Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Boot probleme nach neuem Mainboard einbau.

Hallo und danke das ihr euch Zeit nehmt das zu lesen ;)

Ich hab ein Problem und zwar, hab ich ein neues Mainboard und nen neuen CPU Kühler eingebaut (eigentlich hab ich dabei nichts falsch gemacht ( so hoff ich ), ausser vieleicht bei den LED's)

Komponennten sind:
Mainboard ASUS P4S800
2.533 Intelpentium 4 CPU
Radeon 9600 Pro
und 3 mal 128er Ram teile (333 hz)

Das Problem ist: Start ich denn Rechner auf, bootet er normal, bis ne Fehlermeldung (Hardware Monitor found an Error) kommt.
Da ich aber nen neuen CPU Kühler habe der geregelt läuft hab ich im BAIOS den CPU Fan auf "ignore" gestellt (der Kühler läuft am Anfang ja nicht richtig an, da er aber geregelt ist sollte er (zumindest so weit ich das weiss) wenn nötig mehr stoff geben. Temperatur des CPU's ist um die 40° herrum.

Ansonsten läuft eigentlich alles "perfekt", nur das der PC bei mir die funktion gibt im abgesicherten oder normalen Windows zu starten.
Und was auch gleich ich dort immer Wähle, der PC bootet dann einfach neu.
Also ich komm nicht weiter als zu der Auswahl.

An was könnte das liegen? CPU doch überhitzt so? (hab das mit dem auf ignore stellen in anderen Threads gelesen)
Das einzige was ich vieleicht falsch gemacht hätte beim einbauen waren die LED's, könnt es an dennen Liegen?
Nicht wirklich oder?
(sorry was die Led's genau bewirken, davon hab ich nicht wirklich Plan)

Also wenn ihr ne Antwort darauf habt, wär ich euch schon jetz sehr dankbar!

Liebe Grüsse



Antworten zu Boot probleme nach neuem Mainboard einbau.:

Wenn du deine LED auf irgendwelche nicht dafür vorgesehene Kontakte´steckst, kann das natürlich die Errormeldung verursachen. Ansonsten würde ich im Bios erstmal die "Default-Werte einstellen.

MfG

Also ich weiss jetzt ned was du für LED's meinst, aber bei Led's musst du halt drauf achten dasse richtig rum gepolt sind :)

Aber solange se leuchten kannma eigentlich nix falsch machn, und wennse falschrum sind sperren sie eigentlich nur, kann also eigentlich auch nix passiern. Könnt nur passiern dasde 2 falsche pins über die LED's verbindest.

Sonst fällt mir dazu grad eigentlich nix ein  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube nicht, dass das an den Led's liegt, das Power-Kabelchen hast du ja richtig, sonst würde er gar nicht anspringen. Was hast du jedoch für ein Netzteil. Ist das kräftig genug?

ich hab mir angewöhnt, nach jedem größeren hardware-eingriff neuzuinstalliern.... um eben solche probs zu vermeiden..

wär in diesem fall auch mein tip.... gibts bei win xp nich auch so 'ne reparatur???

so long, blubber

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also @blubber, wenn du mit grösserem Hardware-Eingriff den Tausch eines kompletten Mainboards meinst liegst du da sicher richtig. Es gibt die Möglichkeit WinXP sozusagen über das Alte 'drüberzuinstallieren'. Man nennt das halt dann eine Reparaturinstallation. Die hat aber nichts mit der Wiederherstellungskonsole zu tun. Wenn es aber nur um den Tausch oder Neueinbau einer Erweiterungskarte geht, wäre einen Neuinstallation wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, es sei denn das System war vorher schon instabil. Dann aber ist komplette Formatierung und Neuinstallation besser.
Wenn die Temperatur der CPU nach einer halben Stunde nicht mehr als 40° beträgt ist das mit dem Lüfter abgehakt (o.k.) Die Temeratur hast du im Bios nachgeschaut? Vieleicht öffnest du den Computer mal und fühlst das direkt am Kühler. Bei 40° solltest du dir die Finger noch nicht verbrennen. Aber Achtung, die CPU darf schon etwas wärmer sein, interessant wäre in diesem Zusammenhang noch die Temperatur des Mainboards. Aber jetzt noch etwas Wichtiges. Hast du jetzt das Betriebssystem neu installiert oder versuchst du Windows einfach mit einem neuen Mainboard hochzufahren?

hi,
also folgendes überprüfen!!!:

1. passt CPU und board zusammen (RAM vom timing her)?
2. hardware definitiv ok??
3. netzteil vom anlaufstrom her ausreichend?
4. platte über Tool auf S.M.A.R.T Status prüfen.
5. BIOS auf default stellen.
 immer noch die meldung? dann die Spannung überprüfen im BIOS am Hardware Monitor!!

viel erfolg

mfg
Chris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Hardware-Monitoring erfaßt Spannungs- und Temperaturwerte vom MoBo. Dazu noch die Drehzahl der installierten Lüfter. Kann also nur am Netzteil oder Lüfter liegen. Tippe dabei eher auf deine Lüfter, wenn diese beim Start nicht mit anläuft. Schau nochmal in deinem Handbuch nach ob das mit der Option ignore überhaupt zuu lösen ist.
Kannst du den dann diese Fehlermeldung überspringen ?

Welche dann nicht startenede Windowsversion hast du denn  ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe sogar einen Alarm mit meinem MSIKt4Ultra, wenn ich meinen Lüfter, der sich selbst regelt nicht auf 'Ignore' stelle und bei mir bleibt die Temperatur immer unter 50°C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt auf der ASUS-Seite nachgesehen. http://www.asuscom.de/prog/p_search.asp?kp=P4S800&langs=07
Es gibt 4 MB's von diesem typ. Die LED's sollten allerdings immer an der gleichen Stelle stecken. Wenn du auf der gleichen Seite auf Download gehst, kannst du dir auf der dann erscheinenden neuen Seite ein PDF-File (Acrobat-Reader) namens: P4S800 Quick Installation Guide (Multi-language) U1298 herunterladen.

Ich habe ein ähniliches Problem mein PC bootet nicht mehr seit einbau des neuen maiborads mit cpu, also habe ich winXP neu installliert aber in der selben partition ohne die alten daten zu löschen oder zu überschreiben und habe den ordner windows2 genannt.
Jetzt wollte ich wissen ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt meine alten daten wieder zu bekommen also das der rechner meinen alten datenstand wieder bootet.
Bitte dringend um antwort

Ich hatte das Prob auch schon, hab nur meinen Kühler falsch eingebaut. Schaut ob die CPU irgendwo absteht und ob die Wärmeleitpaste auch schön verteilt ist (am besten neu machen). Es kann auch sein das sich der Kühler zu langsam dreht (evtl. ist ein Kabel im Rotor das in verlangsamt wenn es ihn dauernt streift) hoffentlich konnte ich helfen.

MFG AK 47


« Mainboard MSI oder ASUSHP Laptop Displaybeleuchtung defekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...