Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAID 1 System neu einrichten

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes vor:

Momentan sind bei mir eine 320Gb HD mit 2 Partitionen, eine mit dem System Win 7 und die andere für Programminstallationen. Eine 2. HD ist folgendermassen aufgeteilt: 1. Partition; Eigene Dateien -> 2. Partition; Filme -> 3. Partition: Setups.

Nun möchte ich den Datenträger 2 verkaufen und mir anstelle ein RAID 1 System basteln. Dazu habe ich 2 Platten von je 1 TB im Sinn.

So weit so gut, doch wie richte ich am besten und einfachsten ein solcher RAID-Verbund ein? Meine "persönlichen Dateien" sollten dann eben 2-fach gespeichert werden, zum Schutz. Das System nicht.

Was ich hauptsächlich nicht ganz verstehe ist, was ein RAID-Controller ist (Hardware?), ob es den braucht oder das Board sowas integriert hat (heute üblich?) und was man alles falsch machen kann...

Weitere Infos:

Board: Asus P5N32-e SLI
OS: Win 7 Ultimate 64Bit

Sollten noch weitere Fragen anstehen bitte ich Euch mich zu kontaktieren :)

Vielen Dank!



Antworten zu RAID 1 System neu einrichten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Board kann RAID 1, 5 und JBOD.

Kannst ja mal ins Handbuch schauen. Da sollte das gut beschrieben sein.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/g2897_p5n-e_sli.pdf

Das solltest du auch mal lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Aufbau_und_Anschluss_.E2.80.93_Hardware-RAID.2C_Software-RAID

« Letzte Änderung: 13.03.10, 20:53:12 von Chief_Justice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, werd das Handbuch mal zu meiner Nachtlektüre machen ;)

Danke, werd mich bei Problemen melden... (hoffentlich nicht)


« Win XP: Treiber für WLanexterne Festplatte wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...