Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neue Graka, Temperaturproblem?

Hallo zusammen :)

Ich habe mir gestern eine neue GraKa (GTS 250) eingebaut und bin nun etwas beunruhigt über die Temperaturentwicklung. Die GPU geht unter Last auf knapp über 100° hoch, meine alte GraKa (8600GT) lag deutlich niedriger. Dazu muss ich sagen, dass ich die 250er unter anderem deshalb gekauft habe, weil sie in Testberichten immer eine recht niedrige Temperatur hatte.

Ich habe leider nur einen Mini Tower, und kann bei mir aus Platzmangel auch nix größeres stellen. 2 Gehäuselüfter sind drin, einer vorn und einer in der Seite die von außen Luft reinpusten. CPU Temperatur ist auch halbwegs normal, geht nicht über 50°.

Muss ich jetzt dass Gehäuse aufmachen und nen Ventilator daneben stellen, oder kann ich das so lassen?

Lieben Gruß,
Spyco



Antworten zu neue Graka, Temperaturproblem?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Betreibe Deinen Minitower mal ohne Seitenwände,
wenn dann die Temperatur runtergeht, müsstest Du Dir einen Lüfter einbauen, der die Heisse Luft aus dem Minitower herausbläst. Dein Netzteil wird wohl gross genug sein, oder ?

Seitenwände raus, ok. Ich werds mal versuchen. :) Ich kann ja auch einfach mal einen der Lüfter andersrum anbringen, so dass er Luft absaugt. Netzteil hat 800W, das sollte ausreichen denke ich.

Kann ich denn den Rechner im Moment noch nutzen? Oder zerhaut es mir gleich die GraKa wenn ich bei den Temeraturen mal ne halbe Stunde irgendwas zocke?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
ergänzend: falls Du eine Lüftersteuerung auf Automatik eingestellt haben solltest, würde ich die mal auf Vollast blasen lassen (Automatik raus) und sehen, was dann passiert.

So, mal alles ausprobiert. Lüfter auf volle Leistung und Gehäuse offen, Temeratur erreicht etwa 90-95 grad. Besser, aber weit entfernt von gut. Meint ihr ich sollte einen der Lüfter abbauen und irgendwie so anbringen dass er direkt auf die GraKa bläst? Ich weiss noch nicht so recht wie ich den da anbringen soll, aber vielleicht lässt sich was improvisieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
hast Du die Kiste nach der Umstellung auch runtergefahren?
Gefallen tut mir das nämlich nicht mit der Hitze.

Ja, ich den Rechner nicht nur runter gefahren, sondern auch abkühlen lassen um nochmal bei 0 zu starten sozusagen. Ich hab auch noch ne bissl zu dem Thema rumgesucht, und laut Nvidia kann der Grafikchip diese Temperatur übrigens ab. :o

Naja, verlassen werd ich mich auf die Angabe von denen nicht. Ich schau mal ob ich einen der Lüfter zu Graka verlegen kann irgendwie, so dass sie mehr Luft von außen bekommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche GTS hast du denn genau?
Also von welchem Endhersteller?

Die Karte ist von der Firma "Point of View". Ich hatte früher schonmal eine Karte von dieser Firma, und sie funktionierte immer tadellos.

Btw, ich hab jetzt den Rechner mal ne Stunde nur auf dem Desktop einfach laufen lassen, ohne Last. Temperatur der GraKa liegt bei 51°. Dieser Wert ist ok denk ich, nur unter Last wird es eben schlimm.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl. solltest du es mit einem neuen/anderen Kühle versucehn, der Idle Wert ist zwar in Ordnung, aber unter Last die 100° zu überschreiten ist nicht zu empfehlen.

Vielleicht den AC Accelero S1 Rev. 2 versuchen.

Danke für den Tip  :) Ich hab das grad mal bei Ebay eigegeben, ist das ein passiv Kühler? Ich werd jetzt erstmal nen kleinen Ventilator neben das offene Gehäuse stellen, bis ein alternativ Kühler geliefert ist. Das sollte den Rechner kühl halten.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum Lüfter dazu, kann man so genannte Twin Turbo Fans kaufen, die kühlen das Teil anständig, und bleiben auch noch kühl.

ABer moment mal, ich lese grad, das der gar nicht auf deine Karte passt...

Dann eben den AC Accelero Twin, der passt
http://www.amazon.de/Arctic-Cooling-Grafikkarten-L%C3%BCfter-Accelero-Xtreme/dp/B0032FAM4Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265222686&sr=8-1

« Letzte Änderung: 03.02.10, 19:45:04 von der_mensch »

Jetzt hast den extra rausgesucht? Ist ja lieb, danke. :) Den werd ich mir dann mal bestellen und solange mit dem 30cm "Kühler" arbeiten. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hoffen wir das Besste, nicht das nur die Sensoren defekt waren ;D
Der Kühler gehört zu den Bessten seiner Preisklasse.


« Windows XP: erst F1 drücken beim Start und Datum falschPC fährt nicht hoch, Kontrolllampe leuchtet orange ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

CPU
Siehe Prozessor ...