufspielen wie richtig schau hier rein http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3
und bios-hilfe hier http://www.bios-info.de/bios/compend.htm
wenn dies trotzdem nicht geht (pc läuft nicht) kann auch ein hardware
fehler vorliegen ich meine das board ist ja nicht mehr so frisch.du kannst ja auch mal versuchen andere ide-kabels zu nehmen.teste auch mal den ram http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86
wie gesagt das board kann ja sein das der ide-controler eine macke hat
ist schwer zu sagen von hier aus

Danke Peter,

Werde mal die Schritte jetzt einzeln nachgehen...

Hoffentlich klappt das!

greets

steve


« s/pdif Ausgang5700 Ultra - falsches Bios geflasht! HILFE!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...