Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vaio erkennt seine OnBoard Camera und Mirkofon nicht

Hallo,
ich bin hier nur kurz als Gast weil ich völlig verzweifelt bin :(
Die Geschchhte ist etwas länger aber ich erzähl mal alles damit ihr ein gutes Bild habt.
Ich habe einen Vaio der PCG Serie er ist etwa vier Jahre alt. Meine Mutter wusste nicht, dass er ein On Board Betriebssystem hat(welches XP Pro ist) und hat ihn platt gemacht weil er nicht mehr richtig funktionierte. Anstatt das Systemn dann wieder über F10 zu booten und zu installieren, hat sie eine CD genommen, die natürlich nicht ging. Danach hat sie dann einfach Linux Ubuntu drauf gehauen, welches auch ging.
Ich kenn mich mit Ubuntu null aus und wollte wieder XP haben, dass sich aber nun dank Linux nicht mehr booten ließ. Also hab ich das Linux gelöscht und hab DANN das einzigste Betreibssystem drauf, welches ich auf CD habe nämlich Vista. Soweit so gut, er läuft und ich bin happy gewesen.
Nur jetzt mein big Problem: Er findet das integrierte Mikrofon und die - Kamera nicht mehr :o
Ich hab jetzt alles versucht, Sony Support kontaktiert, die mir nicht helfen wollen weil der Laptop zu alt ist, war auch auf der Vaio- Link Seite um die Original- Treiber runter zu laden, die aber anscheinend nicht gehen, da diese für XP sind, aber mittlerweile Vista drauf ist ::)
Ich habe jetzt zwei Tage das Netzt durchforstet auf der Suche nach einer Antwort, aber ich finde nichts bzw es klappt nicht wenn ich es ausprobiere.
Hilfe ich bin verzweifelt, ich hoffe ich habe es genau genug beschrieben und irgend jemand kann mir helfen  :-[
P.S. Kann ich eigentlich theoretisch das Ursprüngliche On Board Xp doch noch anbooten und so mein Problem lösen?
Ich trau mich nicht das einfach zu versuchen, denn ich bin ein totale Noobie und will nichts kaputt machen.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße



Antworten zu Vaio erkennt seine OnBoard Camera und Mirkofon nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Notebook aus dieser Serie ist das genau?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

leihe dir eine passende XP-CD zu dem Key der unten am Laptop klebt.

Damit löst du 2 Probleme:
1. Das Treiber-Problem
2. Das Lizenproblem, denn dieses Vista ist nun bestimmt auf deinem Rechner und auf dem Laptop installiert. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls du die Datenträger nicht hast bzw. du dir keine erstellt hast, dann kannst du diese auch beim Support von Sony gegen eine Gebühr nachbestellen.

Hallo,
vielen Dank für die superschnelle Antwort!
@ DD
- Es ist ein  Vaio PCG- 8V2M
- das habe ich versucht, aber die Hotline kann ich leider nicht anrufen weil sie von meinem Anbieter gesprerrt(0900er) ist und auf der ersatzweise angebenen Website finde ich nur das Treiberpacket für XP.
Ich hab das auch runtergeladen und entzippet, aber mein Notebook kann die Dateien nicht lesen oder ich mach etwas falsch  :-\

@AchimL
- Kann ich gefahrlos versuchen das XP, welches ja ursprünglich On Board war/ist mit F10 anzubooten und den Vaoi RU nutzen oder kann ich da was kaputt machen?
Ich habe leider keine XP- CD, müsste mir halt irgendwoher eine holen
- ich dachte immer man darf sein gekauftes BS für 5 eigene PC verwenden? Ich musste seltsamerweise beim Installieren auf dem Vaio auch keinen Key eingeben ???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
- ich dachte immer man darf sein gekauftes BS für 5 eigene PC verwenden? Ich musste seltsamerweise beim Installieren auf dem Vaio auch keinen Key eingeben ???
das ist ein Irrglaube

Versuchen kannst du alles, zum kaputt machen gibt es wohl nichts mehr. Hardware geht dabei auf keinen Fall kaputt.

Ansonsten leih dir ein XP-CD, war wahrscheinlich ein XP-HOME installiert. Die hat doch bestimmt ein Bekannter/Freund.

Den Key-Aufkleber hast du ja noch ?

Also ich habe das mal  mit Everest gemacht und der Bericht ist endlos lang, Soll ich den wirklich komplett posten?

 

@ AchimL
ja wie gesagt ich muss halt mal rumfragen wer eines hat, war XP Professionell
Ja der Key klebt ja unten am Notebook, zum Glück

Vielen Dank :)
LG Tabi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise funktioniert dieser Key nur mit der Recovery-CD von Sony. Da hilft auch kein nLite oder sowas. Habe ich selber schonmal versucht. Ist eben mal wieder typisch Sony... :(

Kannst du die Datei von Everest vielleicht irgendwo hochladen? Das wird sonst wieder viel zu viel hier. ;)

« Letzte Änderung: 08.03.10, 20:01:44 von DD »

Ich kann sie Ihnen per Email schicken vielleicht?
Ich weiß leider nicht wo ich eine Datei hochladen kann :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ja wie gesagt ich muss halt mal rumfragen wer eines hat, war XP Professionell
Ja der Key klebt ja unten am Notebook, zum Glück

nochmal den Aufkleber prüfen, ob das wirklich ein Key für XP-Prof ist, ist nämlich selten, dass Notebooks mit XP-Prof ausgeliefert werden.

Entschuldige bitte, ich komm mir so doof vor. Aber wo sehe ich ob das ein Home oder Pro ist?
Da steht nur Windows XP Media Center Edition 2005.
Ist das jetzt Home oder Pro?
Ich habe das auch gleich gegoogelt, aber da findet sich nur Beschreibungen des Media Centers oder Downloads
Tut mir leid dass ich euch so auf die Nerven gehen und Zeit koste...ich bin echt total dankbar dass ihr mir helft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann ist es ein XP Media Center, ist eine "aufgemöbelte" Prof.-Version. Nur ob die einen anderen Key hat wie die Prof.-Version kann ich dir nicht sagen.

Wäre am besten, du kennst jemanden, der auch eine XP Media-Center-CD hat.

Achso okay.
Dankeschön.
Ich werde jetzt erstmal versuchen die On- Board Version zu booten, kann ja nichts schief gehen.Ansonsten wedre ich mal schauen dass ich genau diese Version organisieren kann.
Vielen vielen Dank. Für die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ansonsten meldest du dich nochmal.


« Lautsprecher mit subwooferfrage zu Grafikkarten OC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...