Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Please Help, neue Graka nicht regelbar

Hallo Forum,

ich habe ein verzweifeltes Problem und mich schon durch etliche Foren und ähnlichen Beiträgen durchgeforstet bislang ohne Erfolg.
Mein Problem, ich besitze seit ca. 3 Wochen einen neuen PC mit einer Geforce GTS 250 (1024MB) aus dem Hause Colorful. Von der Perfomance ist die Graka echt Top nur dreht sich der Lüfter vom PC Start an unerträglich laut bzw. schnell, die Geschwindigkeit ist scheinbar immer bei 100% egal ob im normalen Betrieb oder in 2D bzw. 3d Anwendungen.

Folgende Tools habe ich bereits ausprobiert: rivatuner, gainward expert tool, ati tool, n-tune und noch 1-2 mehr auf dessen Name ich nicht mehr komme.
Desweiteren habe ich das Tool GPU-Z im Einsatz, der mir permanent lediglich eine Lüftergeschwindigkeit von 27 % anzeigt, hört sich nicht viel an ist aber unnormal laut. Mit rivatuner z.B konnte ich den Wert z.B nur höher setzen, aber die Lautstärke und die Geschwindigkeit hat sich nicht verändert obwohl in GPU-Z dann der Wert z.B mit 45% ausgegeben wurde.

Ich hoffe irgendjemand von euch hat eine Lösung für mich, denn beim zoggen hätte ich mit der Lautstärke kein Problem höre ich dann ja nich wegen Kopfhörer ;), aber im normalen Windows-Betrieb ist das echt störend.

MFG



Antworten zu Please Help, neue Graka nicht regelbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welchen Treiber hast du installiert?

den hier: 8.17.11.9621

das sollte eigentlich der aktuellste sein.

ja ist der aktuelle.

ok, nachdem wir das mit dem Treiber nun festgestellt haben, wären Ideen oder Lösungsvorschläge echt super.

MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Manche Lüfter sind extrem laut. Daher habe ich meine Karten meistens auch passiv gekühlt. 

aber nicht jede Grafikkarte ist soweit ich weiß für eine passive Kühlung geeignet bzw. reicht dann meistens die Kühlung nicht aus.

Hat denn sonst jemand einen Vorschlag oder ein ähnliches Problem beheben können? Ich will ja nicht ausschlagen das ich mangels Wissen die Tools wie z.B rivatuner falsch bedient habe und deshalb nicht zum gewünschten Ergebnis gelange.
Natürlich habe ich mir schon zich Tuturials im Netz durch gelesen, doch die beziehen sich meist auf das übertakten und nicht lediglich auf die Lüftersteuerung.

Ich wäre über jeden Tipp oder besser noch einer Lösung dankbar.

MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sind denn die Temps der Karte?

Die bewegen sich permanent zwischen 39 - 43 C im normalen Betrieb.

Während längerer Spielphasen habe ich noch nicht auf die Temp geschaut, ich weiß nur soviel das sich die Lüfterlautstärke überhaupt nicht verändert ob ich nun am gamen bin oder nich.

Wenn der Rechner zu laut ist und erst drei Wochen alt, dann würd' ich ihr dorthin transportieren, wo er herkommt um ihn mal vorzuführen und durch Austausch der Karte gegen eine Karte eines anderen Herstellers prüfen zu lassen....
...Colorful ist ja eine sehr namhafte Qualitätsmarke mit sagenumwobener Reputation; evtl. ist die Lüftersteuerung auf der Karte im A...  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...Colorful ist ja eine sehr namhafte Qualitätsmarke

Naja...

 ;D  Sorry, Ironie-Tag fehlte 


« Windows ME: USB Schnittstellen erkennen keine GeräteGrafikkarte defekt ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Top Level Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann): http://...