Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lieber w2, Du überforderst mich nicht nur ein bisschen! Leider habe ich auch nicht die Zeit, mich mit Deiner Hilfe peu a peu da weiter einzuarbeiten, was ich gerne tun würde.
Ich habe inzwischen nicht mehr versucht, am neuen Rechner XP zu installieren, sondern eine Platte genommen, auf der XP schon installiert war und den Rechner damit gestartet und es hat geklappt. XP ist jetzt da drauf und inzwischen auch 7. Allerdings steht AHCI auf IDE. Das nehme ich im Moment in Kauf, um an dem Rechner weiterarbeiten zu können. Ich konnte noch nicht testen, welche Beeinträchtigungen ich dadurch habe, aber das wird sich zeigen.
Wenn es größere Probleme gibt, werde ich mal die Virtual Box installieren. Achim meint auch, ich solle es mit einer virtuellen Maschine probieren. Das wird aber alles Zeit kosten. Deswegen weiß ich noch nicht, wann ich mich mit Ergebnissen wieder melden kann.
Ich danke Euch,
mfg
fred2

Nachtrag: Ich meine natürlich SATA steht auf IDE und nicht AHCI.
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,ich weis ja nicht,wo dein problem liegt,angeforderte infos anzugeben.
Ich helfe gerne,solange aber Leute wie Du angeforderte informationen zurückhalten,wird es nix mit hilfe.
Konkret wird der chipsatz benötigt,mit

http://www.gtopala.com/download/siw.exe

könnte man dies auslesen.Das pogramm ist nur in englisch,erfordert aber keine instalation.
mit den angaben unter chipsatz kann man den erforderlichen DATA treiber verlinken.
ich weis wirklich nict,wo das problem dabei ist.In der zeit,die Du da dran bist,wäre das XP schon länger drauf.

Ich merke, w2, dass Du Dir meine Probleme wirklich nicht vorstellen kannst. Du bist betriebsblind oder so ähnlich, weil das alles für Dich sehr einfach ist, Du Dir aber nicht vorstellen kannst, was ein Blindgänger wie ich da für Schwierigkeiten hat. Ich bin ja auch sehr froh darüber, dass Du dran bleibst, aber ich brauche die Informationen in diesem Fal wirklich in Rezeptform.
Die Datei habe ich mit meinem alten Rechner heruntergeladen und werde sie morgen frühe an dem neuen Rechner starten. Heute schließe ich den neuen Rechner nicht mehr an. Ist es egal wo ich die Datei starte? Ich meine, ob sie unter XP oder auch unter 7 läuft?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm,betriebsblind möchte ich überlesen haben.
Das pogramm ist auf dem rechner zu starten,wo winXP instaliert werden soll und wo die informationen zum chipsatz fehlen.Eigentlich logisch,oder?
Ob Du hier Xp oder win7 verwendest,sollt eigentlich egal sein.
Was mich wundert,das der sachverhalt derart schwer nachvollziehbar ist.
Ich würde dir ja gerne den direktlink zum treiber geben,aber da braucht es von deiner seite einige infos.Danach könnte man weiter sehen.
Sofern ein intel chipsatz drin ist,kann ich den link schnell hier angeben,bei anderen chipsätzen dauert es.

Das mit dem"betriebsblind" hast Du ja wohl nicht missverstanden. Was ich meinte war, dass Du Dich in so einen Blinden wie mich nicht mehr reinversetzen kannst.
Dass es der neue Rechner sein soll, war mir schon klar. Mir war aber nicht klar, unter welchem Betriebssystem die Datei läuft. Ich werde es natürlich auf beiden Systemen probieren, wenn es auf dem ersten nicht funktioniert.
Nachvollziehen kann ich schon, was Du schreibst, aber die anderen haben mir auch geschrieben und ich kann nicht beurteilen, wer recht hat. Außerdem finde ich es gut, wenn Du mich in diesen kleinen Schritten führst. Es ist vermutlich ein Intel Chipsatz drin, denn der Prozessor ist ein Intel Core i3 - 530. Wie Du siehst, weiß ich nicht einmal ob die Chipsätze und der Prozessor immer von der selben Firma sind.
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun,es wird dann ein intel chipsatz sein,intressant sind nur noch die details.
Das gerücht,man kann mit xpSP3 ein system mit SATA instalieren,ist leider ein märchen.Die option im bios wurde bei manchen systemen als krücke eingebaut,damit der nutzer blos kein floppy nutzen muß.
Aktuelle chipsätze kann man aber erst ab vista instalieren,auch hier ist volle leistung erst mit den richtigen treibern zu erreichen.

Leider hält sich im netz hardnäckig die aussage,das SATA ab SP2 funzt,nur wissen diese nachsager leider nicht die zusammenhänge,da sich bislang nur wenige damit beschäftigt haben.
wer kein floppy im system hat,der muß den treiber einbauen ins system oder eben versuchen,auf etwas abernteuerlichem wege den treiber zu laden.

Guten Morgen w2,
ich habe den neuen Rechner wieder angeschlossen und, falls es Dich interessiert, das Programm läuft auch unter 7. Welche Informationen soll ich Dir nun schicken? Über den Chipset habe ich keine Informationen gefunden, wenigstens nicht unter dieser Bezeichnung. Wenn Du mir jetzt konkrete Fragen stellst, werde ich auch liefern!
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,ich weis nicht,wo die informationen auszulesen sind,unter hardware motherboard,da mal schauen,am einfachsten ein bild anfertigen,dieses hier einstellen.Mit Irfan view kann man das sehr fein im png format ablegen und hier einfügen.Die dateigröße sollte 300k nicht überschreiten.
Alternativ die dort zu lesenden infos hier aufschreiben.
die informatonen unter networkadapters wären auch intressant,ebenso unter sound und grafik.
Dann kann man die treiber passend verlinken.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
das ist ja eine schöne diskussion.da werd ich auch mal was beitragen.
1.sata geht auch mit xp auch mit dem sp1
2.dazu muß aber im bios der ide mode eingestellt sein.
3.nicht immer brauch man s-ata treiber(hab selber ein MSI Bord gehabt,wo es auch so ging)
4. AHCI wird von xp nicht optimal unterstützt,wenn überhaupt.
5. AHCI kann man nachträglich intsallieren,nachdem man xp mit ide mode installiert hat-die treiber kann man sich bei intel runterladen(geht nur mit intel chipsätzen-amd ist da aussen vor)
6. unter vista,win7 wird ahci vollständig unterstützt und ist dann auch hot plug fähig unter xp leider nicht.
7.ahci ist etwa 10-20% schneller als der ide mode.

fazit,wenn er mit ide klarkommt soll er ihn so laufen lassen-alles andere wird zum gedultsspiel.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum wird eigentlich das märchen mit den SATA treibern immer noch erzählt?
Hat man die richtigen treiber,kann man problemlos XP instalieren.
zu1:leider nein,nicht bei allen chipsätzen,aber das wird gerne vergessen.

zu2:
Das ist eine leistungskrücke,wozu SATA,wenn man es künstlich ausbremst?
zu3.
Das ist ein märchen,wird gerne anfängern erzählt.entscheident ist der chipsatz,den Du natürlich verschweigst.
zu4:
Ammenmärchen,die treiber sind natürlich deko.
zu5:
sicher mag das gehen,dazu muß man aber dem system sagen,das der treiber da ist und wo,das trift auch für AMD zu.
Woher hast Du die weisheit,das es nur mit intel geht?

zu6:
auch dir ist scheinbar der vorteil von NCQ entgangen,was IDe nicht kann und eigentlich seit 10 jahren bei SCSI Standard ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
naja etwas ausführlicher hät ich das schon ausführen können.
ich hatte diese probleme auch und hab da viel rumexperimentiert.angeblich geht ab xp/sp2 das auch mit anderen chipsätzen nicht nur intel.
damals wo ich das ausprobiert habe war ahci noch sehr neu.
das waren also mehr oder weniger erfahrunswerte.

hier noch ein schöner link von den profis tomshardware


AHCI unter XP einbinden

hitti
 

An alle meine unermüdlichen Helfer: I declare this bazaar closed!

Es war nicht nur der lange Familiensonntag, sondern es waren auch Probleme, mit denen ich Euch nicht belästigen wollte. Mein XP war ein französisches. Das ist zwar normalerweise kein Problem, aber es gab immer wieder kleinere Kompabilitätsprobleme wie z.B. wenn ich mit dem Internetexplorer auf deutsche Seiten ging, wurde ich aufgefordert den IE 8 zu installieren, obwohl der drauf war, allerdings die französische Version und da hat es immer wieder mal "geklemmt". Ich wollte auf dem neuen Rechner mal alles auf deutsch haben, es ist mir aber nicht gelungen, mit XP íns Internet zu kommen. Der neue Rechner ist einfach zu modern und es gibt dafür wohl keine Treiber mehr weder für LAN noch WLAN. Ich habe das Handtuch geworfen und werde mir jetzt so nach und nach auf 7 die Programme zusammenstellen, die ich brauche und das war es dann. Ich kann jetzt nicht mehr Zeit investieren.
Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich bei Euch und verabschiede mich bis zu meinem nächsten Problem, bei dem ich Euch wieder brauchen werde.
mfg
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,wenn Du meisnt,das es keinen treiber gibt,bitte.
Nur,wenn man die infos den helfern nicht gibt,können die auch nicht Dir die treiber suchen.Welche sprache deine dose hat,ist relativ wurst.
 

tut mir leid g1, aber ich kann nicht noch mehr Zeit in die Geschichte investieren. Von XP muss ich mich sowieso langsam verabschieden. Ich habe den Rechner abgeklemmt und komme villeicht irgemdwann darauf zurück.
Vielen Dank nochmal und tchüs
mfg
fred2


« Laufwerk ließt nichtBrauche Entscheidungshilfe bei Festplattenkauf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...