Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pentium D geht auf über 100 Grad !!

Moinsens_mal kurz zum System
 :
Windows 7-64bit_ASRock 4CoreDual-VSTA / 775Dual-880/VSTA / P4Dual-880 Pentium d - 3,20 GhzSeries

in einem HTPC Case (Cabriolet.mod)  Eine ATI 550x (9000) hatte hier ihr Stelldichein, lief Temp mäßig alles ganz gut (nicht grafisch), bis  gestern eine Geforce 9600 GT die Stellung übernahm.

Jetzt z.B. habe ich diesen Text geschrieben und habe laut EVEREST folgende Werte.

Motherboard                  53 °C  (127 °F)

Grafikprozessor (GPU)          66 °C  (151 °F)

CPU                          75 °C  (167 °F) 
 
CPU-FAN                          3309 RPM

Seagate ST380021A          52 °C  (126 °F)

....wenn ich aber eine Anwendung starte, dann wirds richtig heiß.

Mein AMD 6000+ geht max. bis ca. 65 cel.
Über jeden hilfsreichen Beitrag freue ich mich.

THX&GTX@all_qp




 

« Letzte Änderung: 28.02.10, 12:48:10 von poldype »


Antworten zu Pentium D geht auf über 100 Grad !!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Temperatur fühler ist kaputt...
Bei 100C° überlebt kein Cpu^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dein Temperatur fühler ist kaputt...
Bei 100C° überlebt kein Cpu^^

Muss nicht sein. Alle angegeben Temps sind deutlich zu hoch.

@ TO:

Hast du Gehäuselüfter drin?

Mach doch mal ein paar Fotos von dem HTPC und stelle sie hier rein.

Lies die Temps mal mit SIW aus. www.gtopala.com 

Hallo und Danke soweit - ja,ich habe einen CPU kühler. War org. auf dem Board.Ein Fuitsu Siemens PC war das übrigens mal.Sieht aus Artik Freezer Nachbau o.s.!?

Ein Foto is schlecht, aber das ist son 'Eyepower' Standard Dingens Die HDD ist auch blöd untergebracht_zu warm. Netzteil ebenso. Habe 's 180' gedreht, Venti oben.

Okay SW gibt mir identische Sensorwerte.  Ich habe einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingeb., jetzt nach FEAR (alles rel.hoch) hat er noch immer 65-70 grad.(und offenes Gehäuse)

Wie warm ist denn bei der CPU Betriebs und Max. Temp ?
Habe was von erhöhter BTP gelesen, leider ohne nähere Angaben !??


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also hier mal einige Maßnahmen die man gegen heiße Hardware anwenden kann.

Entstauben.
Wärmeileitpaste erneuern.
Gehäuse mit Kabelbindern aufräumen und zusätzliche Gehäuselüfter in einer sinnvollen Anordnung anbringen.
Einen neuen CPU Kühler kaufen.
Untervolten.

Übrigens: Die 65° deines Athlons sind auch sehr hoch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein alter P4 im ollen Medion PC stieg laut EVEREST auch auf zu hohe Temperaturen und in EVEREST erschien eine Warnung.
Aber ich glaube EVEREST kann man nicht so ernst mehmen.
Versuch lieber zur Überprüfung noch ein anderes Programm das die CPU Temperatur angibt.

Gruß
jalmares

Hallo Nochmals...

Everest, SIM und Speed Fan geben ~gleiche Werte.

Ich habe jetzt einen Alpenföhn Panorama drauf und
die Höchstwerte unter Vollast gehen noch auf etwas
über 70 grad.(1-4)

Kann man (er) damit Leben !!??
Die Mainboardtemp geht bis 50.
( keine 'FLAMME' bei Speed Fan.)

MfG_qp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dreh mal das Netzteil wieder so, dass der Netzteillüfter auch Luft fördern kann (insofern das Netzteil oben befestigt ist - dann wäre der angesprochene oben befindliche Netzteillüfter kontraproduktiv).

Beim ständigen CPU-Kühler-Wechsel die Wärmeleitpaste gewechselt? Nicht zu wenig & nicht zu viel?

Welche Gehäuselüfter sind nun verbaut?

Zitat
in einem HTPC Case (Cabriolet.mod)

Welches soll das sein? Finde nix drüber. Generell ist ein HTPC Gehäuse bei der hitzigen Hardware auch mehr schlecht als recht.

« Sound schaltet sich abWireless Drucker nicht über ad hoc erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...