Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

8400 GS und Samsung 2243

Habe mir jetzt als Display von Samsung das Modell 2243 zugelegt (hätte ich mal beim Kauf drauf geachtet, dass der gar keinen DVI-Ausgang hat - na gut Pech).

Anschließen war kein Problem ... nur beim Wählen der Auflösung fangen die Probleme jetzt an.

Ich hätte gern ein unverzerrtes (breite) Bild ... also gleich mal die höchste angebotene Auflösung reingehauen. Bild ist unverzerrt. ABER - irgendwie hat das Bild ein leichtes "Zittern". Schwer zu beschreiben ... gerade an hellen Stellen sind kleine schwirrende Pixel zu sehen ... die es sehr anstrengend machen da ne Weile raufzuschauen.

Also habe ich bei den Auflösungen etwas durchgeschaltet und festgestellt, dass dieses Phänomen verschwindet, wenn ich eine andere Auflösung wähle ... die dann allerdings das Bild leicht verzerrt.

Kann mir jemand erklären woran diese "schwirrenden Pixel" liegen?

Ich habe auch bereits das Monitorkabel ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg.

PS: Wenn der Bildschirmschoner angeht oder das Bild gerade viel schwarz hat ... sieht man, wen n man seitlich auf das Display schaut quer laufende sich über den Monitor bewegende Streifen.

Ist der Monitor defekt?
Ist die GraKa defekt?
Mainboard?

Vielen Dank im Voraus!



Antworten zu 8400 GS und Samsung 2243:

Versuchs mal mit einer anderen HZ-Einstellung für dem Moni.
Normal sind 60 HZ.
Manche verlangen aber anderes.

Burgeule

Wird unter Windows selbst nicht angeboten.

Kann ich die Hz-Zahl in der Nvidia-Steuerungskonsole ändern?

Versuchs mal mit dem Optimierungsassi von NVDIA.

Burgeule


« netzwerkkarte im pc vorhanden??Neuer PC (eigene Zusammenstellung; max. 550 €) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...

DisplayPort
DisplayPort (auch DP abgekürzt) ist eine moderne, digitale Schnittstelle, die speziell für die Übertragung von Video- und Audiodaten zwischen Computern und...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...