Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 S-ATA Platten erkannt aber XP startet nicht mehr

Hallo Experten,

Folgendes Problem stellt sich:

Habe eine 2. S-ATA I Platte(Barracude 7200.11, 500GB) zu meinem Systen dazustecken wollen aber neu installiertes WinXp SP3 auf alter S-ATA I Platte (Samsung SP2504C) startet nicht mehr.

Beide Platten werden beim Booten erkannt (SMART) und sind auch im BIOS aufgelistet als dritter und vierte Master.

...dann sollte Windows starten doch das tut es nicht sondern reset immer noch vor dem Windows Start-Logo und neu booten. Mit einer Platte gab es keine Probleme.

Info:
AMD X2 3800
ASUS A8N32-SLI deluxe
WinXP SP3

Was kann es sein dass die beiden SATA nicht zusammen funktionieren oder muss man was anderes einstellen?

//M.



Antworten zu 2 S-ATA Platten erkannt aber XP startet nicht mehr:

Läuft im Hintergrund ein RAID oder wurde der S-ATA Modus von IDE auf AHCI gewechselt?

mal im BIOS nach S-ATA Kontroller Mode schauen was dort steht. In deinem Fall wäre IDE Modus empfehlenswert.

Hallo

RAID läuft nicht (deaktiviert im BIOS) und Platte ist auch nicht fälschlicherweise auf den RAID gesteckt worden.

Platten laufen als IDE-Master im BIOS.

Auch wurde nicht am AHCI rumgespielt.




Danke schon mal für das grobe Problem-aussieben.

//M.

Aktualisiere mal die Kontrollertreiber, stecke in dieser Zeit die neue ab.

Funktioniert bei beiden Angeschlossenen Platte wenigstens der Abgesicherte Modus?

Hallo,

Kontroller aktualisieren kann ich versuchen. Wollte zwar so wenig wie möglich rumbasteln, da es dadurch oft nur schlimmer wird. Mal schauen.

Abgesicherter Modus gibt gleiches Ergebnis. Funktioniert also nicht.

Komisch wie gesagt dass beide zusammen nicht laufen. Kabel und Steckplätze auch alle gecheckt.


Weitere Vorschläge?

//M.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welches mainboard mit welchem bios bzw welche version?

@w2

mainboard ASUS A8N32-SLI deluxe vers. 1009

BIOS noch nie abgedatet da es bisher immer wunderbar gelaufen ist. Never change a running system.  ;)


Vermutlich kommt der Rat dass ich mein BIOS erst mal auf die 1303 Version updaten sollte...oder die neueren Beta Vers. Das alles waren die letzten Ideen die ich selbst hatte, wollte ich aber eigentlich vermeiden.

Sonst irgendwelche Ideen?

Wenn nix anderes geht dann eben diese Updates.

//M.

Asus  ;D

Wie war den das bei meinen Board  :P

Von meinen Asus Board weiß ich das Windows bei 2 identischen Festplatten Windows total begierig war daraus ein Raid zu basteln.

Mach dir doch mal die mühe und hänge beide Platten nicht direkt hintereinander an den S-ATA Port. Ich habe zum Beispiel auf meinem Asus Board erst 2 Identische Platten wegen Raid, dann 2 optische Laufwerke und dann erst eine andere Platte an den S-ATA Ports. Summasummarum müsste meine andere Platte am S-ATA Port 5 hängen und habe bis jetzt nie Probleme. Und die Platte kam auch erst nach der Windows Installation in den Rechner.

@idefix-windhund

habe eigentlich die Platten schon an allen SATA ports hängen gehabt. Doch auch das sollte man ein zweites Mal versuchen, manchmal wird man überrascht.

Ich bastel jetzt mal rum und evtl. ein BIOS update.

//M.

Viel Glück,

und aus Erfahrung weiß ich das ein BIOS Beta Dings besser laufen kann als ein Altes Normales BIOS  ;)

ok, was soll ich dazu sagen.
BIOS
update auf v.1409 und siehe da, beide Festplatten erkannt. War zwar etwas umständlich aber hat letztendlich geklappt.

Ziel erreicht. Danke nochmal für die Hilfe.

Problem gelöst. Thread schliessen.

//M.

Ja das ist Asus  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah,also Doch biosupdate.aber dank des freundlichen hinweises habe ich mir das verkniffen.


« Windows XP: Suche nach updates fehlgeschlagen.Servername konnte nicht als IP-Adresses aufgelöst werdWindows XP: media player erkennt nicht neuen DVD recorder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...