Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-/CD-Brenner

 ???
Heute kann ich nicht mehr brennen. Das BRENNERlaufwerk = HL-DT-ST DWDRRW GSA-H20L. Das Betriebssystem = Windows XP Media Center 2005. Es ist eher seltsam: wenn ich eine bereits beschriebene CD-R einfüge, dann reagiert das Laufwerk, oder ich muss doppelklicken. Aber es tut sich was, und ich sehe die bereits gebrannten Dateien. Mit einem Rohling geht gar nichts: bitte CD einlegen, kein Volumen zu erkennen! Ich habe auch beobachtet, dass das LESElaufwerk die Daten nicht mehr automatisch lädt: ich muss auf das Symbol doppelklicken, um zu den Ordnern zu gelangen. Die Piloten (=Treiber?) sind aber auf dem Stand. Ich habe auch Windows aktualisiert. Die Linse habe ich auch geputzt. Kurz: Das BRENNERLaufwerk fährt nicht mehr hoch, wenn ich ihm eine blanke CD-R gebe. Mit Doppelklicken hilft es auch nicht.



Antworten zu DVD-/CD-Brenner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich vermute, hier dürfte ein neues Laufwerk fällig sein. LG (Hitachi) ist auch nicht mehr das, was es einmal war...

 

Zitat
Ich vermute, hier dürfte ein neues Laufwerk fällig sein.
Sehe ich auch so ;)

Und die Kosten dafür halten sich ja nun wirklich in Grenzen.... :)

 ??? Ich habe den Firmware-Update gemacht. Die nötigen Bootdateien werden auf die CD-R diesmal gebrannt, aber es wurde nach neuem Start noch schlechter. Jetzt sehe ich nicht einmal die zu brennenden Dateien in der Warteschlange - man kann normalerweise die Dateien in das BRENNERlaufwerk ziehen und sie bleiben dort mit einem komischen Pfeil. Die Option CD BRENNEN im Brennerlaufwerk E: erscheint nicht mehr. Statt dessen kann ich Brennerlaufwerk E: wie das reine Leselaufwerk F: benutzen, das geht. Was ist eigentlich los? Der Brenner brennt, aber nur wenn er von einem speziellen Programm gesteuert wird (create boot disk). Er erkennt keine leere CD-R, fährt also nicht hoch. Im Leselaufwerk F: werden Programme nicht mehr automatisch gestartet. Ich muss mit Doppelklicken zur CD gelangen und die entsprechen EXE-Datei öffnen. Ist es wirklich eine Hardwaregeschichte? 

Es wäre mal interessant zu wissen, mit welchem Programm du eigentlich brennst.
Mit der in Windows integrierten Brennfunktion?

Oder mit Nero oder.....??

Auch mal die Eigenschaften des Laufwerks überprüfen:
Rechtsklick im Explorer auf das Laufwerk->Eigenschaften und dort schauen, was passieren soll (Autoplay), wenn eine leere CD/DVD eingelegt wird.

Zitat
Die nötigen Bootdateien werden auf die CD-R diesmal gebrannt
Versuchst du, eine Boot-CD (ISO-Image) zu erstellen?

Problem gelöst. Ich weiss zwar immer noch nicht mit welchem Windowseigenprogram meine Cds gebrannt wurden, aber mit Deepburner habe ich es schliesslich geschafft. Die Überlegung war: Eine CD-R kann als Boot-CD gebrannt werden => Brenner (Laufwerk E:) muss doch funktionieren. Ich nehme also eine CD-RW, die schon Daten enthält. Sie kann wenigstens geöffnet werden. Nun versuche ich mit DeepBurner (andere würden Nero nehmen) die Daten zu löschen. Es klappt. Nun bleibt nur irgendwelche Datei auf die CD-RW zu kopieren. Klappt auch.

=> Brenner funktioniert, Treiber also doch OK, aber die Software zur Manipulierung der Daten war nicht mehr zugänglich, Deswegen brauchte ich einen externen Programm. Früher ging es automatisch: CD einschieben und dann erschien die Option CD brennen. Also nicht aufgeben, wenn ihr mal sowas erlebt.


« Pc geht beim Spielen aus ohne FehlermeldungMonitor an PS3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...