Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Siemens Scenic Mobile 710 - Hardwarefragen...

Hi, hab' hier einen Siemens Scenic Mobile 710... Nun möchte ich wissen bis wieviel MHz, GB-HDD und RAM aufrüsten kann. Geht ja nur bis zu einer bestimmten Grenze... Wer Ahnung von Scenic-Geräten hat, kann ja mal hier ein paar Worte loswerden... :D

Tschau Havoc



Antworten zu Siemens Scenic Mobile 710 - Hardwarefragen...:

Hallo,

Hallo,

Hallo,
Ich habe in meinem 710´er derzeit 3 Speichermodule a 64 MB, also 192 MB, 4 sind höchstens möglich also 256 MB.
Habe eine 20 GB Festplatte eingebaut, Einbau ist problemlos, läuft unter XP einwandfrei. XP ist mit Service Pack 1 und 2 installiert, Office läuft auch problemlos. Die Leistung entspricht natürlich dem eingebauten 200 MHz Prozessor, da kann man natürlich nicht zuviel erwarten.
Probleme habe ich nur mit dem internen Akku/Batterie, welcher die Systemzeit nicht mehr hält. Da wäre ein neuer fällig, bin aber noch auf der Suche dananch und nach einer Einbauanleitung.

Systemzeitfehler kommt fast immer von (fast)leerer BIOS Batterie . Einfach rausnehmen und im Fachgeschäft eine GLEICHE kaufen und einsetzen . Dann Systemzeit neu einstellen .

Hallo zusammen,

danke für den Beitrag "kommt von leerer BIOS-Batterie". Genau bis hierhin bin ich auch schon gekommen.

 ??? Doch wie genau kann ich die Batterie im Inneren des Mobile 710 finden, wenn ich keine Ahnung habe wonach ich eigentlich suche und wie das Teil aufgeht?

Hat jemand einen hilfreichen Tipp oder einen Link zu Explosions-Zeichnungen, Reparatur-Anleitungen und / oder Teilelisten?

Ich danke im Voraus und wünsche allseits ein gutes Neues Jahr.  8)

Herzlichst Peter
 

Hi,
ihr scheint mir richtige Experten,
denn ich habe meinen 710 außeinandergebaut (Kennwort vergessen) habe dann gemerkt dass die Batterie, die ich lösen wollte, damit er das Festplattenkennwort vergisst angelötet war.
Jetzt habe ich keine Funktionsfähige Festplatte und beim wieder zusammenbauen habe ich irgendwas falsch gemacht, sodass er kein bild mehr zeigt, keine gereusche von sich gibt (außer betriebsgereusche (Festplatte,...)
Was empfiehlt ihr mir?
Habt ihr irgendwie einen Bauplan für 710er oder irgendwas anderes womit ich den wieder zum laufen bringe?
mailt doch an ceck-it-free@gmx.de

P.S.
Die Batterie findest du hinten links im Laptop. Sie siht aus wie so Batterien die man in Armbanduhren findet, doch wie man sie auflädt, keine Ahnung!!!

Aufladen der CMOS-Batterie.

Hatte das gleiche Problem - Systemzeit verstellt sich laufend bzw. läuft nicht weiter bei ausgeschalteten Notebook - Batterie sollte erneuert werden. Bin zu meinem Fachhändler gefahren - der konnte mir nicht helfen (angelötete Batterie).
Ich habe mir nun das Original Handbuch von Siemens besorgt (steht als Download bei Siemens.de zur Verfügung). Dort steht u.a. "Wenn die Systemzeit nicht mehr mitläuft ist die Speicherbatterie leer. Abhilfe: Notebook 2 Tage am Netzgerät lassen"
Dies probiere ich zur Zeit aus.
Ansonsten ist eine leere CMOS-Batterie übrigens ohne weitere Auswirkung auf das System.

Gruß
Bernd

Hallo,
was ist eigentlich für eine Grafikkarte in den Scenic Mobile 710  ???

Hllo Bernd,

hast du mittlerweile eine Lösung für die leere Biso-Batterie gefunden?
Würde mich dringend interessieren, hab das gleiche Problem.

Gruß Erich

"Bios"-Batterie natürlich - sorry

Erich

Hallo,
Ich habe in meinem 710´er derzeit 3 Speichermodule a 64 MB, also 192 MB, 4 sind höchstens möglich also 256 MB.
Habe eine 20 GB Festplatte eingebaut, Einbau ist problemlos, läuft unter XP einwandfrei. XP ist mit Service Pack 1 und 2 installiert, Office läuft auch problemlos. Die Leistung entspricht natürlich dem eingebauten 200 MHz Prozessor, da kann man natürlich nicht zuviel erwarten.
Probleme habe ich nur mit dem internen Akku/Batterie, welcher die Systemzeit nicht mehr hält. Da wäre ein neuer fällig, bin aber noch auf der Suche dananch und nach einer Einbauanleitung.

hallo, ich möchte mein siemens mobile 710 mit 256mb arbeitsspeicher versehen und die festplatte auf etwa 20mb aufrüsten. welche bezeichnungen dafür muss ich suchen?

Hallo, ich habe mir auch gerade ein Notebook Siemens Scenic  mobile 750 gekauft und will/wollte aufrüsten. Der Support findet sich unter:
 http://www.fujitsu-siemens.de/support/hints.html

Die Techniker haben mir allerdings gesagt, daß mein Notebook nur für 384MB RAM freigegeben ist und meine Idee, auf 768MB aufzurüsten, nicht zulässig ist.Weißt Du zufällig, warum das so begrenzt ist?. Wird das höhere RAM nicht vom BIOS erkannt oder wird das Gerät zu heiß?
Danke für Antwort, gerne auch an : E_Stephenson@t-online.de


« PC für 399,-Ati Radeon x1650 pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...