Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bei Wehcsel von SATA-Festplatte kommt bluescreen

Moin, moin,
Wenn ich bei meinem neuen Rechner - Ich nehme nicht an, dass die Marke von Bedeutung ist - die Festplatte wechseln möchte, geht nichts mehr. Ich wollte auf einer andere Festplatte ein anderes Betriebssystem (XP, ist aber sicher auch ohne Bedeutung) installieren, doch nach Einlegen der XP-Systemdiskette startet das Installationsprogramm zwar, aber nach einer Weile kommt ein Bluescreen, der mir sagt, dass die weitere Installation abgebrochen wird, um den Computer nicht zu gefährden. Den Fehlercode habe ich mir nicht notiert. Den kann ich aber noch holen, wenn das jemand weiterhilft. Die Festplatte ist in Ordnung. Kann es sein, dass da im BIOS noch eine Einstellung ist, die erkennt, dass die Festplatte gewechselt wurde? Wozu auch immer das dienen soll?
Ich weiß nicht mehr weiter. Ubuntu-Live von USB-Stick klappt natürlich immer. Eine Installation habe ich noch nicht probiert.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. An den anderen Rechnern gabe es das Problem nie, weder bei IDE, noch SATA.
Wer kann mir helfen?
mfg
fred2



Antworten zu bei Wehcsel von SATA-Festplatte kommt bluescreen:

Bemüht Euch nicht weiter, ich habe das Problem inzwischen gelöst. XP war doch nicht ganz unwichtig und der Fehercode hat es beim Goggeln gebracht: Ich muss im BIOS von AHCI auf IDE umstellen.
mfg
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dieses umstellen ist aber nur eine krücke für leute,die nicht gewillt sind,den SATA treiber in die cd einzubauen.Generell verschenkt man damit reichlich leistung,da IDE kein NCQ beherscht.

Hallo W2,
ich habe den Eindruck, dass Du weißt, wovon Du sprichst/schreibst!! ABER das hat vielleicht nichts mit wollen zu tun, sondern mit können. Ich war froh, dass ich überhaupt etwas gefunden hatte. Es hat mich aber nicht viel weiter gebracht, denn es ist mir einfach nicht möglich, XP auf dem neuen Rechner zu installieren. Ich brauche es aber noch, weil ich zu viele Programme habe, die unter 7 nicht laufen. Ich habe im Moment noch zwei Fragen:

1) Weshalb funktioniert die eine SÁTA-FP unter AHCI und die andere nicht. Liegt es vielleicht daran, dass die eine, die funktioniert, 1 Terra hat und die andere nur 500 Mega??
2) Warum bekomme ich XP auf der 500er Platte auf dem neuen Rechner nicht installiert? Die Installation funktioniert bis zu dem Punkt, wo das Installationsprogramm den Rechner das erste Mal neu startet. Bald danach bricht er die Installation ohne Fehlermeldung ab und will mit der Installation wieder von vorne anfangen!!??
Bin für jeden Tipp dankbar insbesondere für die Treiberinstallation, wenn ich den Treiber dann mal haben sollte.
mfg,
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun,wenn Du vorab schon mal die angaben zu platten und mainboard gegeben hättest,wäre ich hingegangen un dhätte den SATA treiber verlinkt.Den beschreibungen in foren sollte man in bezug darauf,das kein SATA treiber erforderlich ist mistrauen.Derartige aussagen sind allesamt falsch.
Es ist fakt,das in XP keine SATA treiber für chipsätze drin sind,die nach dem erscheinen von winXP entwickelt wurden.
Daher sollte man hingehen,den SATA port auf AHCI schalten und der XP cd den passenden treiber spendieren.

Je nach mainbord ist ein biosupdate erforderlich,da manche borda mit den paltten größer gleich 1 TB arge probleme haben.
Um das aber nachzuschauen,bauche ich die genauen angaben zum mainbord,insbesondere dessen revisionsnummer.Die ist nicht per software zu ermitteln,da muß man sich das bord genau ansehen.

wofür du XP brauchst,ist mir wurst.Ich verlinke gerne den SATA treiber oder stelle den bereit,wen ich ihn in meiner sammlung habe.

Also der Rechner ist ganz neu, den habe ich gestern bei Aldi gekauft, allerdings in Frankreich, weil ich in F wohne. Was Du da schreibst, finde ich ganz toll. Alleine wäre ich nicht darauf gekommen, aber ich kann nachvollziehen was Du schreibst und es erscheint mir auch plausibel.
Der Rechner ist mit Win 7 gekommen und damit läuft auch alles wunderbar, aber ich muss eben erst XP auf eine Platte bekommen und kann dann erst 7 dazuinstallieren, wenigstens kenne ich es nur so. Die technischen Angaben kann ich Dir im Moment nicht geben, aber ich schraube das Ding spätetens morgen früh auf, wenn nichts dazwischen kommt. Danach melde ich mich wieder.
Vielen Dank dafür, dass Du dran bleibst. Ich bin zwar kein blutiger Anfänger, aber von manchen Dingen verstehe ich gar nichts!
mfg
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche Programme, sind es Spiele ?

Wenn nicht, verwende den Windows XP Modus von Windows 7.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HZm,lecker.rechner von aldi.Warum werden immer OEM dosen gekauft?
Da hat man bei den treibern besondere freude.Die chipsatztreiber gehen ja noch,aber listig werden die soundtreiber,je nach hersteller.ICh weis nicht,ob Du da begeistert sein wirst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

-Meine Erfahrung-
Die Frage nach den Sata Treibern und warum lässt sich Windows XP nicht installieren
kommt ja immer wieder.Die alte Version 2001 kann die neuen Sata ControllerChipsätze
nicht lesen,es kennt sie nicht.
Die Hersteller haben auf den Neuen Bords,mittlerweile neue Menüs für Sata wie
kompatible Sata-Modus sogar direkt ins CMOS ausgelagert von Advanced Intregrated
Peripherals.Auch durch diese Optionen lässt sich XP nicht installieren.

Es kommen falsche Partionsparameter meist 131GB womit Partioniert werden könnte,
das sollte man nicht machen-spätestens nach anlegen einer 2Partion wird sich
xp nicht mehr starten lassen.

Die Treibereinbindung mit der Taste F6 beim Start und das nachladen von Disk
bringt keinen Erfolg-denn die Treiber müssen mitstarten von CD.Mit welchen
Mainbord das gehen soll weiss ich nicht,bei mir gings auf keinem.Die Treiber
wurden zwar eingebunden,richtig erkannt wird die HD trotzdem nicht.

Ob ein Erfolg durch umstellung von IDE-AHCI Modus erzielt wird,wird wohl nur an dem
Motherboard verbauten ControllerChip liegen.

Darum die einfachste Lösung;Eine neuere Version von XP besorgen,oder selber machen.
mit XP-Iso Builder oder N-Lite worin man das ServicePack3 aufnimmt,irgendwann
möchte man sich was neues kaufen und es geht wieder nicht,damit ist endlich Ruhe.


http://winfuture-xp-iso-builder.softonic.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/NLite


Ciao

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meine Erfahrung:

Auch eine XP-CD mit integriertem SP3 erkennt trotzdem nicht die SATA-Platte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Korrekt.Hier hilft nur das einbauen des passenden SATA treiber oder nachreichen von floppy.

Jetzt kommt aber das geballte Fachwissen!! Ich danke Euch.

Zuerst an w2:
"HZm" ist das eine Abkürzung, die ich nicht kenne oder hast Du Dich vertippt?
Warum kaufe ich bei Aldi? Ich kaufe bei Aldi, weil ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe, denn ich verdiene mein Geld in D, aber gebe es in F aus. Deswegen kaufe ich so viel wie möglich bei Lidl und bei Aldi, die gibt es nämlich auch in F an jeder Ecke. Ich kann in F zwar alle großen Computermarken kaufen, aber keine deutschen und bei Aldi werden sie wenigstens in D zusammengebastelt. Damit helfe ich, deutsche Arbeitsplätze zu sichern. Außerdem sind mir die Aldirechner gut genug, da ich den Computer wegen Zeitmangels nicht so exzessiv nutze wie Du vermutlich. Ich brauche keine besondere Grafikkarte, da ich kein einziges Spiel spiele. Bezüglich Sound reicht es mir, wenn der Rechner ein normale CD abspielen kann.

Danke Achim. Ich kann bestätigen was Du schreibst, denn ich habe eine XP-CD von Jürgen, der Sp3 und anderes zusammengepackt hat und damit klappt die Installation auch bei mir nicht.

Auf die Links von Sheep3 bin ich noch nicht gegangen.

Kann ich euer geballtes Fachwissen zusammenfassen mit dem, was g1 geschrieben hat oder habe ich das nicht richtig verstanden?

mfg
fred2

noch eine Antwort an Achim. Das hatte ich übersehen. Ich als Nichtprofi habe nur ein Premium Home Version von 7.
Außerdem habe ich im Stress mindestens eine dumme Frage gestellt, als ich nach dem Unterschied zwischen den beiden FPs gefragt habe. Auf der 1-Terra-Platte habe ich XP gar nicht probiert. Das würde da auch nicht funktionieren, Sorry für die Fehlinformation.
mfg
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun,das mit dem SATA treiber ist so korrekt.Einbau kann man mit Nlite bewerkstelligen,aber man sollte auch das bios prüfen,ob es beim gersteller des rechners neue version gibt.Dies ist einer der schwachpunkte,warum ich OEM rechner nicht mag.Nach einigen jahren keinerlei suporrt.

mit angabe des korrekten chipsatzes kann man problemlos den treiber verlinken.zusätzlich ist erforderlich zu wissen,welche southbrige verbaut ist,deren genaue bezeichnung braucht man,um den treiber zu intigieren.jedenfalls bei intel chipsäten,dort unterstüzt der SATA treiber eine ganze menge chips.Die southbrige stellt die SATA funktionen bereit.

ob man mittelfristig sich ein floppy einbaut bzw beschafft,muß man abwägen,ob einem die "antiquierte" technich die geldausgabe wert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@fred2: ok, es kommt ganz darauf an was das für Software ist, die unbedingt XP will.
Ansonsten kann man auch eine virtuelle Maschine mit XP aufbauen.

Nur, Platte rein, Platte raus, je nach dem welches Betriebssystem ich verwenden will, halte ich nicht für gut.
Wenn dann gleich beide Platten fest einbauen und ein Dualboot erstellen.


« Laufwerk ließt nichtBrauche Entscheidungshilfe bei Festplattenkauf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...