Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Notebook aufrüssten

In meinen Notebook Acer Extensa 5230E schlummert ein Celeron mit 2,2 Ghz 64 bit.
Sockel P 478.
Erstens was hat das P für eine Bedeutung?
Zweitens ist es möglich den Extensa mit einer leistungdfähigeren CPU aufzurüßten?
Zb. Dual 2 Core?

Gruß
jalmares



Antworten zu CPU Notebook aufrüssten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das P wird den Sockel einfach von der Desktop-Variante 478 unterscheiden.

Für den Sockel wirst du wohl eher keinen Core 2 Duo finden, außerdem wäre bei dem schon mal der FSB bestimmt höher, was das Board wohl auch nicht unterstützen würde. Eventuell mehr Abwärme würde das Kühlsystem dann auch überfordern.

Ist die CPU aufgelötet wird's dann erst recht nix.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so wie sebnator es sagt, ist es leider auch.
einzigstes update wäre ein uralt p4 für 60euro was aber den aufwand nicht wert wäre.

 

1. Welches Board ist verbaut ?
2. Ist die CPU verlötet ?
3. Ebay ist voll mit Pentium4 CPUs für ein paar Euro.

Dual Core wird dein Board vermutlich nicht unterstützen, aber der austausch auf einen Pentium bringt spürbar mehr leistung
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab mal so ein ein paar Seiten aufgerufen wo eine Aufrüsstung beschrieben wird.
Ich denke das Thema ist nichts für mich und alles einen Fachmann zu überlassen dann kann ich auch gleich ein neuen Lappi kaufen.

Gruß
jalmares

Warum den.

Eine CPU Pentium 4 2.0 GHz FSB 400 kostet nicht einmal 20€ bei Ebay.
Wenn du bei einem Computerhändler um die Ecke fragst ist der locker in 1h fertig das kostet zwischen 30 und 70€

Für das geld ein neues ??
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was? Im ernst so schnell?
Dachte da wäre mehr arbeit dran.
Ein P4 ist der schneller als ein Pentium Celeron?
Und hat der auch 64 Bit?


« externe Festplatte wird nicht erkanntAMD Athlon 240 2,8 Ghz Übertackten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...